Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte arbeitet nicht

Die Idee im eigentlichen Sinne wäre schon gut. Aber hab jetzt mal den PC und die Dreambox geprüft. Nächstes Problem: Hab keine gemeinsamen Anschlüsse oder kein Kabel. HD hat Esata oder so einen komischen USB 3.0. Der Pc hat kein ESata Anschluss und ein passendes Kabel habe ich nicht. Ich möchte für diese eine Aktion nicht unbedingt ein neues Kabel kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze via PC über die Dream zu machen?
 
Poste mal die Ausgabe folgender Befehle (einzeln nacheinander absetzen und jeweils posten):
fdisk -l -u
mount
df -h

-supraracer
 
Hab das schon lange nicht mehr gemacht vielleicht kriegen wir es aber doch hin.

Ich glaube wenn sich die Platte aushängen lassen würde kann sie danach auch wieder initialisiert werden.
Irgendwas greift aber auf die Platte zu (z.B.Timeshift, EPGdat.) Sicher dass die Platte "leer" ist ?

Ein Weg könnte noch sein über Telnet mit dem Befehl "init 4" enigma zu beenden.
Danach nochmal den Befehl mit unmount "umount /media/hdd"
und danach enigma mit "init 3" enigma wieder starten.
 
Als erstes zu Beitrag 18:
Ich konnte zumindest mit PVR, via FTP und Media Scanner keine Daten auf der Festplatte finden. Da ich aber Timer gesetzt hatte könnte es durchaus sein, dass etwas vorhanden ist, aber nicht gefunden wird. Als ich die Informationen der HD abgerufen habe wurden 2 Partitionen gefunden.
Via Telnet: Beim ersten und letzten Befehl kommt weder eine Bestätigung noch eine Fehlermeldung. Beim unmount heisst es "unmount :not found"

So, jetzt zu Punkt 17. Hier die Ausgaben von Telnet:

Ich hab keine Ahnung was diese Eingaben alles bewirkt haben und für was die Befehle gut waren.

Auf jeden Fall hatte die Box jetzt Standbild. Also Kiste aus. Dann wieder ein. Dann kam eine Meldung: Crashlog gefunden- auf Box übertragen. Klar, schaden kanns nicht. Auf jeden Fall hab ich dann einen Test gemacht. Aufnahme mit Timer und Timeshift hat funktioniert.

Ich hoffe jetzt mal dass dies so bleibt und es auch morgen noch funktioniert. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.pdf
    117 KB · Aufrufe: 7
  • 2.pdf
    117 KB · Aufrufe: 7
  • 3.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt aber 3 x die gleiche Datei mit fdisk -l -u

Die anderen beiden fehlen noch.
 
Stimmt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Werden die noch benötigt jetzt wos scheinbar funktioniert oder abwarten und schaeun ob es morgen auch noch funzt?
 
Wenn es gerade funktioniert - ok. Ich denke aber da die Platte immer noch in NTFS formatiert ist wird es wieder zu Problemen kommen.
Dann kannst Du diesen Thread wieder nutzen und brauchst keinen neuen erstellen.
Und da dann die fehlenden Ausgaben bitte nachreichen.
 
Hast Recht behalten. Es ist zu Problemen gekommen. Nach der ersten Testaufnahme war Schluss. Während der nächsten Aufnahme wurde sie zwar angezeigt, das Bild war jedoch nur schwarz. Jetzt ist sie nicht mehr auffindbar.
Nun die 3 Dokumente. Diesmal sollten es eigentlich die richtigen sein.

Genügen diese Infos? Kann mit diesen Angaben ein Fehler gefunden bzw. das Problem behoben werden?
Hat jemand Lösungsvorschläge?
 

Anhänge

  • 1.pdf
    117 KB · Aufrufe: 5
  • 2.pdf
    114,2 KB · Aufrufe: 5
  • 3.pdf
    114,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte ist in ext3 formatiert.
Dann mounte jetzt die Festplatte als Standardspeichergerät, weil gemountet ist sie nicht (siehst du bei der Ausgabe von df -h)
 
Menü
Einstellungen
System
Speichergeräte
Festplatte markieren und mit der OK Taste bestätigen (ein Menü erscheint mit einigen Optionen)
"Als Standard Festplatte einrichten" auswählen und mit OK bestätigen
 
HHHMM ein Menü für Standard Festplatte ist nicht erschienen. Ich kann auswerfen, einhängen etc. Aber egal was ich anwähle es erscheint jedesmal eine Meldung, dass ein Problem während der Konfiguration erschienen ist.

Weiss nicht ob dies von Bedeutung ist, aber wenn ich jeweils das erste Mal ok anwähle erscheint die Festplatte ein zweites Mal mit SDA2. Die andere ist sda1.

Ausserdem sei die Platte schon konfiguriert und sie ist mit einem grünen Haken gekennzeichnet.
 
Als was ist die dev/sda1 gemountet? als /media/hdd ?
sda2 ist die Swap Partition
 
Zurück
Oben