Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte arbeitet nicht

fassi232

Ist oft hier
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ich musste kürzlich auf meine Dream ein neues Image laden. Dieses funktioniert eigentlich einwandfrei.
Jetzt habe ich aber ein PRoblem mit der Festplatte. Es erscheint jeweils eine Fehlermelduing. Siehe Bild.

Ich wollte sie neu initialisieren. Da kam die Meldung, dass die Platte schon initialisiert sei. Sie wird bei den Speichergeräten auch angezeigt. Wenn ich eine Aufnahme starte habe ich jeweils das Gefühl, dass die Platte auch arbeitet ( Kontrolleuchte blinkt). Im Anschluss kann ich jedoch keine Aufnahmen auf der Box finden. Wie wenn die Aufnahme nicht durchgeführt worden wäre.

Wo kann das Problem iegen bzw. wie kann es behoben werden.

Für eine Antwort bin ich seh dankbar.
 

Anhänge

  • 20160809_204553.jpg
    20160809_204553.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 41
Hi,
Der Fehler sagt, das keine Partition gefunden wurde auf der Festplatte. Wenn die sich nicht initialisieren lässt, dann am besten am PC mit einer Gparted Live CD eine ext4 Partition erstellen und nochmal mit der Dreambox mounten.
 
Falsche Mountpfade? Von welchem auf welches Image hast du gewechselt?

-supraracer
 
eingentlich wenn die HDD schon gefunden wurde , einfach über die DM formatieren , und einhängen , dann schauen ob die aufname pfande pasen
 
Genau, ich hab vom TSImage auf das Nenigma (oder wie das heisst) gewechselt.

HHHMM, jetzt gibts da soviele Antworten da weiss ich gar nicht wo ich beginnen soll.

Hab mir mal den Link aus Beitrag 5 vorgenommen. Die Fehlermeldung ist exakt dieselbe. Der User meinte, dass er die HD nicht initialiseren kann. Bei mir sagt das System aber dass die Platte schon initialisiert sei. Deshalb weiss ich jetzt nicht ob das Problem dasselbe ist?!
 
Willst du überhaupt neu initialisieren (=vollständig löschen!)?

-supraracer
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ich neu initialisiere. Es sind ohnehin keine Daten auf der Platte vorhanden, somit kann ich auch nichts verlieren.

Die Frage ist, wie kann ich neu initialisieren, wenn das System sagt, dass sie schon initialisiert sei?!
 
Logge dich über Telnet/SSH (z.B. mit puTTY) auf deine Box ein und gebe folgende Befehle nacheinander ein. Die jeweilige Ausgabe bei einem Fehler hier posten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn das geklappt hat die Box per Fernbedienung mal neu starten und schauen ob die Platte nun verfügbar ist.

-supraracer
 
Erhalte nur Fehler.
Hier die Meldungen von Telnet
 

Anhänge

  • dream.pdf
    116,1 KB · Aufrufe: 16
Irgendwie scheint die Platte beschäftigt zu sein. Läuft da eine Aufnahme oder permanent timeshift ?

Der Ordner /media/hdd/movie scheint ja da zu sein. Schau mal über FTP nach ob der auch eine Schreibberechtigung hat.

Falls nicht lösche mal den Ordner und leg ihn neu an.
 
Mich irritiert eher das hier: Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
Scheint so als hätte dein altes Image mit NTFS kein Problem gehabt, newnigma2 schon.
Das Einfachste wird sein, die Disk in einen PC einzubauen und die NTFS Partition und ggf. alle anderen bestehenden Partitionen auf der HDD zu löschen. Dann wieder in die Dreambox einbauen und ganz normal initialisieren.

-supraracer
 
Da hast Du natürlich Recht, mit NTFS keine Chance. Mich wunderte nur dass die Platte nicht ausgehangen wird weil sie irgendwie noch beschäftigt ist.
Ich hab glaube ich noch das Plugin eparted rumliegen würde das helfen ? Oder konnte damit nur eine neue Partition erstellt werden ?
 
HHMM. Glaube hab etwas vergessen zu erwähnen. Jetzt wo ich lese "wieder in die Dreambox" einbauen. SSOOOORRRYY, es ist eine externe HD. Verbunden via eSata.

Das heisst HD an den PC anschliessen, formatieren und danach wieder an die Dreambox? Dann sollte sie sich wieder initialisieren?
 
Ja, probiere es mal so, ist am einfachsten wenn eh keine Daten drauf sind.
Wenn du sie nach dem löschen wieder an die Dream anschließt am besten nochmal durchbooten und dann initialisieren.

-supraracer
 
Zurück
Oben