Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fertiges Ubuntu mit Oscam

AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Bei der Installation wirst Du doch nach der Eingabe von Benutzer- und Rootpasswort gefragt. Dann hast Du auch die nötigen Rechte.
Bei Debian, sudo su, als erstes eingeben, deann das Rootpasswort mit Enter bestätigen (man sieht die Eingaben nicht).
Bei Ubuntu musst Du immer sudo vor die Befehle setzen, um root ( währe bei Windoof Administrator) zu sein. Das hängt damit zusammen, das bei Ubuntu die Rootrechte nur temporär vergeben werden.

MfG
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Ja OK danke, mache ich mal so. Ich hatte bei Debian-Installation für Admin, also "root" das selbe Passwort wie bei "User", falsch...?

Mit welchem Terminal IPC laden und installieren: normales Terminal, oder root-Terminal...? (es gibt 2 Stück unter "Zubehör")
das normale sollte ja eigentlich reichen, hatte aber nicht sudo su eingegeben...

Danke, ich fange dann jetzt zum 3.Mal mal an mit Debian install, Gruß

P.S. ich hoffe, es macht nichts, dass noch Win8 auf Part1 mit drauf ist, bei Install, Frage: "..nebenher installieren?" JA, booten über Grub.
Als ich Linux gelöscht hatte, mit Paragon beide Linux-Partitionen platt gemacht, mit Boot-Corrector den Masterboot-Record neu aufgebaut.
Win8 startet ganz normal. Die 250er SSD ist aufgeteilt 150 Gb für Windows, 100 Gb für Linux. Sollte aber alles nichts ausmachen...!?
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Du kannst 10 verschiedene Betriebssysteme nebeneinander installieren, ist egal.
Welches Terminal ist egal. Es gibt welche, wo es schwierig ist mit Copy & Paste zu arbeiten. Ich benutze gern LXTerminal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
da funktioniert Copy & Paste gewohnt. Mit gedrückter Mousetaste markieren, rechts auswählen und dann einfügen.

MfG
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Bei Debian kannst Du Dich dauerhaft als root anmelden. Nur zu Anfang, nach öffnen des Terminals einmal sudo su Enter eingeben.
Dann will er das Rootpasswort, Eingabe wird blind gemacht, mit Enter bestätigen.
Danach bist Du so lange root, bis Du Dich aus dem Terminal abmeldest.

MfG
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

...ich möchte die Flinte nicht ins Korn werfen, aber:
Root-Teminal öffnen, Passwort eingegeben, dann wget..., dann bash...., es kamen am Ende mehrere Meldungen:
E: Paket XXXXXX konnte nicht gefunden werden

hier der komplette Mitschnitt von Anfang bis Ende:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bin soweit wie gestern, was ist da los? :(

Gruß
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Du hast schlicht und ergreifend die falsche Paketquelle.
Wie sieht den /etc/apt/sources.list aus?
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

sources.list:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

jetzt brauche ich erstmal nen Kaffee und ne Zigarette..., bin depri...
was ich bei der heutigen DebianInstall anders gemacht hatte (gegenüber gestern), ich habe nicht
ausgewählt: manuelle grafische Installation, sondern heute "automatische grafische Installation", evtl. fehlt
dadurch etwas an Paketen..? Dann fange ich nochmal an, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

mit # cdrom... deaktiviert
die ipcsetup115.sh nach/home/steve/ kopiert, Root-Terminal gestartet... diesmal mit noch mehr Fehler :(
sieh selbst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


ich mach es so wie gestern, alles nochmal platt, dann mit:
"manueller grafischer installation", (weil da hat er nämlich etliches aus dem Inet zusätzlich geladen und
installiert, weil ich DVD2 und 3 nicht hatte....)
dann funktioniert das auch mit den Paket-Quellen..!? OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Da ist doch Schwachsinn! Lass mal das mit dem Plattmachen! Die ganzen DVDs brauchst du nicht.
Schmeiss doch nicht immer gleich die Flinte ins Korn, wenn du den Fehler nicht beheben kannst bringt formatieren gar nix.
Nach einer neuinstallation hast du das selbe Problem wieder. Aber wenn dir langweilig ist... gut.

Sonst würde ich vorschlagen, du machst mal noch folgendes in die sources.list:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

ich hatte gestern genau zugeschaut, was er aus dem Inet noch geladen hatte, und da waren eben genau diese
Sachen dabei, sqlite3, console-dies, console-das... das war echt nen Haufen Zeugs...

Ich sagte ja, ...nicht ins Korn werfen, aber was nützt mir das, wenn später Dies und Das fehlt, so hänge/frage ich ja nur
noch hier im Linux-Bereich, ich war ja gestern schon soweit, dass ich IPC installiert hatte...

Ich lerne doch auch dabei, fange nochmal an. Kann mich gut an die Zeit vor 20 Jahren mit Windows95 erinnern, war genau
dasselbe, 100x neu installiert/deinstalliert, mein Win3.11 wieder drauf, dauernd Hin udn Her, aber irgendwann doch
bei 95 geblieben, weil eben multimediafreundlicher... Ich lasse mich doch von dem Linux nicht unterkriegen.

Gruß

Jeder hat mal irgendwann angefangen, dann schaffe ich das auch :read:
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Das sollte ja jetzt mit der geänderten sources.list auch wieder der Fall sein
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...eigentlich funktionieren ! :emoticon-0137-clapp Jepp, das tut es! Vielen Dank, hat auf Anhieb alles geklappt.

was jetzt noch ansteht, paar Sachen zu konfigurieren, brauche nur CCcam und OScam, keinen EMU-Reader o.ä.
- alle Clients haben CCcam
- überflüssige Cams ausschalten oder deinstallieren
- später NUR noch über das OScamWebiF konfigen, (und IPC-WebIF)
- von Dreambox über OscamWebif, alle Einstellungen 1:1 übernehmen? (oscam.reader, ...user, ...webif usw., natürlich IP-Anpassung)
Vielen Dank nochmal, I'm happy ! IPC iss schon geil, gefällt mir...:340: Gruß
 
Zurück
Oben