Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fertiges Ubuntu mit Oscam

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
Hi,

gut, fertige Ubuntus für PC mit integriertem OScam wirds nicht geben.
Also mache ich nun DEBIAN drauf, aber welche..?
Hier meine Hardware:

ACER Power 1000 Mini-PC
NVIDIA Chip + DVI/VGA
Samsung SSD 250 Gb
Gigabit LAN
8x USB
2x Easymouse2, Premium USB
1x V14
1x HD01


Das ganze soll als Server laufen, über LAN, (verbunden mit FritzBox-7490)
Nun suche ich eine Debian-Version, die auf meinem Mini-PC bekannt als zuverlässig läuft.

Danke, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

Fertige Images wird da wohl nicht geben :)
Aber ich kann dich gerne noch einmal auf IPC verweisen...

Aber OScam selbst bauen ist auch kein Hexenwerk: LINK
 
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

Du bist gut ! :) ICH, als Linux-NEULING selber bauen... haha, ne lass mal...
Ja IPC mit HowTo habe mir schon durchgelesen, ist die einfachst Möglichkeit.
Bin gestern auch auf das gestoßen,: https://www.digital-eliteboard.com/318284-howto-ubuntu-oscam-mit-cccam-clienten.html
aber da weiß ich nicht, ob ich sowas als Neuling schon zustande bringe.
Dein "Hexenwerk" hab ich für später schon abgelegt.

Eins noch, habe 2 Ubuntu gestern von chip.de geladen, welches soll ich nehmen, 32/64 bit?
ubuntu-14.10-desktop-i386.iso
ubuntu-14.10-desktop-amd64.iso <- habe ich schon mit Unetbootin auf Stick vorbereitet für Install
oder eine andere "Server"-Distro

Danke Gruß
 
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

Würde nicht ubuntu sondern debian 32bit nehmen. LG Osprey
 
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

Du kannst auch Ubuntu verwenden, aber da solltest du dann die Version 14.04 verwenden, da diese länger Supportet wird. Und auch schon von mir mit IPC getestet wurde.
Dann aber bitte ipcsetup.sh von hier herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da diese Version speziell für neuere Linuxversionen wie Ubuntu > 13.04 und Debian 8 angepasst wurde
 
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

@al-x83 OK danke. Mein MiniPC ist schon da, habe ne SSD rein, und wollte dann downloaden und mit Installation anfangen

Unetbootin fragt mich:
welche DEBIAN-Version ich auf dem USB haben möchte, (Ubuntu soll nicht sooo gut sein, deshalb doch DEBIAN?)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

es ist egal ob es ein mini pc oder alix ist , die instalation machst du auf beiden genau gleich
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

weil das jetzt ein neues Thema ist, frage ich lieber nochmal nach:

Unetbootin fragt mich: welche DEBIAN-Version ich auf dem USB-Stick zum installieren haben möchte.
"Testing" und "Unstable" fällt weg.

Auswahl:
- Stable_NetInstall
- Stable_NetInstallx64
- Stable_HDMedia
- Stable_HDMediax64

bevor ich jetzt etwas anfange, warte ich auf eure Antwort
später soll das fertige IPC drauf

vielen Dank, Gruß
 
AW: Suche für Alix 3d3 aktuelles Ubuntu Image mit oscam & cccam vorinstalliert

mache es via Download, ziehe grad die Debian i386 V.7.8.0 mit 3,7 Gb.
Netinstall haut noch nicht hin bei mir, da ich Linux-Neuling bin, zwecks IP..static... usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Wieviel Arbeitsspeicher hast du?
<4 GByte 32 Bit
>4 GByte 64 Bit
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

ja, MiniPC hat momentan nur 1 Gb, werde später auf 2 oder 4 aufrüsten... also 32bit
(Netinstall haut noch nicht hin bei mir, da ich Linux-Neuling bin, zwecks IP..static... usw. Link Removed)

Download dauert ne Weile, habe nur 6000er DSL, also 1,5 Std. Zeit
diese nimm ich jetzt:
debian.org/debian-cd/7.8.0/i386/iso-dvd/debian-7.8.0-i386-DVD-1.iso - 3,7Gb

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Du brauchst nur netinstall und bei Softwareauswahl den ssh Server anwählen, sonst nichts. Mit den 3,7gb macht der dir den ganzen Rotz wie Desktop,openoffice, usw... drauf und Müllt dein Server zu.
 
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

Oh.. mein... Gott.......
womit fange ich an. also, die Installation Debian hat geklappt,
Nachdem ich IPC installieren wollte, erstmal andauernd Fehler, Download, Zugriff, Rechte...
dann "sudo root" damit hat es endlich geklappt, Install fertig, Grundkonfiguration, einige Sachen
konnte ich ändern und speichern.

als ich oscam user aufrief, stand ganz unten glaube, speichern nicht möglich wegen Schreibrechte
dann ipc set aufgerufen, Enter, nix passiert bzw. keine Meldung, dachte jetzt wärs OK, geht immer noch nicht :(

wollte nun mal vom WindowsPC aufs WebIF, IP:port, "Verbindung fehlgeschlagen"... meine NetzConfig passt aber.
Ich vergebe grundsätzlich nur statische Adressen, Gerät ist ja auch im Router, und hat über Inet Daten geholt.
das Einzige was momentan hier im Hause klappt sind die Türen... :(

Für heute mach ich aber erstmal ConfigPause, hab nur so'n kleinen alten 15er Moni dran, das strengt auch sehr an.
Ihr könnte gerne eure Tipps und Ratschläge abgeben, morgen druck mir das aus, und dann arbeite ich alles ab.

Vielen Dank einstweilen, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertiges Ubuntu mit Oscam

habs Debian wieder runter, mal mit Ubuntu_Dektop_14.04.1_i386.iso probiert, Install wesentlich schneller als Debian.
Kann im Ubuntu aber nichts machen, nach Start frisst er vom 15'er Moni die Auflösung nicht. Auch nicht bei
benutzerdefiniertem Safe-Start mit Standard-Grafikauflösung. (ist halt ein alter 15er TFT mit 4:3)
(habe schon ein 3m DVI to HDMI bestellt, kann dann am PC-Moni mit ran, und per Taste umschalten, dann gehts bestimmt. )

Jetzt, mache ich es nochmal:
debian-7.8.0-i386-DVD-1 drauf, und dann das IPC-Package auch, aber ohne Rechte werde ich wieder die gleichen Fehler
bekommen, ...kann nicht installieren... usw. :( naja, werds sehen, bin schon den ganzen Vormittag drüber :(

Gruß
 
Zurück
Oben