Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zusätzliche Netzwerkkarte integrieren Debian

hab es versucht, ergebniss:
root@Speicher:~# modprobe r8168
modprobe: FATAL: Module r8168 not found in directory /lib/modules/5.8.0-0.bpo.2-amd64
 
ok, das klingt machbar, bis auf den entpackteil. ich hab den treiber mit windows runter geladen, nur wohin schiebe ich den damit ich ihn mit tar entpacken kann? bin per bitvis und SFTP mit dem server verbunden.
hab ne übersicht vom ordnerbaum angehängt. wo findet tar denn die datei?

  1. tar -xjvf r8168-8.018.00.tar.bz2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sorry, aber die anleitung hilft mir nicht wirklich weiter. ich hab den treiber in einen ordner im /tmp ordner kopiert und dann entpackt, aber ab da ist es vorbei.

Punkt 6 Makefile anpassen hab ich zwar ausgeführt, aber da kann ich nicht ändern.

mein Befehl: root@Speicher:~# vi r8168-8.048.03/src/Makefile

und dann nix sozusagen, wer weis was ich zerschossen habe

habe noch weiter geforscht und bin den folgenden weg gegangen. leider keine änderung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe noch initrd aktualisiert mit update-initramfs -k all -u und dann neustart gemacht. Nun ist r8168 wieder komplett weg wenn ich mit lsmod | grep r8168 schaue

@dewildschwein500 @HarryHase

so, problem gelöst. bin durch einen anderen traed darauf gestoßen das es eine inkompatibilität bei dem PCie standart sein könnte (war's nicht) und bei der suche im handbuch darüber gestolpert das mein mainboard den Slot2 mit dem M.2-M1 Slot teilt. Da dort schon was steckt habe ich die Netzwerkkarte auf Slot4 umgesteckt und jetzt wird sie gefunden, erkannt und funktioniert.

Jetzt noch für de zugriff von ausen konfigurieren und..... voila


Danke für Eure Hilfe
Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben