Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( Gelöst) Zweiter Sat-TV-Anschluß mit unbrauchbarem Sat-Empfang

paul_1234

Newbie
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
5
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,
ich habe an der Südseite meines Hauses in ca. 7 mtr Höhe eine 4-LNB-Satschüssel montiert.
Das Koax-Kabel ist Baumarktstandart u. mit Sicherheit weit weg von hochwertig
Der Empfang im Obergeschoß ist einwandfrei. Kurze, unterbrechungsfreie Koax-Kabelstrecke (ca.11 mtr), auf gleicher Höhe wie die Sat-Schüssel.
Im Erdgeschoß gibt es Probleme:
1. Ist die Strecke wesentlich länger (ca 18 mtr)
2. Sie ist nicht unterbrechungsfrei (1 Kupplung dazwischen)

ich möchte das Problem innerhalb de nächsten Wochen lösen. So ist der Plan:
1. Kauf eines guten Sat-Signal-Finders, den ich im Erdgeschoß (am TV) am Koax anschließe, um dort die ankommende Signalstärke zu messen - da ich durch den guten Empfang im Obergeschoß
nicht davon ausgehe, dass ich ein Problem mit der Schüssel habe
2. Gutes Koax-Kabel kaufen u. neu verlegen
3. Signalstärke am neu verlegten u. an der Sat-Schüssel angeschlossenen Koax-Kabel messen
4. Sender am TV (LG 70UM7100PLA) neu einrichten

was sagt Ihr zu meinem Plan?
Habt Ihr Kaufempfehlungen für den Sat-Signal-Finder?
Habt Ihr eine Kaufempfehlung für gutes Koax-Kabel?
 
Hallo!
Hier schon Mal was über Satfinder.
Und über SAT Kabel gibt es hier ganz viele Beiträge.
Einfach die Sufu benutzen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast nicht 4 LNBs, sondern EIN LNB mit 4 Ausgängen. Da gibt es zwei Varianten:
1. Das Quad-LNB, es hat 4 gleichberechtigte Ausgänge, somit können 4 Tuner daran angeschlossen werden
2. Das Quattro-LNB, dort werden die 4 Ebenen des Satelliten ausgekoppelt, also LV, LH, HV, und HH
Eine Sonderform wäre das Breitband-LNB, dort wird nur die vertikale und die horizontale Ebene,
eben als Breitband herausgeführt (dies aber nur als Ergänzung)

Wenn du demzufolge ein Quad-LNB hast, wovon ich ausgehe und wenn bisher der Empfang im OG
störungsfrei möglich war, brauchst du keine zusätzliche Hardware, also auch keinen Multischalter.

Ich gehe davon aus, dass der Spiegel nicht optimal eingestellt ist. Wenn du demzufolge mittels
Messgerät (oder was du auch immer dafür nehmen willst) eine Optimierung hinbekommst, wird
auch der Empfang in der unteren Etage störungsfrei möglich sein.
 
Zurück
Oben