Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FB7282 - Meshprobleme

Gut-Drauf

Newbie
Registriert
14. März 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hi,
wir haben eine FB7282 und einen AVM-Repeater 1200 per LAN verbunden. Die FB ist eim EG, der Repeater im UG. Trotzdem verbindet sich mein Handy oft mit dem Repeater als mit der Fritzbox, obwohl ich einen Meter neben der Fritzbox stehe. Schalte ich das WLAN an der Box aus und wieder ein steht die Verbindung mit dem Handy und der FB. Habe gedacht, dass beim MESH die WLAN-Teilnehmer weitergereicht werden.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Gruß, F.
 
Fritz!Box Beschreibung hat @Osprey schon angemerkt.
Ansonsten musst du Mesh erst aktivieren, das passiert nicht automatisch. Ob es aktiviert ist, siehst du in der Fritz Oberfläche, an den Blauen Symbolen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Danke für den Link, aber den Inhalt kenne ich schon fast auswendig. Mein Problem ist, dass sich manche Handy´s (Samsung S10 und S10e) nicht mit der FB im EG verbinden, sondern mit dem Repeater 1200 im UG. Sie sind steering fähing und in der Netzwerkübersicht mit den WLAN-Standards 802.11k und 802.11v angegeben. Das Mesh steht soweit. Ich habe 5GHz ausgeschalten und den Repeater über LAN mit der FB verbunden, weil es nur Probleme machte in Sachen Kanalprioritäten von anderen Diensten und der Repeater sporadisch aus dem MEsh flog. Seit dem läuft es stabiler. Den AVM Support kann man mittlerweile vergessen. Die verweisen nur auf ihre Standard-Hilfeseiten und wenn die nicht helfen soll man die FB reseten und neu einrichten. Da habe ich keine Lust mehr drauf, habe es schon so oft gemacht (auch bei den Vorgängermodellen) und bis jetzt immer ohne direkten Erfolg! Vielleicht hat doch jemand einen Tipp ansonsten muss ich vielleicht doch von AVM weg.
Gruß, F.
 
Jetzt noch mal langsam.

Den Repeater über LAN verbinden ist schon mal eine gute Sache.
Warum du 5Ghz ausschaltest erschließt sich mir nicht, die Fritz!Box verwaltet die Kanäle tatsächlich ziemlich gut selber.
Außerdem schränkst du die Mesh und steering Fähigkeiten stark ein.

Ich würde den Repeater noch mal reseten und neu mit der Fritz!Box verbinden.
Dazu dieser Anleitung folgen:

Und auch 5Ghz an der Fritz!Box selber anlassen.
Wichtig ist auch, dass das 2,4Ghz und 5Ghz Wifi den selben Namen haben!

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist bei uns das 5GHz WLan aus:

Nachricht vom AVM-Support...
Aus den Support-Daten ist herauszulesen, dass die Abbrüche durch ein ungünstiges Zusammenspiel der in Ihrer Umgebung eigenen und fremden WLAN Geräte ausgelöst wird.
In Ihrer Umgebung kommt es zu Radarüberprüfungen. Während dieser Zeit steht das 5 GHz-Frequenzband nicht zur Verfügung. Die FRITZ!Box steuert daher die WLAN-Geräte in das 2,4 GHz-Frequenzband. Je nach WLAN-Umgebung und Besonderheit der Endgeräte kann es dabei zu Abbrüchen kommen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter den folgenden Link:



Seit dem gibt es auch fast keine WLan-Abbrüche, nur "falsche" Verbindungen im MESH.

Gruß...
 
Ja gut, aber das Ab- und Anschalten des 5Ghz Bandes macht die Fritz!Box ja alleine.

Ich würde 5Ghz wieder aktivieren, den Repeater reseten und neu ins Mesh bringen.
Überprüfen das 2,4Ghz und 5Ghz den gleichen Namen haben (wie von mir in Post #7 beschrieben)

Und das 5Ghz Band vielleicht mal so einrichten, wie von AVM beschrieben.
Falls Sie die FRITZ!Box an einem Ort einsetzen, an dem ein Radar dauerhaft oder stündlich erkannt wird, können Sie die Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes durch manuelle Einrichtung von Funkkanal 36 bis 48 unter "WLAN > Funkkanal" verhindern. Die Funkkanäle 36 bis 48 werden nicht von Radaranlagen genutzt, weshalb hier keine Wartezeit eingehalten werden muss. Da die Reichweite und der Datendurchsatz auf den Funkkanälen über 48 jedoch deutlich besser ist, ist die manuelle Einrichtung eines Funkkanals von 36 bis 48 nur im Ausnahmefall sinnvoll.

Und auch mal prüfen, ob folgende Einstellung aktiv ist.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber habe ich schon alles probiert und ohne 5GHz läuft es am stabilsten. Nur eben, dass im Mesh sich mein Handy z. B. mit dem Repeater (Stockwerk tiefer und ca. 7m entfernt) verbindet, obwohl die FB einen Meter entfernt ist.
 
Mesh Stearing funktioniert bei mir richtig erst seit FritzOS 7.20 mit 3x 7520 und 1x R3000
Bei der FB 7582 ist das letzte OS 7.15…. denke es könnte daran liegen das es noch nicht so ausgereift ist.
 
dein Repeater hat das OS 7.28 ?

Die Fritzbox 7582 wird nur noch notwendige Wartungs- bzw. Security Patches erhalten.
Aus diesem Grund ist die aktuelle Major Release 7.2x für die 7582 ausgeschlossen.
 
Hallo,
ich melde mich jetzt wieder nach einer richtigen Fritzbox Odysee.
Nachdem ich mit meiner FB7582 auch vom Support die Antwort bekam, dass sie nur noch im Notfall Funktionsupdates bekommt und somit bei OS7.15 stehenbleibt habe ich mich dazu entschlossen eine FB7583 anzuschaffen. Nach ein paar Tagen habe ich eine noch unbenutzte erstanden und tauschte diese gegen die FB7582 aus. Ich wechselte auch gleich nach dem Einrichten auf das neueste OS7.25 und siehe da, mein MESH scheint zu funktionieren. Selbst nach Tagen keine Probleme, AAABER mein Sohn stellte fest unser DSL ist lahm. Eigentlich haben wir eine DSL250 Verbindung bei 1und1. Man muss auch dazu schreiben, dass in der FB7583 nur ein DSL-Kabel (TAE auf RJ45) dabei war und ich habe ein normales Netzwerkkabel zwischen die RJ45 Wanddose und dem DSL Anschluss der FB7583 gesteckt. In der Beschreibung war noch ein sog. DSL Bonding-Kabel abgebildet, welches nicht dabei war. Nach dem Kontakt zum AVM Support war dieses auch nach zwei Tagen da und kostete nix. (Daumen hoch an den super AVM Support) Kabel gewechselt, FB7583 neu gestartet und wieder zeigte diese nur eine Downloadgeschwindigkeit von 18,8Mbit/s an! ;-( Auch diverse Speedtests bestätigten die langsame Geschwindigkeit. Ein längeres Gespräch mit dem 1und1 Support und einigen Messungen sowie Resets ergaben angeblich eine defekte Fritzbox. OK, wieder den AVM Support angeschrieben und nach einer längeren Fehlerbeschreibung und ein paar Mails hin und her erhielt ich als Antwort, dass es bei diesem OS womöglich ein DSL-Treiber Problem gibt, denn der Fehler tauchte wohl schon öfter auf. Einzigste Abhilfe wäre warten auf ein OS-Update, welches den Fehler behebt, aber man ist seitens AVM noch auf der Ursachensuche. So lange wollte ich jetzt nicht warten (auf unbestimmte Zeit) und somit habe ich mir jetzt eine FB7590 (keine ax) geholt und es funktioniert alles. Leider hat diese ja die blöde geschwungene Form und nun wollte ich eine Halterung mit meinem 3D-Drucker ausdrucken. Jetzt ist der doch mitten im Ausdruck kaputtgegangen!!! Es gibt Zeiten, da will man sich einfach wieder verkriechen, aber ich gebe nicht auf.
So, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt seid ihr auf letzten Stand.
Gruß, F.
 
Manchmal denkt man sich auch,ich kenne alles bei Fritz,oder Windows oder oder, ist aber Offter so,daß Realität uns,auf Boden den Tatsachen aufprallen läßt und uns zeigt,daß wir, wenn überhaupt nur 5'-10% wisen( wen überhaupt),Rest ist Glückstreffer:)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben