Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fast alle Sender ruckeln

specialagenttm

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. August 2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo,

nutze DVB-C und habe die Box mit unterschiedlichen Images ausprobiert: OpenATV 6.2/3/4, OpenPli 7.1, usw.

Immer dasselbe Problem: HD Sender (ZDF HD, Arte HD, usw) ruckeln massiv, auch einige SD Sender (RTL, ProSieben, usw.).
Warum? Mir fällt auf, dass die Signalstärke auch nur bei ca. 56% liegt. Da muss es ja ruckeln denke ich.
Ist mein Tuner der Box defekt?

Schließe ich eine ältere Gigablue Quad an, geht alles perfekt (mit einer Signalstärke von 87%).

Danke für Hinweise/ Tipps/ Erklärungen.
 
Die %-Anzeige ist kein Maßstab.
Was zeigt die BER (Bit-Fehler-Rate) an?

MfG
 
Anadol: BER pendelt um die 9000 herum bei SD-Sender und um die 13000 bei HD-Sender
Gigablue: BER 0

Außerdem fällt mir gerade auf, dass die Anadol nicht mal z. B. "Das Erste HD" findet im Suchlauf und dass z. B. "Eurosport 1 HD" zwar gefunden wird, aber in der Senderliste nur grau ist und das Bild schwarz bleibt (SNR: N/A) ...

All das funktioniert bei der Gigablue 1a.

Was ist da los in der Anadol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also die Ruckelei hast du bei DVB-C normalerweise nur, wenn dein Kabel zu lang ist und / oder das Feintuning nicht stimmt. Das würde ich aber tunlichst einem Fachmann überlassen, das einzustellen.
 
BER sollte bei 0 liegen.
Erster Verdächtiger ist natürlich das Antennenkabel. Vlt. mal wackeln und dabei beobachten ob sich was ändert.
(nur mal blöd gefragt: Am richtigen Eingang (den zum stecken) bist Du?)
Tunereinstellungen stimmen auch?

MfG
 
Wie gesagt, ich stecke einfach nur das Antennenkabel und das HDMIkabel um (zwischen Anadol und Gigablue) und erhalte zwei völlig unterschiedliche Werte beim BER
 
Letzte Frage.
Hast Du die Möglichkeit, en Receiver, an einem anderen Anschluß zu testen?
Sollte er da das selbe Verhalten an den Tag legen, setze Dich mit dem Händler in Verbindung und bitte um Austausch.
EFE ist da sehr schnell un unkompliziert.

MfG
 
Werde ich mal probieren, geht jetzt gerade nicht.
Aber der Wackeltest des Kabels ist auch interessant: BER lässt sich von 0 bis 50000 variieren... je nach dem wie ich die Anadol platziere (hochkant, normal, auf dem Kopf, etc.)
Danke dir jedefalls. Für mich hat der Tuner der Anadol einen weg ... Das Kabel an der Gigablue angesteckt zibbelt null
 
Zurück
Oben