Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadisch Ausfall der meisten Sender

Maxistar

Newbie
Hallo zusammen, seit einiger Zeit fallen bei uns fast alle Sender über Sat aus.

Es gehen dann nur (von den Klassikern)

Erste HD
ZDF HD
Arte HD
3sat HD
Phoenix HD
Kika HD

RTL, ProSieben und Co bleibt dunkel.

Empfang über LG C1 TV.
Edit: Eben an weiterem Receiver getestet. Selbes Verhalten.

Ich habe das Kabel geprüft, sieht soweit intakt aus.

Habe ein neues LNB gekauft und eins zu eins getauscht. Mit dem neuen LNB bekomme ich gar keinen Empfang (auch nicht ZDF).
Habe vorher wieder zum alten gewechselt.

Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Gerät an diesem Anschluss testen und dieses Gerät an einem anderen Anschluss.

Was für ein LNB ist verbaut (Bezeichnung) und was für ein LNB hast Du jetzt?

Kurzschuss im Kabel?

Beim Kurzschluss sollten aber gar keine Sender gehen, oder?
Der alte LNB hat keine Bezeichnung, ist 20 Jahre alt und ein Dual LNB.
Der neue ist ein Megasat Multifeed Quad LNB 0.1 dB UHD tauglich (01394)

Dieses lnb ermöglicht den direkten anschluss von 4 recis. Sind die ausfälle bei allen 4 oder nur bei einem?

Habe mich evtl undeutlich ausgedrückt:

Wir haben einen alten Dual LNB, mit ihm sind die Probleme aufgetreten. ZDF geht, RTL nicht. Früher gingen beide.

Haben dann den neuen Quad LNB gekauft, mit dem bekomme ich gar keine Sender!

Stehe gerade vor der Schüssel, beide LNB getestet, direkt mit Kabel und Receiver 2 m von der Schüssel weg. Gleiche Symptome.

Glaube fast, dass der neue LNB komplett defekt ist.

Hast du ein LNB für einen Multischalter gekauft oder eines für die Direktverbindung?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wichtig ist auch stimmt die Ausrichtung der Antenne noch?

Oder ist etwas in den weg Gewachsen wie Baum oder so?
Da reicht ja oft schon eine kleine Bewegung nach links oder rechts als auch hoch und runter…

Ich würde zuerst mit einem Satfinder am Receiver, oder wenn Sie das richtige Gerät zum Messen haben, das Empfangssignal und die Qualität prüfen.

Das wäre zuerst zu klären.

Es wäre möglich, dass sich die Antenne verstellt hat.

Hallo, ich habe die beiden LNBs mehrmals getauscht und die Schüssel neu justiert.

Mit dem alten LNB habe ich jedesmal wieder ARD und ZDF gefunden (RTL wie gesagt nicht), mit dem neuen LNB habe ich gar nichts gefunden.

Ok, aber was mache ich mit meinem Problem, dass RTL und Co nicht mehr gehen? Das wollte ich ja mit dem ErsatzLNB lösen. Leider gibt es mit 23mm Feed wenig Alternativen.

Ich habe diverse Kabel getestet, keine Besserung.

Oder sollte ich eine neue Schüssel/40mmLNB-Kombi installieren?

Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Bereich die Sender senden, es gibt ja horizontal und vertikal, vielleicht ist ja hier etwas nicht ganz ok.

Dann schau mal die Frequenz an von den Sender wo gehen.
Das dürften die mit der höheren Frequenz sein. Die unteren Frequenzen brauchen mehr Power. Also hat dein altes LNB ausgedient. Dein neues würde ich gerne mal ein Bild von den Anschlüssen sehen. Ich vermute das es für ein Multiswitch ist.

Zurück
Oben