Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Facebook & Co. fordern: Stärkt die Verschlüsselung!

Facebook, Apple und 151 weitere Organisationen und Firmen haben eine Forderung für mehr Verschlüsselung durch Regierungen und den privaten Sektor unterzeichnet. Das gemeinsame Statement veröffentlichten die Unterzeichner anlässlich des gestrigen Global Encryption Day.

Das Schreiben bezeichnet starke Verschlüsselungen als "kritische Technologien", die dabei helfe, das Vertrauen in Online-Dienste zu stützen und die Daten von Regierungen, Unternehmen, aber auch der Bevölkerung abzusichern. Einige Regierungen und Unternehmen würden jedoch darauf drängen, etablierte Verschlüsselungsmechanismen aufzuweichen und zu schwächen. Diese "gefährlichen Präzedenzfälle" in einzelnen Staaten beeinträchtigten "die Sicherheit von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt".

Reaktion auf globale Bestrebungen​

Damit spielen die Unterzeichner offenbar auf unterschiedliche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Immer wieder forderten dort Regierungen in der jüngeren Vergangenheit, Verschlüsselungsmechanismen mit Backdoors zu versehen, meist mit der Begründung, eine einfachere Strafverfolgung zu ermöglichen.
Neben den Tech-Unternehmen Facebook und Apple zählen auch bekannte NGOs wie die Electronic Frontier Foundation, das World Wide Web Consortium und die Internet Society zu den Unterzeichner. Das volle Statement und die gesamte Liste der unterzeichnenden Einheiten ist auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verfügbar. Über das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
können Organisationen das Dokument auch noch nachträglich unterzeichnen.

Das Schreiben wurde im Rahmen des Global Encryption Day verfasst. Dieser fand am 21. Oktober zum ersten Mal statt, soll künftig aber jährlich ausgerufen werden. Das Event der Global Encryption Coalition soll Menschen und Unternehmen dazu ermutigen, auf Dienste mit starker Verschlüsselung umzusteigen und ihr Recht auf Privatsphäre und Sicherheit zu verteidigen.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben