Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 / 6660 / 6690 mit make push-firmware flashen

@SaMMyMaster habe dein Image auf die F!B geflasht. Dropbear startet, aber ich kann mich nicht verbinden. Zuvor gings über SFTP.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung mit allen Schritten?

Ich habe ein uraltes freetz image in einer VM laufen. Das habe ich da eingegeben:

wget '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' -O push_firmware
ausführbar machen:
chmod +x push_firmware

Leider kann die Datei nicht heruntergeladen werden, da das Zertifikat abgelaufen ist. Das habe ich lösen können.

Trotzdem kann ich dann mit dem Befehl "make push_firmware" nichts anfangen, da angeblich nichts dafür hinterlegt ist.

Könnte sich bitte jemand die Mühe machen, jeden Schritt hier mal aufzulisten und in den ersten Beitrag einzutragen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, im Beitrag #1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einfach erneuern. Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
habe es sogar mit Video gemacht.

Wenn man alles neu und sauber drauf macht, gibts weniger Fehler zu korrigieren.
 
Deine Anleitung beinhaltet nicht jeden Schritt.
Wo wird die Firmware für die 6591 heruntergeladen? Da wird nur irgendwas von push Firmware heruntergeladen.

Auch steht da nicht, dass der Router im FTP Modus sein muss.

In dem Video sieht man nur wie das Netzwerk konfiguriert sein muss für die VM und wie du den make push Firmware Befehl ausführst.

Da fehlt so einiges.

Ich probiere es Mal mit dem letzten Link und gebe dann Feedback
 
Jeder wünscht sich eine kürzere und nachvollziehbare Anleitung, die perfekt ist und ich hoffe sehr, dass es dir gelingt.

Ps.: gib mal in freetz den Befehl "svn info" und suche nach dem Namen des Entwicklers. Er hat auch eine Anleitung dazu und vieles mehr. Darauf basiert sich mein Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich wieder.

Ich habe bereits einen Ordner für die 6591 angelegt und ein Image heruntergeladen.

Nun muss ich make menuconfig einrichten, jedoch kriege ich folgende Meldung:

Keine Regel, um "menuconfig" zu erstellen. Schluss.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Edit: hat sich erledigt. In der Anleitung von @Gismotro stand nicht, dass man in den Ordner "6591" rein muss und dort den Befehl ausführen muss.
Edit2: Das ist ja jetzt super. Ich kann im make menuconfig nicht die Fritzbox 6591 auswählen.

Ich habe da mal rumgespielt und gesehen, dass es nur uralte Firmwareversionen zur Auswahl gibt(z.B. für die 7590 maximal 07.1x). Was ist da los?

Jetzt lese ich da mal weiter und stelle fest: Das wird mir alles nicht weiterhelfen.

Ich habe das Problem, dass beim Eingeben des Befehls "make push-firmware" nichts passiert.

Die Anleitung von @Gismotro zeigt nur, wie man ein Image baut und mehr auch nicht. Aber ein Image habe ich ja bereits(heruntergeladen vom AVM FTP).

Somit hilft mir diese Verlinkung von Dir nicht:


Dieser Beitrag hilft mir auch nicht:


Weil ich ja wie oben beschrieben den Befehl "make push-firmware" nicht ausführen kann(bekomme Fehlermeldung).


Welche Dateien müssen wo vorhanden sein, damit ich mit dem Befehl "make push-firmware" das Image auf die Fritzbox flashen kann?

Und wie und wo muss ich die Fritzbox vorher in den ftp-Modus bekommen? In einem separaten Konsolenfenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du hier alles durcheinander würfelst ?
bei meinem HowTo steht doch extra "Wie baue ich ... " und nicht " wie flashe ich"
 
OK,
ich habe mal geprüft :
1654793989079.png
also sehr aktuelle Fw die baubar ist.

Befehl :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Desweiteren findest du push_firmware im Freetz-NG checkout unter ./tools/push_firmware. Nicht im normalen Git / Freetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das mit dem Finden von push_firmware genauer erläutern?
Was muss ich tun, um diesen Befehl dann auszuführen?
Und was muss ich vorher tun(mit der Fritzbox), damit die Firmware auf die Fritzbox geschrieben wird?
 
Ich habe genau die Befehle aus den verlinkten Beiträgen ausgeführt. Das "Updaten" hat über eine halbe Stunde gedauert.
Der Befehl von Gismotro zum Updaten ist viel länger. Den werde ich nachher ausprobieren.

Jetzt konnte ich im make Menü die 6591 auswählen.
Jedoch kommt nach dem Befehl "make" folgender Fehler:

Depmod execstack und ldconfig was not found in path.
 
Zurück
Oben