Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Eurosport einigt sich mit HD+ auf Bundesliga-Verbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während die Verhandlungen mit Sky ins Stocken geraten sind, hat sich Discovery mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine Verbreitung verständigt. Gegen einen Aufpreis können Kunden das Eurosport-Paket mit der Bundesliga dazubuchen. Die Details...

Am Samstag wird Eurosport den Supercup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund übertragen und damit die erste Partie, die neben Freitagsspielen sowie einigen Sonntags- und Montagsspielen und der Relegation Teil des vor einem Jahr erworbenen Bundesliga-Pakets ist. Bis zuletzt war allerdings unklar, ob die Partien überhaupt auf klassischem Wege ausgestrahlt werden - vor allem der anhaltende Streit zwischen Discovery und Sky ließ Befürchtungen aufkommen, wonach der für die Bundesliga eigens gestartete Kanal Eurosport 2 HD Xtra ausschließlich über den Eurosport Player abrufbar sein würde.

Einen Tag vor der ersten Live-Übertragung kann Discovery nun aber doch noch Vollzug melden, wenn auch nicht mit Sky. Stattdessen hat sich der Konzern mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine umfassende Kooperation verständigt, wie Discovery gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Kunden von HD+ können ab sofort das neue "Eurosport-Paket" hinzubuchen und bekommen den Sender über Satellit freigeschaltet. Das Paket umfasst auch einen Zugang zum Eurosport Player, sodass die Bundesliga-Spiele auch über alle weiteren Endgeräte verfolgt werden können.

HD+-Kunden können das monatlich kündbare "Eurosport-Paket" ab Freitag online buchen und müssen dafür fünf Euro pro Monat zahlen - aufs Jahr gesehen entspricht das also 60 Euro. Allerdings soll im September ein Prepaid-Angebot folgen, das zwölf Monate zum Gesamtpreis von 55 Euro beinhaltet und online sowie im Handel erhältlich sein wird. Auch dieser Preis fällt allerdings deutlich höher aus als das aktuelle Streaming-Angebot von Eurosport, das den einjährigen Zugang zum Eurosport Player für 30 Euro ermöglicht. Wer etwa über einen Apple TV verfügt, kann sich die Spiele hierüber aber ebenfalls auf den großen Fernseher streamen.

Dass sich Discovery nun allerdings zusätzlich mit einem klassischen Verbreitungspartner verständigt hat, dürfte Eurosport den Start in das Bundesliga-Abenteuer aber zumindest erleichtern, schließlich zählt HD+ derzeit mehr als zwei Millionen Kunden. "Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen", sagt Susanne Aigner-Drews (Foto), Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, über die jetzt getroffene Vereinbarung und lobt HD+ als "perfekten Kooperationspartner". Und weiter: "Gemeinsam können wir den Zuschauern ein 360-Grad-Seherlebnis garantieren, egal ob auf dem großen Screen oder anderen Endgeräten. Damit erweitern wir die Empfangsmöglichkeiten der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheidende Komponente."

"Weichenstellung" für HD+

Spannend ist der Deal aber auch für die Satelliten-Plattform, die sich bislang darauf konzentriert hat, HD-Versionen frei empfangbarer Sender zu verbreiten. "Für uns ist die Kooperation mit Eurosport eine wichtige Weichenstellung", sagte Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH. Nicht ausgeschlossen also, dass weitere Bezahlsender folgen werden - angesichts der veränderten Sky-Strategie, verstärkt auf eigene Sender zu setzen, wäre HD+ ganz sicher auch für andere Betreiber von Pay-TV-Kanälen eine interessante Alternative.

Noch vor einem halben Jahr war ein solcher Schritt übrigens erst mal nicht beabsichtigt. Angesprochen auf die Möglichkeit, ein zusätzliches Pay-TV-Paket über HD+ anzubieten, erklärte das Unternehmen damals gegenüber DWDL.de: "Aktuell ist HD+ eine Plattform, auf der Zuschauer ein zusätzliches Programm-Angebot in HD-Qualität empfangen können. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Planungen." Ausgeschlossen sei eine solche Erweiterung jedoch nicht. Nun ging alles aber wohl deutlich schneller als ursprünglich geplant - der Bundesliga sei Dank.

Empfangsdaten

Um den Kanal auf dem Satellitenempfangsgerät aufrufen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Angaben erforderlich:

  • Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.112 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8SPK

h.jpg

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
@
katzl,
HD+ ist ja nicht nur das Abartige Werbeprogramm sondern auch die eigentlich damit verbundenen Restriktionen! Viele vergessen das, weil die Karten in der alternativen Hardware laufen.
@kaiserkippel,oskar1, dort passen dann auch eure sinnvollen und hilfreichen Beiräge hin. :grinning:
Was erwartet ihr denn bei solch einem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
hd+ ist mir egal, mich interessiert Fußball; übrigens liefert RTL bei den Qualifikationsspielen ein wirklich erstklassiges Hd;)
insofern für mich doch ein wenig Sinn, das RTL Hd:hearteyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Was ist bei Werbung abartig????
Als Kinder haben wir das sehr gern gesehen.
Ohne Werbung würde man gar nicht mitkriegen was es so alles gibt und was man noch gebrauchen könnte.
Klappern gehört zum Handwerk, und gehört einfach zur Marktwirtschaft und nur dadurch geht es uns so gut wie es uns geht.
Restriktionen?
Welche?
Wer will den heute noch irgendwas aufnehmen?
Das war mal zur Zeit der Videokassette, kein Mensch will noch was konservieren....die Zeiten sind doch wohl vorbei.
Dazu ist unsere Zeit viel zu schnelllebig, was gestern war ist vorbei und interessiert niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil es im gegensatz zu Sky bei HD+ ein Prepaid Model gibt und es unter bestimmten Umständen dazu kommt das dann eine Menge Karten davon ausgeschlossen werden müssen. Es muss ja nicht mal offiziell angeboten werden das es auch ohne HD+ geht.
In euren "Quellen" bzw. in den online Artikeln und bei HDplus steht das man für den Testmonat auch HD+ braucht. Und ist das richtig?

Und bevor (wenn nicht schon geschehen) ich als HD+ "Hasser" oder sonstwas hingestellt werde
-ich nutze HD+ ohne Einschränkungen bzw durch Aufnahme zum großen Teil auch ohne Werbung
-bei Sky und HD+ kann ich meine Aufnahmen solange behalten wie ich will
-schaue wenig Fußball
-da bei mir die Kosten aufgeteilt werden möchte ich Xtra auch nach dem Testmonat "nutzen".
-ich möchte es nicht ausschließen das man für Xtra immer HD+ dazu "buchen" muss.
-ich möchte nur das Meinungen/Vermutungen nicht als Tatsache hingestellt werden.

Ps: der Rundfunkbeitrag wird für jeden Haushalt unabhängig ob oder wie viele Geräte man hat erhoben. Wenn ich kein Auto habe oder keinene Bahn fahre werden mit meinen Steuern auch Autobahnen gebaut und Schienen verlegt. Über höhe des Beitrags oder Anzahl und Inhalte der Sender lässt sich streiten. Nicht aber über den Rundfunkbeitrag an sich. Es ist kein paytv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Steinigt mich wenn ich jetzt falsch liege. Auf der Seite steht doch was man später braucht.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Empfang von Eurosport 2 HD Xtra?

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle TV-Haushalte in Deutschland, die ihr Fernsehprogramm über Satellit empfangen. Satellitenfernsehen ist mit einem Anteil von 46 Prozent der größte und wichtigste TV-Empfangsweg in Deutschland. Grundsätzlich kann Satellitenfernsehen überall in Deutschland empfangen werden (mehr Informationen unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Darüber hinaus benötigt man einen HD+ Receiver, ein HD+ Modul oder einen HD+ TVkey für den Fernseher und das HD+ Sender-Paket. Geeignete Receiver gibt es in vielen Varianten im Handel, das HD+ Modul gibt es im Handel und bei HD+ direkt. Das HD+ Sender-Paket, das derzeit 23 Free-TV-Sender in HD-Qualität umfasst, gibt es im Abo mit monatlicher Kündigungsfrist für monatlich 5,75 Euro oder als Prepaid-Variante für 70 Euro im Jahr. Mehr Informationen zu HD+:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Da steht auch:

" ...des HD+ Sender-Paketes nutzen, können nach Registrierung unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Eurosport 2 HD Xtra bis einschließlich 4. September ohne weitere Kosten kennenlernen."

Und muss man das HD+ Paket haben um den Monat nutzen zu können? Warum kann nur eine Angabe falsch sein? Warum nicht beide?

Also bitte abwarten. Nichts sagende Quellen bringen uns nicht weiter. September ist ja bald
 
Es wäre (für mich) schwer erklärbar und an Nötigung grenzend den ESP2xtra verbindlich mit bezahlten HD+ zu verknüpfen zumal es ja keinen technischen Grund gibt (wie man aktuell sehen kann). Kann man vielleicht so vergleichen: Zug fährt von Berlin nach Köln über Erfurt. Ich will von Berlin nach Erfurt, soll aber bis Köln zahlen (da dies halt die Verbindung ist) - wer würde das tun?
Und bevor jemand auf Sky verweist:Ja, da muss man auch das Grundpaket buchen wenn man Fussball sehen will, dennoch sind es für mich 2 Paar Schuhe die man nicht vergleichen kann.
 
...und weshalb kann man das nicht vergleichen?
Ist doch absolut das Gleiche, überall muss ich ein Grundpaket kaufen, egal ob es mich interessiert bevor ich das kaufen kann was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Die Erklärung könnte folgende sein:
  1. Der Sender ESP2HDXtra wird aus Geldern des "Grundpaketes" subventioniert, weil die "eigentlichen" 5€ nicht ausreichen
  2. HD+ ist natürlich daran gelegen, dass die Fußball-Junkies auch noch die anderen Sender mit abonnieren um "Abhängigkeiten" zu schaffen
Ist die Diskussion über das "Grundpaket" überhaupt von Nöten? Wie viel % der ESP2HDXtra-Interessenten haben denn heute noch kein HD+?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben