Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

cboolator

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo alle zusammen,

Ich habe heute versucht eine Satschüssel bei meiner Tante zu montieren. Ich habe dafür eine Technisat Satman 850 (gebraucht vom Kollegen) und einen Opticum Monoblock besorgt.
Die Schüssel hat nach Süden hin eigentlich gute Sicht. Allerdings befindet sich der Balkon seitlich vom Gebäude im Erdgeschoss. Das Haus hat nur 2 Etagen (EG+1 OG). Die Fassade des Gebäudes ist links. Rechts ist freie Sicht, nach vorne auch.

Ziel ist es ALLE polnischen Sender zu empfangen. Zweitrangig sind deutsche Sender aber trotzdem gewünscht.

Nun habe ich versucht die Schüssel entsprechend auszurichten. Hotbird habe ich sofort mit einer maximalen Qualität von 76% reinbekommen. Dabei habe ich den Sender Al Jazeera und 1 freien polnischen getestet. Die anderen verschlüsselten Sender waren aber alle von der gleichen Signalqualität (hier und da einige kleine Abweichungen).

Astra habe ich aber einfach nicht reinbekommen. Egal ob der linke kopf oder rechte Kopf mittig zur Schüssel gesetzt wurde. Die letzte Einstellung war linker Kopf mittig zur Schüssel. Auf diesem Kopf habe ich Eurobird empfangen und auf dem rechten Kopf Hotbird. Ich habe die Schüssel bewusst für Astra gedreht und auch da nichts empfangen. Ich glaube das die Linke Gebäude Fassade mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Scheinbar liegt die Schüssel da im Schatten vom Gebäude. ABER Wenn ich doch Hotbird und Eurobird empfange muss doch auch Astra rein. Optisch gesehen ist nach links sehr viel Platz bevor das Gebäude Schatten wirft.

Später ist mir aufgefallen das die LNB Halterung nicht original von Technisat ist sondern eine andere die drangebastelt wurde. Kann es sein das ich dadurch einen anderen Winkel kriege und deshalb nicht Astra rein kriege ?
Auf welchem LNB Kopf sollte Hotbird liegen damit ich Astra empfangen kann ? Auf dem mittigen oder rechten ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

so gesehen, wenn du hinter der schüssel stehst und Hotbird wird mittig empfangen,müsste der rechte teil astra reinbekommen. wenn hot mittig drin und die weiter nach rechts drehst kommt eurobird 13° 9° usw. nach links drehen bedeutet weiter nach osten also 19,2 23,5 etc. solltest du mittig und wenn auf hot weiter nach ost und kein astra da, dann stört da das Gebäude. wenn aber hot mittig und dennoch kein astra stört das Gebäude eventuell auch oder was ich hatte, mein Monoblock wurde falsch geliefert war für astra 19,2 und 23,5, da hab ich auch nicht vollbracht hot und astra zu empfangen und wenn du sagst hot und euro sind drinn kannste ja mal rechnen sind 4° zu astra brauchst du aber 6,2° unterschied.
 
AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

da siehst Du wie die lnbs angeordnet sein müssen. mal zu prüfen, ob es der richtige moniblock ist, halte ich für eine gute idee
 
AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

Auf der Verpackung steht Astra + hotbird. Es könnte natürlich sein das der falsch verpackt wurde. Kann ich das am lnb nachmessen ??
 
AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

nein, messen kannst Du das nicht. justiere präzise auf astra und schau dann was kommt
 
AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

Das ist ja das Problem! Ich kann auf Astra nicht justieren. Ich kriege nur Hotbird und Eurobird rein.
Ich habe mir auf Dishpointer das ganze mal angeschaut und dabei festgestellt, dass die Fassade genau in dem Winkel steht von dem der Astra Strahl kommt.
Ich werde jetzt die Schüssel höher montieren auf dem Balkon. Vielleicht habe ich Glück und erwische so den Astra Satelliten.

Zum Thema Monoblock: Es ist ein Astra Hotbird Monoblock. Es steht auf dem Monoblock selbst drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

dann muss es an der Fassade liegen. wenn Du umgebaut hast, justiere auf astra. suche Dir dazu bei lyngsat einen tp mit einer frequenz, die nur bei astra vorkommt, dann empfängst Du nicht aus versehen einen anderen sat.
 
Zurück
Oben