Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

/etc/crontab

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.797
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.072
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo @Alex, hallo @jensebub,

mir ist aufgefallen das nach der IPC Installation (Ubuntu 18.04) /etc/crontab nicht ausgeführt wird weil die Berechtigung fehlen. Ein chmod 755 /etc/crontab behebt das Problem. Vielleicht könnt ihr das in das Script einbauen.
Danke für die tolle Arbeit und Grüße!
 
hi @Osprey, und vielen Dank für die bug-Meldung.
Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man es in die \var\emu\script\functions.sh in die Funktion "setrights" eintragen, dann sollte das prob behoben sein ;)
...aber vielleicht schaut @Alex da mal rein ;)

Gruß
jensebub

/EDIT: jetzt auch die richtige Datei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, sorry hatte das ich mich erst jetzt melde. @Alex
Wenn in der ipcsetup.sh fast am Scluss die Rechte für cron angepasst werden, wird nach der Installation crond ausgeführt. Hier die Stelle im Scrpt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vorschlag auch tmpfs zu deaktivieren da logrotate sowieso läuft und es mehr Probleme bei den aktuellen Debian und Ubuntu macht als es nutzt. Die Sektion einfach gelöscht im Script.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Wenn man Server mit z.B. SD-Karten einsetzt, gehen da nicht die Karten schneller kaputt wenn man tmpfs deaktiviert?
 
Das dachte man vor 10 Jahren so mit den CF Karten. Ob es etwas gebracht hat? Keine Ahnung es gibt keine Vergleiche tmp2ram vs. kein tmp2ram. Auch bei User die das tmp2ram am laufen haben, haben öfters Probleme das nach einem Stromausfall die SD im Read Only st. Es ist kein Fehler nach 2-3 Jahren die SD Karte zu wechseln die 5 Euro kostet auch wenn die noch gut scheint.
Man sieht halt öffters das tmp2ram weil es vollläuft alles blockiert.
 
Zurück
Oben