Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Hallo
Euch allen ein Gruß u. gutes neues Jahr! Auch ich beziehe aufgrund einer seltenen erblich bedingten Behinderung, eine unbefristete Emirente.
Mich würde mal interessieren, ob sich mit unserer neuen Regierung, bzw. neues Jahr grundsätzlich etwas an der Emirente ändert?

Besonders umständlich finde ich, dass beim Hinzuverdienst monatlich abgerechnet wird... Das kann durchaus schädlich sein. Wird eine zuvor berechnete Verdienstgrenze überschritten, so wird die Rente gleich herabgestuft. Ich habe einige Stellen als Gärtner und muss auf diese Verdienstgrenzen höllisch aufpassen.
Das ist blöd, da ich im Garten im Frühjahr, Sommer, Herbst u. Winter durchaus mal mehr o. weniger zu tun habe. Über das Jahr hinweg pendelt es sich jedoch immer ein...

Gruß
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Momentan ist noch kein Gesetz bezüglich Änderungen der Erwerbsminderungsrente verabschiedet.

Im so genannten Koaltiions"vertrag" (der allerdings keinerlei vertragsrechtliche Verbindlichkeit hat) ist angeblich von einer Erhöhung um ca. 45 Euro pro Monat die Rede.
Kleines Zitat: Wer aus Krankheitsgründen in Erwerbsminderungsrente gehen muss, soll deutlich besser gestellt werden als bisher: Zum 1. Juli 2014 soll die sogenannte Zurechnungszeit in einem Schritt um zwei Jahre auf 62 Jahre angehoben werden. Dies wirkt sich so aus, als ob die Betroffenen zwei Jahre länger Rentenbeitrag bezahlt haben - und es führt zu einer deutlich höheren Rente.

Bis dahin heißt es abwarten, ob nicht das nächste Haushaltsloch geschlossen, die nächste Bank gerettet oder der nächste EU Pleitestaat finanziert werden muss.

Gruß

Fisher
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Zu erst werden eher solche Luschen wie Pofalla auf einen Vorstandsposten mit Millionen-Gehalt bei der Bahn gehievt.

Gruß
claus13
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

...immer diesen Neid, hat doch jeder die Möglichkeit in die Politik zu gehen und dort Karriere zu machen.
Nur, mehr kann man bei entsprechenden Leistungen in der freien Wirtschaft verdienen.
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

@greif02: Müssen wir jetzt die Ausländerdebatte auch noch in diesen Thread tragen?

Dann kommen wieder zwei von links, zwei von rechts, zwei von unten und zum Schluss muss einer von oben kommen und einen von rechts fallen lassen.

Können wir nicht einfach beim jeweiligen Thema bleiben...in diesem Falle:Erwerbsminderungsrente?

Gruß

Fisher
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Ronald Pofalla ist kein Einzelfall...

Joschka Fischer 66 hat Beratervertrag bei BMW,
Matthias Wissmann 66 leitet den Verband deutscher Autoindustrie,
Kurt Beck 64 ist jetzt Pharma Berater
Gerd Schröder 69 ist bei Gazprom
Wolfgang Clement 73 bei Versatel
Lothar Späth Chef der US-Investmentbank Merrill Lynch in Deutschland
Werner Müller Chef der Ruhrkohle AG
usw. usw. usw.

es geht schon bei den "kleinen" los...
so mancher ex Bürgermeister o. ex Landrat sitzt heute im Aufsichstrat der örtlichen Sparkasse o. in gehobener Position von Versorgungsunternehmen ihrer ehemaligen Kommune.
All diese Herren haben es dringend nötig ihre wahrlich niedrig bemessenen Ruhestandsgelder, durch das eine o. andere Gehalt geschmeidig aufzubessern!

Fraglich ist, ob da nicht Entscheidungen und Gesetzesentwürfe von Politikern nicht ganz uneigennützig zu Gunsten zukünftiger Arbeitgeber gemacht werden???
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

@Fisher

DITTO das war doch deine Bemerkung mit den Haushaltsloch, EU Pleitestaat, Bankenrettungen und meine Antwort mit den Roma...

Es ging um Emirente... Sorry ich halte mich jetzt zurück ok? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Ich wollte ja nur sagen das bis zu 9 Jahren immer wieder eine Verlängerung gegeben werden kann.
Diese Verlängerung kann um 1 Jahr oder 2 Jahre oder 3 Jahre erfolgen.
Bis zu 9 Jahren, dann gibt es keine solche Verlängerung mehr, dann gibt es dauerhafte Anerkennung oder Ablehnung.
Das schließt natürlich nicht aus, dass bei bestimmten Krankheitsbildern eine Erwerbsminderungsrente bis zum Erreichen des regulären Rentenalters, auch schon mit der ersten Antragstellung erteilt werden kann!
Um so besser für den Antragsteller, wenn er nicht immer wieder diese Prozedur der Neubeantragung und er damit verbundenen Vorstellungen bei den "Spezialisten" durchmachen muss.
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

@greifi02, Zitat: "Fraglich ist, ob da nicht Entscheidungen und Gesetzesentwürfe von Politikern nicht ganz uneigennützig zu Gunsten zukünftiger Arbeitgeber gemacht werden???"
Früher nannte man soetwas Korruption, dann hat man es umgedeutet (wie so mancher üble Begriff ;-)), heute nennt man es Lobbyismus, hört sich dann nicht mehr so kriminell an. Da gehört ein Riegel vorgeschoben, das darf kein rechtsfreier Raum sein/bleiben.

Gruß
claus13
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Hallo ihr lieben, ich bin unheilbar Krank - Fibromyalgie.
Ich bekomme ab März 2014 eine verlängerung erhalten bis 2017.
Da steht auch drin das ich 3 Stunden täglich arbeiten könnte.
Durch diese Krankheit ist es mir net möglich eine tätigkeit auf nehmen zukönnen.

Kann ich denn gegen diesen bescheid wiederspruch einlegen?
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Ich habe es schwarz auf weis, meine erste volle Erwerbsminderungsrente läuft am 28.02.2014 aus und ab den 01.03.2014 geht sie in die zweite runde. Das schreiben habe ich von der Rentenversicherung am 10.12.2013 erhalten. Geschrieben wurde es am 06.12.2013.
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

ja gut dann bist du Erwerbsgemindert und bekommst die Rente auf Zeit bis 2017 das sind 3 jahre da kannst
du doch froh sein, wenn ich andere sehe die jedes jahr eun beantragen müssen.
 
AW: Erwerbsminderungsrente wann Unbefristet

Froh ist eine sache, mir geht es nur darum weil die geschrieben haben, ich könnte noch 3 Stunden täglich arbeiten, mir fällt ja hier im Haushalt die arbeit schwer wie soll ich dann 3 stunden täglich arbeiten gehen können. Kann ich da ein widerspruch einlegen?
 
Zurück
Oben