Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erweiterung Satanlage

gogo44

Newbie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, hab folgendes Problem und benötige bitte Hilfe.
Hab bei mir im Wohnzimmer einen Sat Anschluss welcher von der Gemeinschaftssatanlage (Astra 19.2 und Hotbird 13, für 18 Parteien über Multiswitch) anliegt. Diesen nutze ich aktuell über einen Samsung TV. An dem Fernseher habe ich aktuell auch einen Sat-Receiver welcher von einer Flachschüssel (single LNB) mit Astra 31.5° (rumänisches PayTV) versorgt wird. Nun würde ich gerne auf den Sat-Receiver verzichten, das Astra 31.5 Signal mit dem von der Hausgemeinschaft zusammenlegen und die PayTV Karte in ein Ci+ Modul im Fernseher einlegen. Dafür habe ich mir einen 2/1 DiSEqC Switch besorgt, angeschlossen doch ohne den erwünschten Erfolg.
LNB Konfiguration:
Astra 19.2: 1/4
Hotbird: 2/4
Astra 31.5: 3/4
Was habe ich falsch gemacht?
Lassen sich die beiden Anschlüsse zusammenlegen und wie stelle ich die LNB's ein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 
Doch:
Ich würde einen Receiver mit zwei SAT Tunern und einem CI+ Schacht nehmen. Auf den Tuner 1 dann das Kabel mit dem Signal der Hausanlage und auf Tuner 2 legst du deine Rumänen. Dann hast du auch Ruhe und musst nicht jedes Mal aus dem Sessel aufstehen, wenn du von 31,5 auf 19.2 umschalten möchtest. Aber ohne Receiver bleibt es umständlich, denn dein Fernseher wird nur einen SAT-Tuner haben.
 
Stimmt @radlermo !
Leider wir sein TV vermutlich keinen Optionsschalter ansteuern können, alle Geräte die ich kenne erlauben nur die Einstellungen 1/4 2/4 3/4 4/4.

Daher muß ich annehmen, das ihm das so nichts nützt.
Besser, und sehr elegant wäre den SUR 420F (Schaltstellung = Mode2) zu nehmen, den nutze ich immer dafür, das ist schlauer! Dann ist Eingang 1 vom SUR 420 verbindest du mit eurer Hausanlage, dort kommt 1/4 und 2/4 an, an den Eingang 2 schließt du dein 31E LNB an. Dort kommst du raus wenn du 3/4 und 4/4 wählst.

Es gibt aber eine weitere, nicht ganz so elegante Variante, ehr eine Krücke... die bei dir aber vermutlich funktioniert, falls dein TV die DiSEqC Befehle wiederholt.
Du nimmst einen 1 auf 4 DiSEqC Schalter, und einen 2-fach Verteiler mit DC-Durchgang, vom DiSEqC Schalter Eingang 1 und Eingang 2 gehst du auf den 2-fach Verteiler, und den Eingang des Verteilers verbindest du mit der Hausantenne, die 13E und 19E bereitstellt. Eingang 3 verbindest du dann an das 31E LNB. Mit etwas Glück funktioniert das ohne Probleme, es könnte sein das du 2x auf 13E /19E Sender schalten mußt, damit der Multischalter an der Hausanlage den DiSEqC Befehlt auch "hört". Schalter ohne Relais sind meist schneller, und daher besser geeignet. z.B. der SAR411F, den ich so bei mehreren Freunden eingesetzt habe. Wenn du aber ganz viel Pech hast schaltet der TV die Spannung kutz ab, vor der nächste DiSEqC Befehl übertragen wird, dann wird nie 2x gesendet, und es wird bei der von mir genannten Variante nur 31E zu empfangen sein.

Um nicht zu viel Geld sinnlos auszugeben, solltest du testen, ob du hinter dem 2-fach DiSEqC Relais immer mit einem Anschluß auf deiner Hausanlage jeweils noch 13E und 19E empfangen kannst, dann solltest du es wagen und von der gleichen Firma einen 1/4 Relais und den 2-fach Verteiler kaufen...


Und natürlich wie bereits erwähnt, klar ein schöner Receiver z.B. Dreambox DM920 z.B. mit einem FBC Tuner (mit 2 LNB Eingängen) erhöht die Möglichkeiten enorm, dann am besten gleich einen Unicable LNB an die 31E Schüssel, und ganz viele Sender gleichzeitig gucken und aufnehmen... Wenn du eine "alte" Karte hast woird sie in der OSCAM gelesen. Ansonsten bleibt das CI-Modul zu nutzen..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Reicht doch! Würde sogar für einen vierten Sat reichen, warum soll es dann nicht gehen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schlauer?
Genau das macht der Sur 211 auch, allerdings in Schalterstellung "Option" ;).
Der Sur 420 geht zwar auch, ist aber Overdressed und zudem deutlich teurer weil er 2 zusätzliche Anschlüsse bietet die der TE nicht braucht.
Die beiden haben sogar die gleiche Betriebsanleitung! ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@radlermo !
Schön das der SUR 211 das auch unterstützt, und etwas billiger ist, stimmt natürlich! Ich habe immer den SUR 420 benutzt, und er kam mir daher als erstes in den Sinn, den SUR211 kannte ich nicht! Vermutlich gibt es aber keinen weiteren DiSEqC Schalter auf dem Markt, als die zwei von uns empfohlenen, die diese Funktion ermöglichen. Also sind für gogo44 beide Lösungen gleichermaßen geeignet...
 
Zurück
Oben