Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste Hilfe :) Problemlösung zum neu gekauften Haus

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Moin Moin,
ich bin es mal wieder aber diesmal mit einem ganz neuen Projekt und ich denke Ihr seit genau die richtigen für das Thema und könnt mir nach & nach dabei helfen eine ( wollte erst perfekt schreiben aber
das zu dick:D ) reibungslose und sehr gutes "Heimkino" aufbauen :D

Da ich endlich ein passendes Haus gefunden habe ( Baujahr 1935, aber mit regelmäßigen Sanierungen )
möchte ich beim Umbau, was mein TV und zubehör angeht keine Fehler machen.

Auf dem Dach ist eine SAT-Schüssel montiert ( Keine Infos usw... ) inkl. einem-2 Fach LNB


Mein Vorhaben:

Ich habe eine DM900 und zwei 520er

DM900 -> Erdgeschoss 2 Sateingänge
DM520 -> Erdgeschoss 1 Sateingang
DM520 -> 1. Obergeschoss 1 Sateingang


Die Kabellänge beträgt ca. 50m pro Anschluss 4K/UHD usw.. sollte mit dabei sein


So ... ich weiß leider nicht was ich jetzt noch an Infos schreiben könnte ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Links schicken was genau ich wo kaufen muss/kann.


Falls Infos fehlen einfach fragen :p

Danke euch :)
 
Ja das mit dem Patch-Feld ist eine Gute idee, aber wenn jetzt aus jedem Raum ca 2 Netzwerkdosen unten im Keller ( Serverraum) ankommen und ich diese auf das Patch-Feld geklemmt habe muss ich ja vorne in jede Buchse nochmal ein Kabel stecken und dieses dann ein ein switch und dann an die Fritte anschließen ...

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung ? das alle Kabel in so einem Patch-Feld geklemmt werden aber vorne nur noch ein LAN-Kabel angeschlossen werden muss ?
 
Wenn du keine Spezial-Stecker für Verlegekabel nehmen willst, dann nIm zum Verlegen Patchkabel von der Rolle. Die lassen sich auch an den Anschlussdosen mit dem LSA-Werkzeug auflegen und passende Stecker gibt es dann auch.

Anders geht es nicht und was stört an einem Patch-Feld??? Das macht man bei allen größeren Installationen und bei den kleineren dann in einem passenden 19“ Wandschrank z.B. wo auch der Switch und der Router untergebracht werden.
 
Mich stört an dem Patch-Feld so an sich nichts nur es kommen ja alle Kabel die ich auf jede einzelene Dose geklemmt habe an dem Patchfeld an ... Soweit alles Gut dann muss ich aber vorne in die LAN-Buchse nochmals ein netzwerkkabel stecken dies dann an einen switch und vom switch zum Router ... ( siehe Bild )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Siehst du was ich meine ... dann kann ich doch auch direkt an jedes Kabel einen Stecker dran machen und direkt ins switch ...

Interessant wäre es wenn es so gehen würde ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann würde es für mich einen Sinn ergeben ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

??
Normalerweise ersetzt ein ordentlich dimensionierter Unicable-Router einen Multischalter. Der JRS0504-4 hat 4 Stränge zu je 4 Kanälen, kann also bis zu 16 Receiver "antreiben". Natürlich beanspruchen die Dreamboxen jeweils mehrere Kanäle. Anscheinend ist die Anlage aber etwas unterdimensioniert. Zudem sprichst du von Kabellängen von bis zu 50m.

Kannst du das Haus etwas näher beschreiben? Ist es ein Mehrfamilienhaus, ein Appartementhaus oder ein üppig dimensioniertes Einfamilienhaus? Kommen neben den Dreamboxen nur noch einfache Receiver zum Einsatz, die nur jeweils eine Empfangsmöglichkeit brauchen, also nur Gucken, keine Aufnahmen usw.? Wie viele Zimmer sind insgesamt zu versorgen?

Schreib mal zurück, ich möchte dir jedenfalls nichts falsches empfehlen. Auf jeden Fall gibt es eine passende Lösung für dich. ;)
 
Wenn der (meist) verschließbare Wandschrank zu groß und zu „störend“ erscheint, es gibt auch direkt wandmontierbare Patchfelder. Neben den recht großen 19“ Wandschränken gibt es auch noch kleinere (glaube 10“) und dazu passende Patchfelder. Neuere Switches mit bis zu 24 Ports gibt es auch, die in die kleinen Wandschränke passen.
 
Was die Wandschränke betrifft: Solche Schränke gibt es auch für SAT-Anlagen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist mal ein Beispiel. Es sind zwei Multischalter im Schrank für insgesamt 20 Teilnehmer. Der 12er und der 8er Multischalter werden einfach zusammengesteckt. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem JRS0504-4 Router und einem JRM0508 Multischalter. Grundsätzlich ist jede Kombination realisierbar. Einfach telefonish (02323/61887) nachfragen.

Ohne Schrank geht es natürlich auch. Dann benötigst du einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als erstes Gerät (bzw. JRM0512A wenn du ein parr Anschlüsse mehr haben willst) und den JRS0504-4 als zweites Gerät. Den Multischalter zuerst, damit er die volle Power vom LNB bekommt, während beim JRS die Eingänge elektronisch geregelt sind. Et was weniger Eingangsspannung regelt die AGC einfach aus. Zwei Kleinigkeiten noch:
1) Breitbandbetrieb ist nur mit einem Router, der diese Betriebsart unterstützt, realisierbar. Mit einem Multischalter verträgt sich die Breitbandtechnik nicht.
2) zum Zusammenstecken zweier (oder mehr) Jultec Geräte können
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genommen werden. Übrigens - der Stromverbrauch erhöht sich durch das Kaskadieren nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich muss das ganze nochmal kurz aufgreifen, da es langsam zeit wird alles raus zu suchen wenn ich im November dort umbauen mag.

Ich möchte kein Unicable haben, da das die Dm500 auch nicht kann.

Also kannst du es nochmal zusammen fassen, was ich benötige wenn ich die Anlage ohne Unicable aufbauen will ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

.... ich glaub ich spinne :D:D .... man kauft sich ein Haus und macht den Ausbau / Renovierung der Antennenanlage und des Netzwerks von einer DM500 abhängig!!!! :eek::eek::eek: ... und verschließt sich den neuen, einfachen und vorteilhaften Installationsmethoden einer schönen Antennenanlage??

Die DM500 wäre das erste was ich über‘n Zaun schmeißen würde :D .... und hoffentlich ist der Nachbar dann auch noch so „blind“ und nimmt das Teil mit :D
 
naja ich dachte auch an einen TV mal im Keller oder sonstiges ... hmm

naja ich versuche ja das beste für mich zu finden ... Kann es denn die Dm900 ? wie heißt der anschluss ? worauf muss man dann bei eimen Receiver achten was er haben muss damit das auch klappt ?
 
Zurück
Oben