Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnung?

e-junkie

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Moin zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit lang mit und bin über den Informationsfluss begeistert. Nun haben wir uns ein Häuschen zugelegt und sind kurz davor dort Renovierungsarbeiten usw. vorzunehmen. Da bietet es sich ja auch an gleich mal eine Satanlage zu installieren. Bisher gibt es im Haus nur Kabelanschlüsse, aber das kommt für mich nicht in Frage. Daher habe ich mir einen Kostenvoranschlag vom Fachmann geholt und dabei auch auf das Material ein wenig geachtet. Es sollen 5 Anschlüsse entstehen und dabei reicht mir Astra 19,2 Grad vollkommen. Desweiteren brauche ich auch keine Twin-Anschlüsse oder ähnliches, das nutze ich derzeit nicht und werde es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Die Anlage soll über den Windfang (siehe Bild), so dass keine aufwendigen Blitzschutzmaßnahmen notwendig wären.

Material:
Es sollte ein Satspiegel von Fuba werden (85cm) mit einem LNB von Inverto. Als Multischalter soll ein Spaun MS herhalten. Und die Kabel sollen von Kathrein sein. Diese Anforderungen habe ich auch gestellt.

Folgendes Angebot habe ich bekommen und möchte nun wissen, ob das so in Ordnung ist oder ob es vielleicht ein Tick zu teuer wäre. Vorneweg, ich bin kein gesegneter Handwerker und im Bekanntenkreis kenne ich auch keine Elektriker, die mir Leitungen legen könnten oder die Anlage installieren könnten. Daher hielt ich es für eine deutlich bessere Alternative zum Fachmann zu gehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Kostenvoranschlag wird zum Einen ein Triax Multischalter angeboten und zum anderen ist nur die Rede von Aufputzarbeiten.
1. Wo ist der Triax qualitativ einzuordnen? Soll ich lieber auf einen Spaun bestehen?
2. Mit wieviel Mehrkosten kann ich ungefähr (im schlimmsten Falle) rechnen, wenn ich statt Aufputz alles in Kabelkanälen haben möchte, da Aufputz nicht so schön ist. Mir ist klar, dass das keine genau auf Cent genau sagen kann ohne die Grundrisse zu kennen usw. Ich will einfach nur etwas zur Orientierung haben.

Bitte steinigt mich nicht, wenn die Fragen sehr laienhaft sind. Aber ich bin nun mal ein Laie :emoticon-0138-think

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
e-junkie


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun man muss differenzieren, EFK, wer nimmt das Wort in den Mund?
Du wirst doch nicht allen Ernstes einem Standardelektriker hier ein Fachwissen zusprechen. Mit einer solchen EFK hatte ich heute schon allein wegen einer Leitungsdimmensionierung eine mehrstündige Diskussion. Das Thema Blitzschutz ist selbst für den normalen Meister ein fast Buch mit Siegeln, denn es geht um die Haftung dazu.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man sollte sich nicht auf Sky verlassen, mehrere Satelliten sind immer mehr Auswahl. Auch wenn es nur ein paar Sender sind, der Mehrpreis ist beim Neuaufbau kein finanzielles Hindernis.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

auf hobird sind viele musiksender und auch deutschsprarige sender (schweiz/family tv gestern erst aufgeschalten),
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Moin,

ich habe 2 neue Vorschläge von einem Fachmann bekommen. Könnt ihr was zum Material und dessen Preisen was sagen? Kathrein ist mir schon klar, trotzdem kommen mir die Preis hoch vor. Was haltet Ihr von Hirschmann/Triax?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In den Vorschlägen fehlt die Dichtungsmanschette für 8,90€ sowie die terreristische Antenne und die Dosen für je 14,95€


Sind die Preise in Ordnung?

Gruß,
e-junkie
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Triax/Hirschmann ist ok. Den rest schau ich mir heute abend an. Vielleicht ist aber ein anderer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Mir kommen die LNB-Preise etwas hoch vor mit 265€ bzw. 130€ für zwei LNBs. Wenn ich das mit den hier häufig empfohlenen Inverto LNBs vergleiche, dann sind das Welten. Das Kathrein LNBs teurer sind, war mir bewusst, aber nicht so teuer.

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

...ein Kathrein UAS 584 Quattro LNB würde ich dir auch nur pro Stck. 10,- billiger verkaufen, als deine Kalkulation .
Wären bei mir 120,-
Preise sind schon so.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du darfst nicht die I Net Preise mit denen von Händler vor Ort vergleichen.
Auch die Kathi gäbe es im Netz günstiger, aber wer baut Dir das dann auf?
Der I Net Händler liefert nur das was er gerade mal so bekommt, kauf regelmäßig den Inverto beim gleichen Händler würdest Du auch mehr zahlen. Nur der I Net Händler kann es sich leisten, Dir zu schreiben, Produkt zur Zeit nicht lieferbar.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Also seid Ihr der Meinung, dass beide Angebote nicht Wucher sind und das mein auch mit Hirschmann/Triax gute Qualität bekommt?
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Wie gesagt triax/hirschmann ist ok. Sprich ihn aber bitte nochmals auf blitzschutz/potentialausgleich an. Da fehlt material.
 
Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Or...

Die letzten beiden Positionen auf den Vorschlägen gehören doch zum Blitzschutz, oder nicht? Was genau muss ich da fragen? Habe bereits hier über eine Art Norm gelesen. Würde ja reichen wenn ich ihn drauf anspreche, richtig?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst ihn auffordern, blitzschutz und potentialausgleich normgerecht auszuführen.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Punkte lassen sich ja noch einfach klären. Von einem echten Fachmann sollte man aber erwarten können, dass er einen Low Noise Blockdown Converter, abgekürzt LNB oder LNC, nicht mehrfach falsch als LMB verhunzt und ins Angebot wenigstens geschätzte Leitungslängen für die Antennenleitungen und den bei erdungspflichtiger Antennenmontage fälligen PA mit einsetzt.

HIRSCHMANN ist bei Haushaltsantennen nur noch eine Handelsmarke von TRIAX. Mangels exakter Typenangabe ist nicht erkennbar ob eine Original TRIAX TDA (A = Alu) bzw. TDS (S = Stahl) oder eine umgelabelte GIBERTINI angeboten wird, die es in mehreren Quali-Stufen und Größen gibt. Mangels verbindlicher Festlegung, ob sich das Nennmaß an der kleineren Breite oder der größeren Höhe orientieren muss, ist auch die reale Größe der Antenne unklar und ohne Typenangabe keine Preisbeurteilung möglich.

Kreuzerder ist nicht gleich Kreuzerder. Ein einzelner Vertikalerder muss nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) mindestens 2,5 m lang und niveaugleich versenkt sein und der Erdleiter ist mit zertifizierter Klemme korrosionsverträglich anzuschließen und mit Densobinde abzudichten. In Angleichung an die Blitzschutznorm ist der Kopf von Vertikalerdern nach neuer IEC 60728-11 künftig bis 0,5 unter Grund zu versenken. Dass der Anbieter die Normen kennt und tatsächlich vorhat mit Schlegel einen 2,5 m langen Kreuzerder (mit 1 m Wandabstand!) einzuprügeln, darf bezweifelt werden.

Einen 16 mm² Cu an einen feuerverzinkten Kreuzerder anzudocken ist auch mit NIRO-Schraube/Mutter und Unterlagscheiben nicht normkonform und einen . Separaterder sind gefährlich und normwidrig, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, eine blitzstromtragfähige Verbindung zur Haupterdungsschiene ist zwingend. Wenn das Gebäude über einen Fundamenterder verfügt, vergammelt ein feuerverzinkter Erder - ohne Trennfunkenstrecke - noch schneller als normal.

Erdungspflichtige Antennenmontage bedingt stets einen PA der LNB-Leitungen nach dem Gebäudeeintritt und nachdem der PA auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben muss, sind auch die Sternleitungen über Erdblöcke oder Erdwinkel zu führen. Erdblöcke/Erdwinkel nebst 4 mm PA-Leiter für den seit Jahrzehnten vorgeschriebenen normkonformen PA fehlen und bei dessen Ausführung erhöht sich auch die Stückzahl der F-Stecker.

FAZIT: Nicht annähernd jeder Elektriker oder Fernsehtechniker ist ein normenkundiger Antennenprofi, Moderator u040201 ist diesbezüglich allzu optimistisch.

NACHTRAG: Falls das Gebäude über einen Fundamenterder verfügt und die Antennenerdung ohne gefährliche Näherungen an der Haupterdungsschiene angeschlossen werden kann, ist weder ein Kreuzerder noch ein professionell mit Vibrationshammer versenkter Erdspieß erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Danke für den ausführlichen Kommentar zu Blitzschutzmaßnahmen. Für einen Laien wie mich ist es immer noch nicht einfach das zu verstehen. Aber im groben und ganzen konnte ich Deiner Erklärung folgen. Mich hat es auch stutzig gemacht, dass er zweimal LNB falsch geschrieben hatte, dachte da aber an einen Copy&Paste Fehler. Ich werde ihn mal löchern wie es gedenkt zu machen. Bin mal gespannt ;-)
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach optimistisch würde ich das nicht nennen, aber nach schriftlicher aufforderung durch den den Bauherren sind die Verantwortlichkeiten und haftungsfragen geklärt und der auftraggeber ist raus!
 
Zurück
Oben