Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt) Von Kabel auf SAT

DIABLO21

Ist oft hier
Registriert
3. Januar 2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
71
Punkte
88
Hallo zusammen.
Es geht darum mein Schwager hat sich ein Haus gekauft. Darin befindet sich im Keller ein Kabel Anschluss und in jedem Raum dazu eine Dose die durchgeschliffen ist zur nächsten Dose.

Da er gerne über Satellit Empfangen möchte jetzt meine Frage wie ich das realisieren kann?

Auf dem Dach ein Parabolspiegel mit single LNB in den Keller und von dort aus mit einem Multiswitch in die Räume verteilen? Natürlich die Dosen austauschen, wäre das so möglich oder muss da doch was anderes her?

Wenn nötig hänge ich gerne mal ein paar Bilder an.

Ich wäre euch dankbar für Hilfe und Anregungen.

Beste Grüße

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bietet sich die Umrüstung auf Unicable an. Je nach den örtlichen Gegebenheiten entweder mit einem
Unicable-LNB oder dem bisherigen Quattro-LNB und Unicable-MS.
 
Na ja, was an Hardware gebraucht wird, sollten wir besprechen, wenn die Anforderungen geklärt sind.

Zunächst gilt es, die vorhandene Anlage so genau wie es geht zu analysieren. Wie viel Zimmer sind es denn und ist überall, wo mal ein Fernseher stehen könnte, auch eine Dose vorhanden?

Sind wirklich alle Dosen in Reihe geschaltet oder gibt es irgendwo einen Verteiler? Welche Geräte sollen zum Empfang genutzt werden (z.B. Linux Boxen mit FBC Tuner und der Möglichkeit mehrere Programme gleichzeitig aufzunehmen oder SAT>ip Geräte).

Genügt es, die deutschen Programme zu nutzen oder wäre eine Option, einen 2. Satelliten zu empfangen wünschenswert, wenn sich das leicht und günstig realisieren lässt?

Und zum Schluss: wie sind die Anforderungen hinsichtlich Qualität und Preis? (Hauptsache günstig, wenn es nur irgendwie funktioniert >>-->> ordentliche, bezahlbare Standard-Qualität reicht >>-->> gute und langlebige Qualität sollte es schon sein und hat Vorrang vor dem Preis).

Schreib mal zurück, wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind, werden wir eine genau passende Anlage für euch zusammenstellen.
 
Ok ich werde heute Abend mal ein Paar Bilder machen.

Es soll nur Astra 19,2° empfangen werden. Am besten wäre ein Parabolspiegel mit einem LNB und ein Kabel bis in den Keller runter sofern das möglich ist, denn Vier Kabel runter zu ziehen wird sehr schwer. Es sollten später mal an jeder Dose ein TV. Momentan ist es so im Keller ein TV ohne Receiver sondern direkt am Tuner, im Wohnzimmer steht eine Vu+ Solo² die Etage also Kinderzimmer Etage bleibt noch frei dort sind Drei Zimmer inkl Dosen darüber Dachgeschoss Elternschlafzimmer eine Vu+ Zero.

Es sollte nicht das preisgünstigste Segment bedient werden aber auch keine Highend Technik verbaut werden.

Mich stellt sich die Frage wenn vom Keller aus durchgeschliffen wird ob es nicht einfacher wäre wie beschrieben mit Unicable vom Dachgeschoss nach unten zu schleifen? Ist es dennoch möglich das jeder sein eigenes Programm schauen kann?

Besten Dank für eure Tips

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ja klar ist das möglich. Wenn du es ganz einfach haben möchtest und alle Receiver können mit Unicable umgehen,
würde sich ein Unicable-LNB anbieten, der bis zu 32 Tuner bedienen kann.
Wie schon geschrieben, man muss das Konstrukt in Gänze sehen, also sind alle Dosen durchverbunden oder gibt
es 2 oder mehrere Ableitungen.
 
Das ist eine möglichkeit. Du kannst auch den unicable ms mit einer ableitung im dachboden installieren und dann mit einem kabel in den keller. Dann von dort ggf aufteilen.
Von unicable lnbs raten manche hier ab.
 
Sicherlich, wenn ich es bauen würde, käme auch ein Quattro-LNB weiterhin zum Einsatz und dann einen
Unicable-MS nachgeschaltet. Aber er fragte ja danach, ob es nicht auch einfacher geht und ja, es geht. :D
 
Guten Abend zusammen.

Soeben haben mich die Bilder erreicht. Ich hoffe dass Ihr darauf was erkennen könnt und es eventuell alles ein wenig verdeutlicht wird.
Alle dosen werden natürlich erneuert, auch die vorhandenen SAT dosen.
Im Kinderzimmer 2 Liegt nur ein Kabel an ich vermute das dieses von Kind 1 gespeist wird.

Ich höre raus dass es wohl besser sei ein Quadro LNB zu verbauen und einen Unicable Multiswitch zu nehmen?

Ich denke wenn das die bessere wahl wäre würde ich das dann vom Schlafzimmer also vom Dachgeschoss nach unten schleifen.
Also mit 4 Kabeln von der Satschüssel in das Dachgeschoss dort dann an einem Unicable MS anschließen und von dort aus mit EINEM Kabel in die Schlafzimmerdose und das vorhandene Kabel auf die Ausgangseite zur nächsten dose klemmen. Bei den End dosen also eine im Kinderzimmer und eine im Keller, benötige ich dort auch einen Endwiederstand?

Also wie gesagt, es soll schon ein vernünftiger betrieb von statten gehen und wenn es "nur" mit einem Quadro geht dann ist eben so, es bringt mir nicht wenn mein Schwager mich alle drei Tage anruft und sagt er hat Probleme beim schauen :cool:

Vorab vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und für eure geleisteten Ratschläge



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ja, so würde ich es bis zum Dachgeschoss auch bauen. Du musst dir nur im klaren sein, wie im
Endeffekt deine Verlegestruktur dann weiter aussehen soll. Wie bei den konventionellen Multischaltern
gibt auch bei den Unicable-MS sehr viele Ausführungen. Rechne dir aus, wie viele Tuner du bedienen
willst (ggf. auch zukünftige FCB-Tuner) und besorge dir einen MS, der die Anzahl + eine Reserve abdeckt.
Dann entscheiden, ob der MS nur einen Ausgang oder mehrere haben soll. Du kannst natürlich bei
MS mit einem Ausgang diesen mittels Verteiler aufsplitten.
Und jeder Stamm muss wie bisher abgeschlossen sein, also entweder ist da eine Enddose oder eine
Durchgangsdose mit Endwiderstand.
 
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt ob es so funktionieren würde. Optisch sehen die Koaxialkabel vom Durchmesser aus wie SAT Kabel, können diese dann in der wand verbleiben und ich achte auf die Klemmrichtung?
Wenn das so funktioniert hätte jemand eine Empfehlung für ein LNB und ein Unicable MS?

Besten Dank und Gruß

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Also ich würde das Signal auf zwei Stämme splitten. Hinter dem MS einen 1 auf 2 Splitter und mit dem
einen Stamm ins DG, Kind2 und 3 und mit dem zweiten Stamm zum Kind 1, WZ und zuletzt ins KG.

Bezgl. Quattro-LNB, ich habe zuletzt Schwaiger 401-LNBs verbaut, aber andere LNBs tun's genauso.
Da kann man sich eigentlich nicht verkaufen. Und in Bezug auf den Unicbale-MS, da hatte ich ja schon
geschrieben, musst du dir erst einmal im klaren sein, welche bzw. wie viele Tuner sollen versorgt werden
(Singel-, Twin- oder FBC-Tuner). Erst dann kann man eine Empfehlung für den MS geben.
 
Also die Konstellation sollte sein.
Im Dachgeschoss Receiver mit FCB Tuner
Kindergeschoss TV mit Single Tuner.
Erdgeschoss Receiver FCB Tuner.
Und im Keller maximal ein Twin Tuner.

Nach Möglichkeit sollten die Kabel genutzt werden die schon in der Wand verbaut sind da ein weiteres nicht so einfach durchgezogen werden kann.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Tja, zu den Kabeln kann man aus der Ferne nichts weiter sagen. Es sollte schon den
Mindestanforderungen entsprechen, also mindestens 90 dB Schirmungsmaß aufweisen.
Was soll man empfehlen, wenn ein Tausch nicht so leicht möglich ist, verbaue die Technik
in der Hoffnung, dass keine Störungen vom Kabel nach außen und von da auf das Kabel
einwirken, die man merkt.

Zum Unicable-MS: Wenn ich richtig gerechnet habe, kämen maximal 19 Tuner zum Einsatz.
Man könnte z.B. den Dur-Line DWB-32 K Multischalter programmiert mit 2 Ausgängen nehmen.
Wenn's auch etwas teurer sein darf, käme ggf. der Jultec JPS0502-16MN infrage.
 
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde mir die Gegebenheiten mal vor Ort anschauen wie und was für Kabel verlegt worden sind. Dann werde ich prüfen ob deine Schaltungsempfehlung realisierbar ist, sollte dem so sein werde ich noch ein Kabel ziehen und die Schaltung so vornehmen, damit auch alles vernünftig läuft

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben