Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt nach der Hitze) Einige Programme auf Astra weg!

Antonia2005

Freak
Registriert
17. März 2009
Beiträge
208
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Moin,
habe seit heute das Problem das bei einigen Programmen z.B. DMax, Discovery Channel, Nat Geo etc. auf dem Fernseher Tunen fehlgeschlagen kommt. Das Merkwürdige ist das viele andere funktionieren mit einem SNR von 12 dB, z.B. RTL HD, Sat1 HD, Sky Action HD etc. Ist auch auf allen 3 DM900 UHD das gleiche Problem. Neuer Suchlauf bringt auch Nichts. Jemand das selbe Problem, liegt da evtl. irgendwo ne Störung vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Störung bei den Sendern liegt da nicht vor, denn bei mir werden alle Sender angezeigt.
 
Wie ist die anlage aufgebaut? Sky q receiver oder modul?
Fehlerquellen sind viele möglich. Vom sich veraschiedenden lnb über dect telefone. Es scheint das highband h betroffen zu sein.
 
3xDM900 UHD (auf allen Boxen das Gleiche, habe eine Selfsat 4LNB, bis heute früh lief auch alles normal seit Jahren. Alle LNB werden sich doch nicht mit einmal verabschieden und dann würden doch auch nicht die anderen Programme funktionieren oder? Was bedeutet das highband H?
 
HH oder Highband H bedeutet, eine der 4 vorhandenen Ebenen, hier also die obere, horizontale Ebene.
Und 4 LNBs wird deine Selfsat nicht haben, die hat ein Quad-LNB verbaut, mit 4 gleichberechtigten
Ausgängen. ;)
 
Meinte doch ein Quad LNB:cool:. Kann es denn möglich sein das nur diese obere horizontale kaputt geht?

Habe gerade mal durchgezappt, jetzt geht wieder Alles. Ichh glaub ich habe einen Hitzeschlag:ROFLMAO:
 
Kurze Erklärung:
Die Atmosphäre ist nur für bestimmte, relativ schmale Freqenzbereiche durchlässig. Ein solcher Bereich ist das Ku-Band, es reicht von 10,7 bis 12,75 GHz und wird für SAT-Fernsehen genutzt.

So weit so gut.

Nun ist das herkömmliche Koaxkabel, das zur Signalübertragung dient, nur bedingt für diesen Zweck geeignet. Leider ist es so, dass die Kabeldämpfung mit steigender Freqenz ebenfalls stark ansteigt. Bei Freqenzen über 10 GHz wäre bereits nach wenigen cm Schluss.

Also muss die Freqenz bereits im LNB herabgesetzt werden. Das geschieht, indem im LNB eine Freqenz erzeugt wird, diese mit dem empfangenen Signal gemischt und nur die Differenz übertragen wird.

Da für das terrestrische Fernsehen der Freqenzbereich bis gut 800 MHz genutzt wird, und man etwas Abstand halten will, hat man sich auf 950 MHz geeinigt. Auf diese Freqenz muss die niedrigste SAT-Frequenz, also 10,7 MHz herabgesetzt werden. Der Oszillator muss also mit 9,750 GHz arbeiten.

Man spricht dann vom Tiefband.

Wenn die Empfangsfrequenz 11,7 GHz erreicht, wäre die Freqenz auf dem Kabel bereits 1950 MHz und die Dämpfung macht sich langsam bemerkbar.

Jetzt wird der Oszillator umgeschaltet, auf 10,6 GHz, die Freqenzen auf dem Kabel sinkt von 1950 MHz auf 1100 MHz.

Man spricht jetzt vom Hochband.

Das Umschalten der Bänder erfolgt durch einen 22 kHz Ton, der vom Receiver auf das Kabel gegeben und vom LNB ausgewertet wird, sobald Freqenzen über 11.7 GHz empfangen werden sollen.

Zudem werden die Sender noch mit horizontaler oder vertikaler Polarisation abgestrahlt, damit man mehr Transponder auf dem Satellit unterbringen kann. Das LNB wird über die Betriebsspannung von Vertikal auf Horizontal umgeschaltet (13V = Vertikal, 18V = Horizontal).

Deshalb gibt es vier Bänder.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, dass ein Band und damit die dort vorhandenen Sender ausfallen. Der Receiver könnte die 22 kHz nicht mehr abgeben oder das LNB diese nicht mehr auswerten. Die Folge: Das Hochband funktioniert nicht mehr. Oder das Netzteil gibt nicht mehr genug Spannung ab oder das Kabel ist vergammelt und die 18V kommen nicht mehr an. Dann kann Horizontal nicht mehr empfangen werden.

Solch einen Fehler aus der Entfernung, ohne die Möglichkeit zu messen, diagnostizieren zu wollen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Da nach der Beschreibung die Receiver ziemlich simultan Fehler aufweisen, ist meiner Meinung nach zunächst in Richtung LNB zu suchen.

Ergänzung:
So, wie es aussieht, liegt ein Wackelkontakt vor. Erfahrungsgemäß kommt der früher oder später wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das es gestern an der Hitze bei und gelegen hat, waren 36° und den ganzen Tag Sonne auf der Schüssel. Ging ja von ganz alleine wieder, hab nicht dran rumgewackelt.
 
Bei mir auch seit paar Tagen kommt auf allen HD+ Sender tunen fehlgeschlagen durch den Tag , aber Abend kommen alle Sender wider ohne Probleme zurück

Könnte ab der Hitze liegen , könnte aber auch ein defektes LNB sein der am sterben ist

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Es kann natürlich auch sein, dass der Oszillator im LNB durch die Hitze in der Freqenz so weit verstellt wurde, dass die AFC der Receiver das nicht mehr ausgleichen kann. Das Problem wäre dann bei Abkühlung direkt wieder weg.
 
Kam ja gestern auch nachdem die Sonne da nicht mehr drauf geknallt hat alles wieder. Sehr merkwürdig. Habe mir gerade auf Amazon ne neue Schüssel sicherheitshalber bestellt :cool:
 
Die Schüssel wird aber nicht das Problem sein. Die wird sich nicht in der Hitze
so verformen, dass die Pegel für den Fokus, indem der LNB sitzt, nicht mehr
ausreichen oder hast du Trompetenblech dafür genommen? :D
 
Ach ja, sorry, weiter oben hast du das ja beschrieben.

Sorry für die Frage, kannst du keine "richtige" Schüssel, also Parabolantenne aufbauen?
 
Zurück
Oben