Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) Festplatte sda1 vergrößern

DrNickRiviera

Newbie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,
ich habe meine HDD auf eine größere HDD geklont. In meiner Filmliste wird der kleinere Speicherplatz angezeigt. Leider bekomme ich es nicht hin (traue mich nicht) die Partition auf der Größeren HDD anzupassen.
Ich brauche eure Unterstützung.
Welche Telnet befehle soll ich eingeben?

DM920 UHD HDD alt 2TB HDD neu 5 TB

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wichtigste Frage ist zuerst, ob du die neue HDD bereits mit einer GPT Partitionstabelle partioniert hast und ob der Kernel deiner Firmware GPT unterstützt. Denn beides ist zwingende Vorraussetzung, damit man überhaupt mehr als 2TB auf der HDD nutzen kann. Beim alten MBR basierenden Partionsschema ist 2TB das Maximum.

Da ich selber keine Dreambox, sondern eine Coolstream habe, weiß ich nicht, ob und ab welcher Kernelversion diese Images überhaupt mit GPT und somit mit HDDs > 2TB umgehen können; dazu müßte also jemand anderes etwas sagen. Sofern die beiden Grundvorrausetzungen vorliegen, würde ich die neue HDD dann temporär an einen PC anschliessen und zum Beispiel mit dem Disk Director probieren, die Partition vergrößern.
 
Hi,
"clonen" ist ja erstmal 1:1 eine Kopie vom Origial. 2 TB (alt) ergibt 2TB (neu)
.. ein Clone ist aber trotzdem viel wert ... damit kann man experimentieren ... d.h. lade dir gparted als Bootdisk herunter und erweitere einfach die 2 TB Disk auf deine Anforderung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Letztendlich habe ich folgende befehle verwendet, parted, print, resizepart, die nummer und endgröße angegeben und dann noch resize2fs /dev/sda1

Bleibt Gesund!
Grüße
 
Zurück
Oben