Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt) Empfangsprobleme

Alex1979

Ist oft hier
Registriert
26. November 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Ort
Erstmal meine Ausgangslage, vor 4 Jahren von mir angebracht, alles selbst gemacht (bin Elektrotechniker)

Antenne T85 mit 4,8+9+13+19,2+26+39+42, 6x SN Rocket Twin, 1x SN Rocket Quad, 4 Spaun Diseqc versorgen mit 4 Leitungen jeweils 2 Gigablue Quad+ Boxen, sieht so aus Empfang A 19,2+13+9+42
B 19,2+4,8+26+39
Eine Box steht im OG die 2 im UG, gleiches Image Teamblue, aktuelles Image, Empfangswerte laut Satlink Messgerät ab 14db bis max 16.1db !

So nun zum Problem wenn ich zb Puls 4 oder einen anderes Programm von diesen Transponder aufnehme kann es sein dass da gesamte Lowband also V un H am 2 Tuner ausfällt, wie geasgt KANN, es muss aber nicht sein wie jetzt gerade, der Fehler tritt sporadisch meist nur über Minuten auf und verschwindet dann wieder !
Es ist nur das Gerät im OG betroffen, ich teste seit 3 Tagen im UG läuft es einwandfrei, der Fehler kann sofort bei Aufnahmestart, nach 5Min nach 3h oder eben gar nicht auftreten.
Quad LNB wurde gestern durch ein neues ersetzt, keine Besserung, probiert ob Tuner A oder B betroffen ist, also das Gerät gezwungen Puls 4 zuerst auf Tuner A und dann B aufzunehmen, 0 Veränderung. Skew Verändert, könnte ja eine Übersteuerung vorliegen, leider keine Veränderung, anderes Image keine Veränderung !

Bitte um Hilfe und Input von Experten, ich dachte ich bin selbst einer !

Starte ich zuerst ein Aufnahme von Programmen der unteren Ebene zb ORF 1 und schalte dann auf Puls 4 tritt der Fehler NICHT auf.
 
Ich denke mal das problem wird dann auch bei Sat 1 HD Austria oder Puls 24 HD auftreten. Du könntest mal Sportdigital HD testen, der Sender liegt direkt eine Freq. darüber. Wenn das problem nur bei diesem Receiver auftritt, dann tausche mal die Position des Receiver mit dem EG. Wenn das problem dann immer noch auftritt, dann wird der Tuner defekt sein.
 
Danke, bleibt mir wohl nicht erspart, es müssten dann aber beide Tuner am Gerät eine Macke haben....sehr seltsam, dumm ist eben auch das der Fehler nicht sofort reproduzierbar ist !
 
Der fehler kann mehrere Ursachen haben. Fehler im Diseqc, defektes Kabel. Das wirst du aber feststellen, wenn du die Position der Receiver getauscht hast. Ich denke mal das wir anschließend ein neuen Ansatzpunkt haben werden wo man sich dann weiter vor arbeiten kann.
 
So Receiver getauscht, Testaufnahmen gestartet, im Moment läuft alles wie es sein soll, ich hasse Fehler die nur sporadisch auftreten, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich wohl oder übel die gesamte Verkabelung durchgehen müssen........
 
Fehler wieder da, der Receiver war es nicht, Puls 4 Aufnahme verursachte eben nach ca 20 Minuten Signaleinbrüche beim kompl. Lowband, mal Signal da mal nicht, Aufnahme beendet, keine Probleme mehr, Aufnahme gestartet auch (noch) keine Probleme mehr.
Jetzt bleibt die Verkabelung oder die eigentlich extrem zuverlässigen Spaun, wobei ja gleich 2 davon defekt sein müssen da der Fehler ja bei Tuner A und B auftritt
 
Mein Megasat Gerät hat eine, wird mir das mal ansehen, ich mach die Verkabelung erst morgen, Frau meckert wegen " Es gibt wichtigere Arbeiten "
Eben lief die Anlage knapp 3 Stunden bevor ORF 1 wieder einfror, kein Signal, Puls 4 Aufnahme beendet Signal sofort da, Aufnahme wieder gestartet, alle ok....aber wie lange, ich tendiere zu Diseqc Umschaltfehler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! Tausche doch den betroffenen mal mit einem der anderen.
 
Gestern in den Einstellungen unter " DISEQC NUR BEI SATWECHSEL SENDEN " auf JA gestellt, seitdem ist Ruhe !
Soweit ich weiss werden die Befehle dann mehrmals gesendet......
Gerüst hab ich trotzdem aufgebaut damit ich sofort loslegen kann falls es das doch nicht war.

Die Einstellung "DISEQC NUR BEI SATWECHSEL SENDEN " haben den Fehler FAST behoben, nach den 10h Marathon Test kam es aber 2x vor das jeweils für ca 1 Minute das Signal eingebrochen ist( Kontrolle via timote App am Smartphone), gut damit kann ich leben...........Nein doch nicht werde nach dem ATP Endspiel in Wien die Diseqc Schalter tauschen , falls das auch nichts bringt werde ich meine Anlage neu verkabeln, 33 Grad Ost reizt mich wegen der Multistreamsender !
Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschliessende Diagnose, wie erwartet verweigert 1 v 4 Diseqc Schalter sporadisch seinen Dienst, bzw trennte auch nicht sauber, ich hatte zb auf 4,8 Grad Ost 15,9db auf einigen Transpondern, kann natürlich nicht sein da ich den Badr 4 im Fokus habe, ich werde das aus Zeitmangel so lassen und im Frühjahr noch ein Paar Positionen dazunehmen (33 Grad Ost, 16 Grad Ost, 23,5 u falls möglich 1,9 Grad Ost wegen Arena Sport., 2 Opticum 10/1 warten seit Jahren auf ihren Einsatz.
Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag noch !
 
Zurück
Oben