Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) ARD Empfang oft nicht möglich.

Da es nur ein paar Programme sind und auf 2 verschiedenen Receivern ist kann es ja nicht am Kabel oder am Receiver liegen. An Sat Anlagen wo noch ein Multiswitch zwischen ist kann es auch am Multiswitch liegen. Aber aus seinen Berichten wenn man sie korrekt liest bevor man Antwortet sollte es das LNB sein. Es sei denn er hat den Multiswitch unterschlagen ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist natürlich richtig. Ein plötzlicher Ausfall ist aber auch viel leichter zu diagnostizieren. So, wie ich die Beschreibung verstanden habe, sind erst einmal zwei Sender betroffen, während die anderen (noch) funktionieren. Das schließt einen plötzlichen Ausfall aus.

Die Symptome deuten vielmehr auf eine schleichende Verschlechterung der Anlage hin.

Dieses Verhalten ist typisch für Billigkabel mit chemisch geschäumtem Dielektrikum. Nach dem Aufschäumen verbleibt die Chemikalie im Kabel und reagiert dort langsam weiter, mit der Konsequenz, dass die Kabeldämpfung ansteigt und vom Signal des LNB immer weniger am Receiver ankommt. Das wird durch die AGC zunächst, für den Nutzer völlig unbemerkt, ausgeglichen, bis der Regelbereich nicht mehr genügt.

Dann treten erste Empfangsstörungen auf, die schnell deutlicher werden und sich auf mehr Programme erstrecken. Schließlich ist das Kabel nur noch ein Fall für die Tonne.

Genau so gut kann aber auch ein LNB langsam seine Eigenschaften verschlechtern, bis hin zum Totalausfall. Auch ein Eindringen von Wasser in die Schraubverbindungen ist möglich und führt zu ähnlichen Problemen.

Ohne die Anlage zu kennen und überprüfen zu können, ist keine sichere Aussage möglich. Das Auswechseln des LNB kann das Problem beseitigen, muss es aber nicht.
 
Ich hab mal ein bisschen probiert, ard fällt ein bisschen eher aus. Wenn so ein Menü hast, kannst du mal den Wert ändern. Zdf läuft noch mit 9741.
 

Anhänge

  • screenshot-37.png
    screenshot-37.png
    115,9 KB · Aufrufe: 21
  • screenshot-38.png
    screenshot-38.png
    767,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben