Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ( erldigt ) Dreambox 920 UHD von CCCam (c-line) zu OSCAM wg. Umst. S_y. OptenAtv 6.2

G

Gelöschtes Mitglied 98448

Guest
Die Zeiten von mal eben so sind ja nun vorbei und jetzt heißt es, hallo Oscam...

EINE RANDBEMERKUNG: Da wird von S_y für CCcam ein Riegel vorgeschoben? Die wissen doch spätestens jetzt, dass es mit Oscam wohl gehen soll.
Und derweil wächst dieses Öde IPTV jeden Tag. Es vergeht kein Tag auf FB an dem ich nichts davon sehe, Angebote usw...
Finde ich komisch. Va_o_ handelt öffentlich, lange im Playstore und darüber geht sogar Se_ect... Fazit der RANDBEMERKUNG: Das hätte ich als S_y mal unterbunden...

S_y hat was gebastelt und damit ist cccam, mal wieder Geschichte. war ja schon mal so vor paar Jahren, allerdings konnte man da auf das ähnlich einfach zu bedienende MGcamd umschwenken.

Ich habe jetzt gestern Abend und heute Früh hier und sonstwo gelesen. Überall herrscht Chaos wegen zig mal derselben Fragen, geschlossene Threads (74 Seiten - 1111 Posts), klar das ein Admin da mal die Geduld verliert.
Alles was ich gelesen habe, da ging man wohl davon aus, dass jeder der das liest, schon mit Oscam verwurzelt ist... Äääääh Ich Nich.

Klar, ich kenne mich den Dreambox aus, weiß wie man eine Config erstellt, welche Rechte sie mindestens benötigt und womit ich diese zuweise, bzw. ändere.
Ich weiß auch wie man sie flasht, Kanallisten bearbeitet und womit, wie das WebIF funktioniert.
Wie CCcam funktioniert bekommt man heute ja schon per DNA als Baby bei der Erzeugung eingepflanzt.
MGcamd hat natürlich mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme auf das Verhalten der Cam.

Oscam ist für mich aber Neuland und alles was Ihr da so schön geschrieben und mit Mühe zusammengestellt habt, Ihr hättet das auch auf Kyrillisch oder in Hieroglyphen schreiben können. Hätte ich auch nicht verstanden, aber wenigstens wüsste ich warum. Kann halt die Sprache nicht.
Was weiß ich über Oscam???
Meine C-Line muss mit einem Tool Oscam kompatibel umgewandelt werden. Das heißt, ich muss aus der Line einiges extrahieren, Nutzername, Passwort, Port usw. Stimmts?
Dann weiß ich, hatte mir mal ein Kollege, der für die C-Line verantwortlich ist aber mit Schweigen reagiert (wohl mal ein Besuch notwendig), dass ich darüber das CCcam Protokoll nutzen kann.
CCcam ist aber nicht von S_y geblockt, sondern das Protokoll.
Insofern, so glaube ich, nutzt mir Oscam ja nichts, wenn ich weiter das CCcam Protokoll nutze, sondern ich muss es wohl (laut meinem Verständnis auf Oscam allein umstellen. Wenn ich das mache, als Client, dann muss der Server, das doch auch als Server bereitstellen, oder sehe ich das falsch?

Und nach der Thread Überschrift, habe eine Dreambox 920 UHD, Image OpenATV 6.2, CCcam 2.3.2 mit C-Line, Sat-Astra 19.2 und Hotbird 13E Diseq, Laptop verfügbar mit Windows 10 x64, FileZilla, Notepad++, DreamboxEdit, Dreamset usw.

Problem: Es gehen nur 2-3 S_y Sender, Rest tot. HD+ ORF, SF MTV meist ohne Probleme.

Ich gucke jetzt mal auf der Dreambox, welche Oscam im Softwarefeed von OpenATV überhaupt enthalten ist...

Vielen Dank, dass ich Euch stören durfte. LG.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist reine Spekulation und imho auch nicht haltbar, dass die Änderung von Sky gemacht wurde, um CCcam oder irgendwelche Module und Baumarktreceiver auszuknipsen. Das war maximal ein gern gesehener Nebeneffekt. Dass 64-Bit-CW für OScam kein Problem sind, wusste Sky bzw. hätte Sky wissen müssen.

So... was bleibt jetzt eigentlich von deinem ewig langen Text noch übrig? Du musst deine C-Line in einen oscam-Reader umwandeln, richtig aber dafür braucht man kein Tool.
Installiere dir OScam vom Feed und schau dir einfach diesen Beitrag an: OScam Client Configs für CCcam Protokoll (VERY tiny & cute)
Das ist eine perfekt funktionierende Beispiel-Konfiguration ohne großen Schnickschnack herum. Wie du deine C-Line umschreiben musst, wird dir auch noch erklärt (sogar mit Farben!!!)

Edit:
Und obwohl der Beitrag schon 2016 geschrieben wurde, hat @supraracer sogar noch die aktuell notwendigen Einstellungen letzten Freitag ergänzt. Top und vorbildlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre ein ewig langer Text ohne ewig langem Text???

Die von Dir verlinkte Seite liegt schon im Tab hier nebenan. Muss der Server das auch umstellen auf Oscam?
EDIT: Meine Frage war schneller als Deine Antwort. Gewonnen, ätsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es sei mal die Frage erlaubt: Wer ist in deinem Fall eigentlich der Server?
Der Server muss eine Softcam nutzen, die ebenfalls die Deaktivierung der Checksummen-Korrektur erlaubt und ja, bis auf OScam gibt es da nicht mehr viel. Das heißt aber nicht, dass man zum Sharen nicht trotzdem das CCcam-Protokoll innerhalb von OScam nutzen kann.
 
Hi,

Außerdem wenn du eine 920 hast dann musst du ja schon längst oscam haben,
Denn in die kann man nicht einfach ne cline reinspielen,sprich da ging kein cccam oder sehe ich da was falsch?
 
Frage 1: Der Server nutzt Cccam 2.3.1
Deine Feststellung: Das klingt logisch. CCcam kann man ja nicht mit Config bearbeiten. Danke dafür.

Ich habe jetzt Über den OpenATV Softcam Feed Eure Version Digital Elite Oscam 11516 installiert und auf Cam1 gesetzt. CCcam ist deaktiviert, Cam2 ist leer.
Oscam neustart.

Über FileZilla die Box aufgerufen.
oscam.conf
oscam.dvb.api
oscam.server
oscam.user
Alles vorhanden unter usr/keys/oscam11516.
Datei Berechtigung scheint mir 644 zu niedrig, müsste doch 755 sein?

Hab mir jetzt mal alles aufs laptop kopiert.
Jetzt wieder lesen in Deinem Verlinkten Thread.

danke für Deinen Support. Bist wie mein Prof damals, er sagte; "man muss nicht alles wissen, aber wissen, wo es steht..." Hatte wohl recht...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, es gibt CCcam für ARM Boxen.

@wackaman
Du bist auf dem richtigen Weg! :)
Wenn du die verlinkten Configs von supraracer nimmst, sollte nach einem Neustart von OScam immerhin schon einmal das Webinterface über Port 83 erreichbar sein... also http://<IP-deiner-Box>:83
Von dort aus kannst du dann auch weiterarbeiten bzw. weiter an den Configs rumbasteln (das geht bei OScam nämlich auch über das Webinterface... man muss nur erstmal bis dort hin kommen).
 
configs benötigen keine Brechtigung 755, nur ausführbare Dateien
wie oscam11517 (bin) oder oscam.emu
 
Ich habe es geschafft und läuft sogar.
und wie immer hilft nur 1, lesen, lesen, lesen (und abschreiben)

Vielen Dank für Eure Geduld.

Jetzt noch ne Frage, Onkelchen hat DM 800 HD SE (clone) welche Dateien aus der Zip bekommt er? (r11517)
und aus Dankbarkeit habe ich dennoch Berechtigung 755 verteilt. Man muss auch mal gönnen können...
 
Ich bedanke Sie... :)

Kommt davon, wenn man sagt, dass man es hinbekommt... Mehr Arbeit als auf der Arbeit...

jetzt fragt ein Kollege auch noch und der hat ne Gigablue mit Gigablue Image, kann die überhaupt Oscam und welche benötigt die?

Ansonsten läuft Oscam auf meiner DM 920 UHD stabil nur die Umschaltzeiten sind da doch etwas träge.
Warum steht im webIF, bin auf S_y Fox HD 0 von 63 Karten aber Verbidnung OK?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu welcher Version soll ich greifen? auch wieder r11517? Auch mipsel aus dem Paket?
 
Zurück
Oben