Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Hallo zusammen,

hab mich, nach dem ich stundenlang im Internet (Google) Erfahrungsberichte gelesen habe, auch entschieden ein Erisin-Radio zu kaufen.
Ich habe mich für das ES1081P entschieden für meine Opel Astra, nach dem das CD30MP3 seinen Dienst quitiert hat.
Überzeugt hat mich natürlich der Preis und die Vielfallt die das Radio mit sich bringt. Ein vergleichbares "EuroGerät" fängt ja erst ab ca. 500Euronen an und das wars mir irgendwie nicht wert.
Geordert hab ich es direkt mit Rückfahrcam und ect. Mikrophon, bei den Preisen :emoticon-0111-blush

Nun hab ich aber auch schon gelesen, dass das Display bei einigen den Geist aufgegeben hat!!
Ist es wirklich so anfällig das ganze???
Nun bin ich halt doch ein bisschen verunsichert ob ich mich richtig entschieden habe....

Noch hab ich das Gerät nicht, ist noch unterwegs nach Europa (habs heute bestellt). Ich freu mich schon, das Teil in der Hand zu halten und einzubauen.
Natürlich werde ich dann auch eine "Erfahrungsbericht" hier posten sobald ich kann.

Sicherlich werde ich auch die eine oder ander Frage stellen, denn ich habe vor die Navisoftware auch gleich auszutauschen gegen die von Navigon (mit meinem Navigongerät war ich super zufrieden). Spätestens dann geht bei mir also völliger Anfänger die fragerei los.

Natürlich bin ich auch gespannt auf weitere Erfahrungen hier vom einen oder anderen!

In diesem Sinn

Bis sicherlich gleich

Gruss
NoMor77
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Wie Versprochen, hier nun den ausführlichen Bericht, den ich angedroht habe.

Es handelt sich um folgendes Autoradio: Erisin ES1081P, ein China RNS direkt aus China importiert.
Nachdem mein CD30MP3 ja das zeitliche gesegnet hat, hab ich hier im Forum ja nach einer alternative gefragt/gesucht. Nun OEM ist zwar schon geil, aber leider auch ein teurer Spass.
Folgende Wünsche sollten abgedeckt sein beim neuen Radio:

  • Radioempfang
  • MP3-Fähig
  • USB/SD-Cardreader
  • Bluetooth
Ein Navi war für meine Entscheidung nicht relevant, da ich ein externes Navi mir schon länger mal zugelegt hab. Natürlich hab ich mich nicht nur hier im Forum umgehört, sondern auch im WWW mal umgeschaut, die E-Bucht bot auch jede Menge an interessanten Alternativen an.
Irgendwie bin ich auf ein Forum für China-RNS gestossen und siehe da, die Dinger funktionieren scheinbar tatsächlich. Es ging auch nicht lange da hab ich dann einen Shop im Web gefunden der dieses Autoradio speziell für Opel Astra, Zafira und Corsa anbietet. Zuerst war ich sehr skeptisch, hab mal den Online-Chat angeklickt und siehe da hatte ich einen netten Verkaufsberater/in am anderen Ende. Dieser hat mir ein Angebot zusammengestellt, dass man eigentlich gar nicht ablehnen kann.
Nach fast einer Woche Bedenkzeit und einiger Zweifel, hab ich mich entschieden das Teil zu kaufen.
Immer mit dem Hintergedanken, wenns nichts ist kommts in die Bucht. Lieferzeit laut Händler ca.7-10 Arbeitstage nach Bestelleingang. Letzten Freitagnachmittag bestellt, gestern Abend in meinen Händen, nach nur 4Arbeitstagen!!!! Hammer Service und alles dabei was ich geordert habe.

Nun zu den Features zum Gerät:

  • Radioempfang
  • CD/DVD-Player (der funktioniert sogar!)
  • Navi
  • MP3 fähig
  • USB/ SD-Card Reader
  • CANBUS-Modul (die LFB funktioniert einwandfrei)
  • Bluetooth (inkl. Musikstreaming vom Handy, exteres Mikro mitbestellt da von vielen empfolen )
  • Internetfähig via 3G/WiFi-Dongle
  • Rückfahrkamera (sep. dazu bestellt)
  • PIP-Funktion (Bild in Bild)
  • DVB-T

Also alles drin was ein Autoradio nicht braucht!
Die Haptik vom Radio ist gut, man hat nicht das Gefühl ein „Chinabilligteil“ in der Hand zu halten.
Die Köpfe lassen sich alle gut bedienen, kein verklemmen oder geknarze bis jetzt.

Also dann ran an den Einbau. Defektes CD30 raus, Erisin mal eben an den Opel-Canbusadapter (im Lieferumfang enthalten) angehängt, Zündschlüssel umgedreht und siehe da, das Radio startet und das Opel-Logo blitzt im Display auf. Antennenadapter eingesteckt und los ging auch gleich der Empfang. Gut die grossen Sender bei uns hat es sofort gefunden, die Kleinen rauschen etwas, ich hab aber auch die Phantomeinspeisung nicht angeschlossen.Liegt sicher daran. Klanglich unterscheiden sich die beiden Radios um Welten. Das CD30 ist nicht schlecht im Vergleich zu manch anderen AB-Werk-Radios. Das Erisin klingt jedoch besser. Einzig mein AktivSub muss ich jetzt anders anschliessen, denn jetzt hab ich ja Aux und einen eigenen Sub-Ausgang!! Die Soundeinstellungen sind klar definiert und im Menu auch gut zugänglich. Ach ja, nach dem ersten Einschalten hab ich natürlich erstmal auf Deutsch umgestellt. Geht aber auch auf Englisch ganz gut.
Radiosender gesucht und gespeichert, dann hab ich mich auch gleich an die LFB ran gemacht. Im Settings-Menu die LFB angewählt, eine Taste gedrückt und fertig war die Programmierung, mehr war nicht zu tun. Auf jeder Ebene lässt sie sich einsetzen, Lieder vor und zurück, DVD Skip-Funktion, MP3 vor und zurück, Laut/Leise, alles funktioniert. Also nichts wie rein mit der MP3CD und siehe da, frisst sie und liest auch alle Titel. Jaaaaaa. Weiterer Test: DVD (2F&2F Teil1) rein, WOW, fuktioniert und auch das Display ist sein Geld mehr als Wert. Ein klares Bild da kann man echt nicht meckern. Next Test: USB-Stick ran und …… keine Funktion,mist! Gut ich habe darüber gelesen, dass das Gerät nicht jeden Stick (bis16GB) erkennt und liest aber ok. Da findet sich sicher eine Lösung (ich hab zuhause ein dutzend Sticks in verschiedenen Grössen und Formatierungen, einer wird schon gehen). Weiter zum nächsten Test.
SD-Card (4GB) rein und ….. läuft einwandfrei, zeigt mir alle Lieder an und alle Alben die drauf sind, spielt auch alles ab, einfach super. Next Test: NAVI… Die mitgelieferte Antenne habe ich zwischen Innenspiegelhalter und Dach dazwischen geklemmt (noch nicht angeklebt falls es nicht funktioniert), das Kabel auf der Fahrerseite in die A-Säule verlegt zeitgleich mit dem externen Mikro, alles angeschlossen und das Naviprogramm gestartet, siehe da, nichts geht….. haaa, findet mein Position nicht, nichts. Kein Wunder, war mein erster Gedanke, kommt ja aus China, irgendwas muss ja nicht gehen…. Denkste, ich steh ja in meiner Autoeinstellhalle ich Pfosten, da hat ja kein GPS Empfang! Also rausgefahren eingeschalten, Position sofort gefunden, funktioniert TipTop. Braucht einfach ein paar Feineinstellungen aber das ist überall so. DVB-T hab ich noch nicht versucht, die Antenne (im Lieferumfang enthalten) liegt angeschlossen im Handschuhfach, wird mal irgendwann ausprobiert, ist `ne Spielerei auf die ich auch hätte verzichten können.
Test Bluetooth: Handy eingeschalten, Autoradio gefunden, gekoppelt, TOP, alles funktioniert, Lieder via Handy abspielen (Streaming), Telefonbuch, anrufen und wählen über das Touchscreen vom Radio, alles zu bester Zufriedenheit. Das Externe Mikro kann ich so auch nur weiter empfehlen.
Ja nun noch das Touchscreen: klar es ist kein IPhone oder Galaxy S … Aber es funktioniert tadellos. Die Darstellung und Icons sind klar dargestellt und es reagiert auch sehr schnell. Die Farben sind satt und die Displayeinstellungen sind auch zeitgemäss. Die 3D Rollfunktion, naja die hätten sie sich sparen können aber gut. Die Menuführung ist verständlich aufgebaut und vielseitig.
So natürlich muss ich auch einen Negativpunkt hervor bringen, nach all den Lobesliedern bis jetzt!
Schlecht finde ich, dass es KEIN RICHTIGE BEDIEHNUNGSANLEITUNG dazu gibt. Lediglich ein kleine „Taschenheft“ ist beigelegt was bedeutet: learning by dooing! Man kommt fast nicht drum rum, sich im Internet über diverse Funktionen zu erkundigen. Bis jetzt habe ich es noch nicht hin bekommen, den WiFi-Dongle in Betrieb zu bekommen, ist sicher ganz einfach aber man muss wissen WIE !!

Das Radio passt in eingebauten Zustand super ins Gesamtbild der Mittelkonsole und wenn man das Handschuhfach ausbaut, bekommt man auch alle Kabel sauber hinten dran verstaut. Da hat Opel echt gut mitgedacht und genügend Platz gelassen. Als nächstes wird der Subwoofer neu verkabelt und die Rückfahrkamera wird eingebau und in Betrieb genommen. Zudem habe ich vor, von Erisin ein Paar passende Kopfstützen mit Monitor zu ordern, damit die Kidies dann auch hinten ihren Spass haben und auch der Showeffekt zur Geltung kommt.

Also mein erstes Fazit: Preis/Leistung absolut TOP, kann man für das Geld echt weiter empfehlen….
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Frage: Was muss ich tun damit mein Bordcomputer (Opel Astra H BID) die Uhrzeit wieder anzeigt? RDS-Funktion über BID auch möglich ??

Weiss da jemand von euch Bescheid??

Gruss
NoMor77
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

du must von dem iso stecker ein kabel abtrenen , der für elektro antenne , blos nicht bei radio sondern der im auto , da kommen 2 drete rein , einer ist für das display , und andere für antennen versterker

das ist der pin nr. 5 , bei meinem Zafira war das ein düner weise kabel , und ein dikeres für antennen versterker , was das für farbe bei dir sein wird weis ich nicht , aber da sind 100% 2 kabel auf pin 5 , und einen davon must du einfach nur durschneiden , dann wird das uhr wider funktioniren

iso_a.jpg

PIN
Bezeichnung
Beschreibung
1
Geschwindigkeitssignal
Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme.Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.
2
Telefon-Mute
Schaltet das Radiogerät stumm.
Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.
3
-
evtl. herstellerspezifisch belegt
4
Dauerplus
(Klemme 30)
Hier liegt permanent die Batteriespannung an.
Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.
5
(Antennen-) Remote
Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus bzw. bleibt ausgefahren.Auch Zusatzgeräte wie externe Verstärker, Klangprozessoren ect. werden von dieser Leitung zum Leben erwacht.
Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder auf Verkehrsfunk-Bereitschaft geschaltet ist. Macht für die Antenne Sinn. Andere Geräte müssen dann aber durch das Schaltplus oder Radio-spezifische Netze (z.B. Alpine Ai-Net, Clarion Ce-NET, Pioneer P-Bus) aktiviert werden.


6
Beleuchtung
Spendiert die KFZ-Elektrik für Pin 6 12 Volt, werden evtl. erst dann die Radiotasten illuminiert oder das Display kann gedimmt werden.
7
Schaltplus
(Klemme 15)
Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein.
Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen (v.a. japanischen) Auto-Herstellern gibt es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).
8
Masse
(Klemme 31)
Stellt Kontakt zur Fahrzeugkarosserie her.
Somit gleichzeitig Verbindung zum Minuspol der Batterie, dem 0-Volt-Bezugs-Potenzial. Schließt den Kreislauf bei allen positiven Stromanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

ich weis nicht wie das bei dir jetzt ist , aber bei mir in Zafira , waren neben dem display noch 3 tasten , damit könte man die uhr manuel programiren

wenn du keine tasten zum einstellen hast dann sorry , ich kann dir nicht weiter helfen

soviel ich aber weis , geht die uhr weiter , auch ohne orginal radio , blos das display schaltet sich jetzt um und du kanst die uhr nicht mehr sehen , du hast doch die baterie nicht abgeklemt , oder doch ??
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Also ich habe am Astra keine Knöpfe am BID!
Ich kann den Bordcomputer (Reichweite,Benzinverbrauch, ect.) über meine LFB auswählen aber programieren kann ich da nichts!
Und bis heute steht meine Uhr seit dem Radioumbau auf 00:00 und das Datum bei 19.09.06....
Jetzt mal schauen was passiert wenn ich das Kabel abtrenne. am WE ist es wahrscheinlich so weit.
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

momentmal

wenn das orginal radio ausgeschaltet wird , geht das display aus dem RDS modus ins uhr + datum

wenn du jetzt das andere radio anschlist , und einschaltest , leuchtet zwar das display ist aber nichts zu sehen - ist das richtig ?

du wilst jetzt das auf dem display die uhrzeit und datum drauf steht , wenn du das neue radio einschaltest - ist das richtig ? wenn ja , kabel am iso stecker abtrenen und schon wird die uhrzeit und datum angezeigt

nim am besten die bedinungs einleitung zu deinem auto , es mus irgend wo ne tasten kombination geben wie man die uhr manuel einstellen kann
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Folgendes ist momentan bei mir zu sehen:

Motor an, Radio an = Bordcomputer läuft, Uhrzeit 00:00, kein Dadum
Motor an, Radio aus = Bordcomputer läuft, Uhrzeit 00:00, kein Datum
Zündung an = kurzes aufleuchten vom Datum, dann Bordcomputer und Uhrzeit 00:00
Zündung aus = alles tot, wie mit dem Originalradio

Zu keiner Zeit ist RDS aktiv oder das Datum zu sehen bei der Fahrt oder wenn die Zündung an ist, nur wenn ich den Zündschlüssen einstecke und die Zündung an mache dann erscheint kurz das Datum und dann aktiviert sich der Bordcomputer.
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Ich würde gerne das Monitorbild vom Navigationsgerät auf zwei weitere externe Kopfstützenmonitore weiterleiten, um dort auch Filme schauen zu können. Wie funktioniert dies? Schließe ich die Kopfstützenmonitore an Video-out, kann er mir kein Signal wiedergeben. Erst wenn ich zudem eine externe Quelle in Video-in stecke, funktioniert der Video-out samt den Kopfstützenmonitoren. Ich hätte gerne, das es immer geht, ohne Video-in. Bitte um Hilfe
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Hallo habe ein megaa probleml. Habe mir ein Eresin China Navi gekauft. Eingebaut läuft super. Aber die software fürs Navi stürzt dauernd ab. Hatte Navigon und Igo drauf. Wer kann mir genau sagen was ich für eine nehmen muss.
 
AW: Erfahrungsbericht China Navi Erisin mit Dvbt TMC

Hallo!
Hast Du Dich hier schon mal eingelesen?Steht ganz viel drin.

MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zurück
Oben