Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenPLI (VTI) oder OpenATV für die VU+ DUO4Kse??

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Hallo zusammen!
Ich habe beim letzten Kauf einer Dreambox gerade gelernt, dass OpenATV nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sein muss - obwohl mir das Image ausgesprochen gut gefällt und die meisten Receiver hier im Haus alle problemlos damit arbeiten. Wie dem auch sei- Die UHD 920 läuft hier mit Newnigma und (obwohl anfangs gewöhnungsbedürftig) war es genau die richtige Entscheidung nicht OpenATV zu installieren.
Nun stellt sich für mich dieselbe Frage bei der VU+ DUO4Kse - auch hier lese ich an vielen Stellen, dass eigentlich OpenPLI die bessere Wahl sei - oder ist das hier eher ein Glaubenskrieg (wenn ich das mal so umschreiben darf).

Was mir aufgefallen ist: OpenPLI bietet ein Image vom November 2020 für die VU+ DUO4Kse an - was aber nicht bedeutet, dass die FIrmware veraltet ist, sondern man muss das einmal installieren und kann dann die Update auf die Box ziehen - im Unterschied dazu läuft OpenATV ja über die nahezu täglichen "Nightly Images" ...
Eine Sache, bei der OpenPLI offenbar deutlich gegenüber OpenATV punktet, scheint ja die Versorgung der FBC Tuner zu sein - was natürlich für OSCAM Karten auch eine ordentliche Belastung darstellt. Diese Funktion ist im OpenATV offenbar nie implementiert worden - also das schnelle Umschalten.

Um es abzukürzen: Kann man sagen, dass auf eine VU+ Box einfach OpenPLI draufgehört, damit die Box vernünftig läuft und ihre Muskeln auch wirklich spielen lässt (so wie bei der Dreambox UHD 920 einfach ein newnigma installiert werden muss) oder ist das hier doch eine "Glaubenssache" - dem einen gefällt OpenATV besser und dem anderen halt OpenPLI ...
Und ja: Ich hatte bereits den Multiboot Lader von Alex installiert, dort aber mit OpenPLI häufige Abstürze - das mag aber ganz andere Gründe gehabt haben und würde bei einer sauberen und aktuellen OpenPLI Installation möglicherweise nicht mehr passieren.

Ich freue mich auf einige Einschätzungen und Erfahrungen ...
Grüße
VF

###########################
Korrektur: Ich meine eigentlich die ganze Zeit nicht OpenPLI sondern VTI ... Sorry! Also meine Frage wäre besser das VTI Image oder OpenATV ??? Der Fehler ist mir erst durch den Hinweis von @Mäx2.5 aufgefallen. Auch wenn OpenPLI sicher auch ein gutes Images ist.
##########################
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vu+ 4K Receivern ist man gut beraten das vom Hersteller gesupportete VTI zu verwenden, genauso wie eben das DreamOS auf den DM900er Boxen.

FCC hat schon was mit FBC-Tunern zu tun, weil nur damit können gleichzeitig mehrere Programme beliebiger Transponder empfangen werden, so dass das Umschalten dann blitzschnell ist. Aber FCC geht eben nur mit sharebaren Abokarten, die man selber besitzt, sinnvoll zu nutzen und nicht mit Modulen oder „Sharepartnern“.
 
Danke für die Aufklärung ...
Also - das schnelle Umschalten finde ich schon mal ein gewichtiges Argument, um auf VTI zu wechseln.
Am OpenATV gefällt mir eigentlich sehr dieses Metrix Template - das hat eine angenehme Leichtigkeit und ist trotzdem maximal informativ.
Bei der Dreambox habe ich im NUKE Skin eine Analogie gefunden. Es gibt dort zwar auch ein Metrix SKIN, aber das wirkt auf der Dreambox viel zu schwer. Also Nuke.
Was wäre denn eine SKIN-Empfehlung für das VTI Image? Also so wie Metrix light bei OpenATV mit einer gewissen Leichtigkeit und angenehmen Sachlichkeit?
Danke für eure Geduld.
 
Ich finde ja, dass FCC überbewertet wird. Umschalten ist auch ohne FCC immer noch sehr schnell, hat aber einen Vorteil, wenn eine Softcam im Spiel ist.
Multiboot wird im VTi nicht unterstützt, gut möglich dass es da zu Crashes kommt.
Vorteil von OATV: wird aktiv weiterentwickelt, da hakt es im VTi momentan - keine Chance z.B. den Radiotext bei den neuen ARD-Hörfunkt-Kanälen angezeigt zu bekommen. Ich glaube auch nicht, dass VTi mehr Hersteller-Support bekommt als OATV.
Skins: ist reine Geschamckssache. Mein Lieblings-Skin im VTi ist der CerxFHD. Aber ich habe keine Ahnung, wie du "gewisse Leichtigkeit und angenehme Sachlichkeit" definierst... :giggle:
 
Im VTI ist die Umschaltung generell sehr schnell auch ohne FCC(auch m. Softcam), besonders bei den 4K Receivern. Habe mir einen zweiten 4K Receiver (Zero4k) neben einer Solo4k, fürs Schlafzimmer zugelegt und natürlich das aktuelle VTI installiert(gehört einfach da drauf). Früher hatte ich auch schon mal OpenPLI od. OpenATV, aber VTI hat das einfach im laufe der Jahre gut hinbekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verbinde und benutze beim VTI den "iFlatFHD v.7.1.0 von Nathanael, hat einfach eine Leichtichkeit und kann weiter von Hand modifiziert werden, wenn man es möchte. Der Skin sieht beim "Oled Fernseh" mit der Passende Farbe Schwarz(im Skin) und deutlicher Schrift einfach überwältigend aus.
Alles wichtige(MediaPortal,mpgz,e2iPlayer(ehm.IPTVPlayer) außer Kodi läßt sich installieren(kann parallel aufn Fernseher drauf). Mehr geht einfach nicht.
Mit dem Netzwerk lässt sich auch so einiges anstellen,habe parallel zwei NAS am werkeln die die Aufnahmen machen können, wobei ich schon seit Jahren(außer die Frau) auf so ein veraltetes Ritual verzichte, da ich mich aus dem www. bediene.
 
Hallo und einen schönen guten Nachmittag!
Ich habe jetzt einmal die Box komplett mit der VTI 15.0 neu aufgesetzt ... das war ein gutes Stück Arbeit, aber auch sehr spannend, weil VTI nun in vielen Teilen eine ganz andere Struktur benutzt. Aber keine Frage - hat man sich ein wenig in die Logik hineingedacht, dann punktet die Firmware wirklich.
Insofern muss ich sagen, dass ich gute beraten war, die Empfehlungen einmal konsequent umzusetzen.
Allein - (und es mag vielleicht an dem rasend schnellen FCC liegen) häufig bekomme ich beim Umschalten die Meldung "SID nicht in PAT gefunden".
Das wäre ja auch sinnvoll, wenn es Probleme gäbe, aber die Probleme gibt es nicht. Das Bild ist da und das Einzige, was nervt ist diese Meldung. Also - nichts dunkel.
Frage: Gibt es die Möglichkeit diese Meldung irgendwo abzuschalten? Ist zwar kein großes Drama, aber die m.E. überflüssige Fehlermeldung zählt 4 Sekunden runter und das ist einfach störend (wie gesagt - zumal: das Bild ist ja sofort da und i.d.R. sogar noch schneller als die Infobar).
Danke und beste Grüße
VF
 
@Verdi-Fan

hatte das vor jahrenauch mal.... bei mir hat ein suchlauf geholfen, alle zuordnungen gelöscht und neu eingepflegt
alte sender löschen !!!

probiers mal

das könnte vielleicht auch helfen

VTI - Einstellungen GUI "Benachrichtigung für Tuner Fehler deaktivieren" auf "Ja" stellen.
 
Hast du diese Meldung auch ohne FCC? Hast du unicable oder klassische SAT Anlage? Womit entschlüsselst du, gbox oder oscam?
 
Danke für die Hinweise.
Ohne FCC habe ich es tatsächlich noch nicht getestet, obwohl das sehr naheliegend wäre - mache ich direkt heute Abend.
Die Meldung kommt tatsächlich auch bei FTA Sendern - also Entschlüsselung (wenn es denn nötig ist) per OSCAM.
Tuner sind FBC ... bei dem SAT Tuner sind 7 Tuner auf Unicable eingestellt und 1 Tuner liefert die restlichen LNBs / SAT-Positionen, die sich im Unicable nicht lohnen (also 15.0W oder 22.0W oder 46 Ost usw.)
Bei der gleichen Konfiguration unter OpenATV habe ich diese Meldung tatsächlich noch nie gesehen.
Und - da ich die Box komplett neu aufgesetzt habe, sind überall gerade neue Sendersuchlaufe durchgeführt worden.
Ich werde berichten ...
Danke
VF
 
Oscam ist jedenfalle eine gute Wahl, weil gbox nur 5 Sender kann und das wäre bei FCC je nach Senderliste dann manchmal problematisch
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ist denn die Tunerkonfiguration? Die ist ja bei VTI etwas anders als bei openATV. Könnte aber ein allgemeines Problem von VTI sein, alle FBC-Tuner bis auf einen als Unicablle-Tuner und dann noch den einen verbliebenen Tuner mit DiSEqC nutzen zu wollen. Ist ja eine eher unübliche Tunernutzung.
 
Zurück
Oben