Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Ich habe die Dateien so angepasst wie du es geschrieben hast und es funktioniert. Vielen Dank.
Eine Anmerkung allerdings noch, falls das jemand liest und die gleichen Probleme hatte wie ich:
Zu erreichen ist der Ordner dann unter "IP:port" und nicht unter "IP:port/test", da das Directory in der Datei "test" ja bereits auf "/var/www/test" geändert wurde.

Was mir aufgefallen ist, dass die Seite trotzdem auch unter "IP/test" zu erreichen ist, also mit dem Standard-Port 80. Das liegt wohl daran, dass man vom übergeordneten Verzeichnis aus auch darauf zugreifen kann. (Mit Passwort)
Allerdings eine Frage: Kann man jetzt über den neuen Port vom Verzeichnis "/var/www/test" aus nach "/var/www" zugreifen? Ich denke nein, da das Verzeichnis ja nur für das Verzeichnis "/var/www/test" und dessen Unterordner gilt, weshalb man ja auch mit "IP/test" auf "/var/www/test" zugreifen kann...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich habe zuerst nen 5-Stelligen Port kleinergleich als 65535 versucht, der auch kein well-known-port ist, aber mit dem hat es nicht funktioniert... Hab zwar jetzt einen Port gefunden, aber wäre trotzdem gut zu wissen, wieso der Port nicht ging...

Jetzt läuft jedenfalls alles und ich bedanke mich nochmal bei jonny474 und 0800555333!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein das geht nicht da für die VirtualHost "/var/www/test" das oberste (root)verzeichnis is, also " / ", weiter hoch geht nix :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn ich wüsste welcher port das war könnte ich dazu vielleicht auch was sagen, aber ports über 65535 können mit apache2 generell nicht genutzt werden

die fehlermeldung sagte aber auch dass der port bereits belegt war..
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist doch gut zu hören :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ah ja, ok.


Im Ordner "/etc/apache2/sites-available/" gibts ja nicht nur die default, sondern auch die default-ssl, da ist mir die Idee gekommen: Wieso nicht auch noch mit ssl verschlüsseln? Dann kann auch keiner den Benutzernamen und das Passwort einsehen, wenn man die Settings über das inet verteilt.

Also hab ich mir mal das hier angeschaut:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dabei ist mir aufgefallen, dass hierfür zwingend Port 443 benutzt werden muss...
Gibts da ne Möglichkeit den Port zu ändern, oder muss ich damit Leben und im Router nen anderen öffentlichen Port hernehmen?
Wäre ja eigendlich auch egal, da dann sowieso nur auf /var/www/meinordner zugegriffen werden kann, wenn man das entsprechend einstellt.

Da dein Skript ja für http und nicht https ausgelegt ist, müsste man die URL vom Server umleiten, dazu habe ich folgendes gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob da dann nicht trotzdem der Benutzername und das Passwort vorher übertragen wird, da das ganze ja in der URL steckt. D.h. ein Receiver fragt via http an, wird auf https umgeleitet und lädt die time.txt runter.
Also wenn man SSL wollte, müsste man erst mal anfragen, und die Zugangsdaten (auf Anfrage vom Server) dann "nachreichen"?
Das würde wiederum bedeuten, dass das Skript angepasst werden müsste.
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Nein, für SSL muss nicht zwingend 443 genutzt werden - das ist aber eben der Standard-SSL-Port, wenn du einen anderen nutzen möchtest, musst du das halt entsprechend konfigurieren und beim ansurfen der https:// adresse auch den Port mit angeben..
Wenn man eine https adresse ansurft wird der port 443 angesprochen - es sei denn man gibt etwas abweichendes an


Natürlich kannst und solltest du auch einen anderen Externen/Öffentlichen ("von") Port in deinem Router als Weiterleitung einrichten


Ja, man kann über den Port dann nur auf die Verzeichnissebene vom VirtualHost zugreifen ;)


Nein, umleiten brauch man da nichts, du setzt als SERVERurl einfach " https://ip:port "
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Tut mir leid, konnte jetzt erst die Server-Box neustarten. Hab den Thin-Client grad nicht als Server weil ich an dem gerade rumbastle...

Der SSL-Server läuft nun, allerdings bekomme ich beim Ausführen des Scripts auf der Box den Fehler "wget: not an http or ftp url".
Nach etwas googeln, durchfliegen der wget-Manual (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und rumgepfusche im Script, denke ich, dass auf dem Image (VTI 5.1) kein wget mit ssl-Unterstützung drauf ist.
(Hab im Script auch wget-ssl und wget-gnu versucht)
Hab jetzt auch keine IPK mit wget-ssl gefunden...
Hat vielleicht jemand ne IPK mit wget-ssl oder ne andere Idee?


Edit:

Also zu Wget-ssl für VU+ bzw. Dreambox hab ich nicht viel gefunden, allerdings zu cURL.
Leider weiß ich nicht genau wie man sie installiert, es heißt nur sie muss nach /usr/bin/.
Ich hab mir das ganze mal in putty und WinSCP angeschaut, da sind Ordner zu den Programmen, die man allerdings nicht öffnen kann... cURL liegt allerdings als Datei vor, das verwirrt mich jetzt etwas...

Außerdem würde ich gerne eine IPK aus dem Script und der Verlinkung erstellen (mit meinen persönlichen Daten, sodass man nichts mehr anpassen muss). Ich hab bein wenig darüber gelesen, allerdings bin ich nicht wirklich schlau aus den Anleitungen geworden. Mit etwas googeln hab ich dann den IPK-Creator 3.0 gefunden, allerdings kann man da nur eine Datei angeben und nicht mehrere. Man kann allerdings Skripte vor und nach der Installation und Deinstallation angeben, da dachte ich mir, wieso nicht einfach nur das Script von 0800555333 installieren und dann per Script die beiden Python-Dateien erstellen, Rechte vergeben usw.
Hab im Inet dann auch ein Buch von Galileo Computing gefunden mit dem Titel "Shell-Programmierung" von Jürgen Wolf, das ich angefangen habe zu lesen.
Wenn das alles so klappt, wie ich es gerne hätte, stelle ich gern ne Anleitung rein, damit sich jeder ne IPK mit seinen Daten basteln kann, sodass nichts mehr angepasst werden muss, clientfreundlich sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Erstmal großes Lob an das Script. Der Download funktioniert super.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit diesen Befehl wird doch Receiver neu gebootet? Das klappt bei mir nicht. Entweder muss ich GUI neu starten oder über telnet init 4 & sleep 5 eingeben ... dann wird die neue liste richtig angezeigt.

newnigma2 4.0

Edit2: Auszug Putty

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Edit Lösung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da gibt es zwei Einträge einmal für enigma2 und einmal enigma1 bei enigma1 war der Rot markierte bereich eingetragen. Aber bei enigma2 nicht das habe ich jetzt gemacht und es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Ich habe auf meiner Box jetzt cURL installiert und das Script folgendermaßen angepasst:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cURL von i-have-a-dreambox mit dem Threadtitel: "curl (wget Alternative mit https support)"

Leider bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Zertifikat hatte ich ja im Zuge der Erstellung des SSL-Servers laut dieser Anleitung bereits erstellt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte?
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Wärs eigentlich möglich das Script zu erweitern bzw ein extra Script zu schreiben das nur prüft ob eine neues Update auf dem Server liegt, dann einen Hinweis bzw Nachricht ausgibt mit zB "Neue Senderliste verfügbar"
Könnte man ja mit nem Cron jeden Tag ausführen lassen?
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Jo, das wär auch ne Möglichkeit.
Ich versuch da mal was zu basteln aus dem bisherigen Script.
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Prob is nur das vll bisschen blöd is wenn man täglich gefragt wird, bei klick auf Abbrechen sollte der hinweis nich mehr erscheinen, das wird wohl aber bisschen komplizierter hm? =D
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

So, hab hier mal das Script von 0800555333 angepasst, damit das prüft, ob ein Update vorhanden ist und wenn ja eine Bildschirmnachricht ausgibt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Originalversion vom Script versucht wird aus der Variablen date zu lesen, auch wenn noch keine timelu.txt vorhanden ist, was dazu führt, dass bei nicht vorhandensein der timelu.txt die Ausgabe: "date: invalid date '@'" erscheint.

Der Einwand mit dem "auf Abbrechen klicken" hab ich jetzt noch nicht berücksichtigt. Darum kümmer ich mich morgen (wenn ich das hin bekomme).
Ich denke man müsste dann für den "Abbrechen" bzw. "Nein"-Fall eine Datei anlegen und vor dem Suchen nach der time.txt in der schauen, ob da ne 0 und ne 1 drin ist. Dabei sollte man dann natürlich auch das originale Script anpassen, denn wenn das Script dann doch ausgeführt wird, wird sonst nämlich nicht mehr überprüft ob es eine neuere Version gibt, das man dann ja doch gerne angezeigt bekäme.

Das Problem ist nun: Wie greife ich auf die JA/Nein-Eingabe des Benutzers um dann in der Datei entsprechend zu reagieren...?

Hat dafür jemand ne Idee?

Zwar etwas Offtopic, aber ich will es doch mal erwähnen:
Ich hoffe 0800555333 ist wegen der kleinen Meinungsverschiedenheit im Stromkostenthread im Raspi-Forum nicht (lange) eingeschnappt und kommt wieder zurück, sonst wäre das ziemlich schade...
Denn in der kurzen Zeit, die er hier war hat er sich hier im Unterforum sehr engagiert und war offensichtlich auch kompetent.
In letzter Zeit haben wir hier schon kermit und aragorn verloren, was ich auch ziemlich schade finde, aus den selben 2 Gründen wie bei 0800555333.
Ich will auch hier jetzt keine Diskussion darüber entfachen was war und wer mit anderen Nicks vielleicht doch noch hier ist oder nicht...
Fakt ist nur, dass seitdem die Projekte und Ratschläge in diesem Unterforum stark abgenommen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Also dann melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort :D

Ich frage mich beim neuen Script nur, ob es sinnvoll ist oder nicht, denn eigendlich handelt es sich hierbei ja nur um den ersten Teil des "Update" Scripts ...

Warum soll geprüft werden ob es eine neue Version auf dem Server gibt und statt einem direkten Download folgt nur ein Hinweis auf das Update.
Es wäre eigendlich sinvoller das get_bq Script von 0800555333 als Cron-Job zu definiern, auf Update oder nicht im Hintergrund prüfen zu lassen, das vorhandene Update dann automatisch herunterladen zu lassen und dann folgt eine entsprechende Meldung wie "Senderliste erfolgreich upgedatet".

Nur mein Gedanke zu der Geschichte nicht falsch verstehen ...


Noch zur OT Story:
So weit ich mitbekommen habe ist Kermit aus persönlichen Gründen gegangen und nicht aus einer Meinungsverschiedenheit heraus.
Und Aragorn hat vielleicht den Hack des Boards dazu genutzt ein wenig Pause zu machen und mit neuem Nick und neuer Kraft zurück zu kommen :)


Gruß



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Ja, könnte man so machen. Ich fand aber die Idee toll, dass man nur auf eine neue Senderliste aufmerksam gemacht wird, ohne dass diese dann gedownloadet wird.
Vielleicht mag jemand seine aktuelle Senderliste oder hat sonst einen Grund.

Danke nochmal für die Infos über Aragorn und kermit. Schade dass kermit sich entschlossen hat seinen Acc zu deaktivieren, er hätte ja auch eine Pause machen können. Aber im Prinzip isses ja egal, wenn er wieder will/kann/darf kann er sich ja wieder anmelden. Es gibt ja viel zu viele Accountleichen in der Netzgemeinde. Das einzig negative daran ist halt, dass nicht jeder (sofort?) weiß mit wem er es dann zu tun hat (was natürlich auch ein Vorteil sein kann ^^).
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Ich finde die Variante mit Auswahl auch besser, vll passt ja mal jemand seine Bq an.. So würden sie überschrieben werden..
Idealfall wäre wenn man bei Abbruch des Downloads erst beim nächsten Update der Senderliste gefragt wird

Schade wenn 080055333 sich nicht mehr aktiv im Board beteiligen würde, hat mir schon in vielen verschiedenen Bereichen geholfen :-(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das wär ne gute Lösung. Ich denke das könnte man dann mit einer 3. Timedatei realisieren. Dann muss auch erstmal geschaut werden ob sie scohn existiert, einen Inhalt hat und wenn ja welchen Inhalt (also mit der timelu.txt vergleichen).
Wenn dann also die - nennen wir sie mal time3.txt - nen kleineren Inhalt als timelu.txt hat, wird die Anzeige/Abfrage angezeigt. (Oder wenn die time3.lu eben nicht vorhanden oder leer ist...

Ja, das stimmt, es ist schade, dass er nicht mehr hier ist, aber ich denke das bekommen wir auch ohne ihn hin. Es gibt hier ja auch noch andere Leute und vielleicht bekommen wir das hier auch selbst noch hin. Ich hab heute Leider keine Zeit mehr, vielleicht morgen wieder, dann schau ich mal ob das so klappt. In der Zwischenzeit überleg ich mir noch wie ich das realisieren könnte.

Der nächste Schritt wäre dann aus den 2 Scripts nen .IPK zu machen, bzw nen kleines Tut schrieben, damit da dann jeder seine Daten reinpflanzen kann, dann ist das ganze auch schneller und einfacher zu installieren.

Man kann sich jetzt auch überlegen, eine 2. Version für ssl hinzu zu fügen - bzw das ursprüngliche Script dahingehend anpassen, dass es die Senderliste sowohl via http, als auch https downloaded, falls jemand das ganze über Inet verwirklicht und es eben etwas sicherer mag. Wenn jemand nen VPN-Server aufgesetzt hat isses ja egal.

An den beiden Sachen war ich schon dran, aber ich bin mich erst am Einlesen, sodass das etwas dauern könnte.
 
Zurück
Oben