Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsprobleme bei 2 Teilnehmern

Spezial

Newbie
Hallo zusammen,

hab leider ein Problem mit meinerSatellitenanlage.
hab auch schon des öfteren Google damit bemüht aber alles hat nix geholfen.

Zum Problem:
Habe eine 60cm Schüssel und daraneinen Hama 00040235 Quadro LNB.
1 Kabel geht nach oben in eine Wohnung (ca 10m).Daran hängt ein Humax HD-Nano Receiver.
HD & SD Sender können ohneProbleme empfangen werden.

Am 2 Kabel hängt ein Comag SL25Receiver. Die anderen 2 Kabel sind noch nichtbelegt.

Bei dieser Ausführung, habe ich mitdem Humax Receiver auf allen Kanälen Empfang und keine Probleme.
Ist der Humax Receiver eingeschaltet,empfange ich beim Comag Receiver nur ARD, ZDF, Drittes usw.
Ist der Humax aus, empfange ich nichts.Schalte ich jedoch die LNB Spannung ein, wird alles bis auf DMAXempfangen.

Habe mir heute einen neuen LNBmontiert, da ich dachte es liegt an diesem.
Beim Neuen handelt es sich um einenInverto Black Ultra HGLN Quattro.

Als alles Installiert war, versuchteich mein Glück erneut.
Nun war es genau anders rum. Am Humaxempfang ich nur ARD, ZDF usw.
Am Comag alle Sender mit ausnahme vonDMAX.

Nun bin ich langsam am verzweifeln daich keine Ahnung mehr hab was ich nun machen soll.
Die Schüssel hat beste sicht nachSüden und es ist nichts im weg. Wohnen auf einem Berg, jedoch istdie Schüssel Windgeschützt montiert.

Hoffe ihr könnt mir hier ein wenighelfen an was es denn liegen könnte.

MfG

AW: Empfangsprobleme bei 2 Teilnehmern

ein quattro lnb ist für multischalterbetrieb, wenn dann brauchst du ein quad lnb,

Danke für die schnelle Antwort. Werde den neuen LNB dann mal austauschen.

Aber warum funktioniert dann der alte LNB nicht?
Habe 2 Slots frei und auch wenn ich Tausche, geht nichts.

eventuell wasser bei den freien anschlüssen eingedrungen? damit wird dann der lnb kaputt, am besten immer freie ausgänge verschliessen,

Auf deinen Tipp hin hab ich mal nachgesehen und sehe an 1 Anschluss, der komischerweise einwandfrei funktioniert, ein wenig Korrosion.
Werde mal auf den Quad warten, ihn Testen und dann hier nochmal bescheid geben.

Danke schon mal für die Hilfe

Hört sich stark nach einem Masseproblem an den F-Steckern an.

Bei dieser Ausführung, habe ich mitdem Humax Receiver auf allen Kanälen Empfang und keine Probleme.
Ist der Humax Receiver eingeschaltet,empfange ich beim Comag Receiver nur ARD, ZDF, Drittes usw.
Ist der Humax aus, empfange ich nichts.

Ich tendiere stark zu dem Kabel des Comag-Receivers.
Checke die F-Stecker ob die Abschirmung des Kabels richtigen Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse bekommt.
Wie sich das anhört, übernimmt der Humax während des Betriebs die LNB-Versorgung.

Schalte ich jedoch die LNB Spannung ein, wird alles bis auf DMAXempfangen.

Die LNB-Spannung sollte immer eingeschaltet bleiben.

Zurück
Oben