Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

tt-dd

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. August 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Leute!

Ich habe ein selstames Problem hier mit meinem SAT Empfang.

Meine Konstellation:
-Single LNB
-einfacher 2-fach Verteiler (da immer nur eine Dreambox angeschaltet ist)
-DM8000 Clone
-DM800 Clone

Mein Problem:
Wenn ich beide Clones an den Verteiler hänge, aber die DM800 komplett aus ist (ohne Strom) sinkt meine SNR bei der DM8000 bei einigen Sendern auf 7,XX db. Bei SD Sendern (pro7, sat1...) bekomm ich sowenig Signal, dass es meistens zu Totalausfällen kommt.

Wenn ich jedoch nur die DM8000 an den Verteiler hänge geht die SNR auf über 12db.

Was stimmt mit meiner DM8000 nicht?

Hoffe ihr habt ne Idee und gute Tipps!


PS: Hier der alte Thread, leider im DM800 Bereich. Aber de Fehler kommt von der DM8000
https://www.digital-eliteboard.com/f1108/empfangsproblem-2-dreamboxen-135227/
 
AW: Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

Hallo tt-dd

Also es ist natürlich nicht ganz so einfach einen Tip für dich zu finden weil man erstens nicht weis was du schon alles versucht hast und zweitens man nicht weis welchen Verteiler du hast.
Fragen hätte ich folgende:

  • Hast du die Ausgänge des Verteilers mal getauscht ?
  • Hast du mal einen anderen Verteiler versucht ?
  • Hast du es mal mit dem TunerB versucht ?
  • Welche Einstellungen für TunerA an der 8000er hast du getätigt ?
Du kannst ja mal versuchen beide Tuner deiner 8000er mit dem Verteiler zu verbinden.
Hier hättest du ebenfalls die Möglichkeit das Signal zu überprüfen.
In den Menüeinstellungen hast diu auch die Möglichkeit den TunerB mit TunerA zu verbinden.
Anschließend kannst du eine Aufnahme starten um zu sehen ob dir aus deiner Kanalliste weitere Programme angezeigt werden.
Zumindest sollten dir Programme auf dem selben Transponder als weiß angezeigt werden.
Ich hab auch mal was zur Tunerkonfiguration verfasst.
Schau mal hier -------------------> " Die Tunerkonfigurationen "
 
AW: Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

Wenn es ein Y-Verteiler ist, ist so ein Anschluss meineserachtens schlichtweg so nicht vorgesehen.
Stichwort Abschlusswiderstand.

Klemme das Kabel von der DM800 ganz ab, da wirst du sehen das die DM8000 normal funktioniert.

Es hat vermutlich mit dem Tuner der DM800 zu tun, den man durchschleifen kann.
 
AW: Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

@Gti_2010

Ist das denn auch der Fall, selbst wenn die 800er Stromlos ist ?

Dann müßte es doch einen entsprechenden Verteiler geben mit dem sowas möglich ist.

Bei Satdosen gibt es in den Enddosen auch einen verbauten Wiederstand.
Man brauchte dann event einen Verteiler mit entsprechender Dämpfung am Ausgang.

Genau weis ich das aber leider nicht.

 
AW: Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

Die 800 schleift den Ausgang durch, ob sie das komplett ausgeschalten macht weiß ich nicht genau, da ichs nie benötigt habe.

Ich schätze da passiert der Fehler und das Signal wird bedämpft.

Versuch doch mal folgendes, den 800-Tuner Ausgang auf den Eingang der 8000 legen und lass den Y-Verteiler komplett weg.

Wie gesagt, das ganze ist so nicht vorgesehen, sollten beide Boxen an sein mit Y-Verteiler kommt sich die V/H Umschaltung in die Quere.

Und nebenbei bemerkt, nen 800 Clone und 8000 Clone an einer Satleitung betreiben ist schon etwas verrückt ;)
Ich hab noch nicht mal nen Twintuner (was sich wahrscheinlich bald ändert) und andere haben für 3 Tuner ein Kabel zum Single-LNB :)
 
AW: Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

Ich hingegen habe zwar 2 Tuner aber auch nur eine Leitung welche mir im Wohnzimmer zur Verfügung steht.
Weis gar nicht so genau ob ich überhaupt ne 2te Leitung benötige.
Die Möglichkeit ist mir allerdings gegeben verhält sich nur im Moment etwas schwierig..

Beide Dreams sowie mein Server hab ich via nfs verbunden.
Hier kann ich alles aufnehmen und abspielen egal wie wo wer und was.:smoke:
Hab somit also einen Netzwerk Twintuner.

Soll er halt mal alles probieren, kann ja nicht so schwer sein selbst was herauszufinden.
 
AW: Empfangsproblem mit 2 Dreamboxen

Jetzt wäre interessant ob tt-dd durch die Vorschläge was gebracht haben.

Ich finds verschwendung einen 8000-Clone nicht als Twintuner zu Betreiben,
eine 800 mit SD Skin ist genauso schnell.
Gut, das muss aber jeder selber Wissen.
 
Zurück
Oben