Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMMs weiter senden

FNBalu

Freak
Hallo zusammen,

Jahrelang nutze ich die Kombi cccam Client und IPC als cccam Server

Aufgrund der bevorstehenden Sky v14 muss ich jetzt auf OSCam als Server schwenken und cccam bleibt wohl als Client.
Im Test funktioniert das und wenn ich cccam Client auf Oscam Server EMMs sende, geht das auch.

Testweise läuft aber der alte cccam Server weiter.
Somit heisst das cccam Client => cccam Server und von da aus mit ner c Line => Oscam Server
Das funktioniert so auch und alle können schauen (Hops eingestellt)

Wie kann ich es jetzt aber hinbekommen, dass der cccam Client über den cccam Server an den OSCam Server EMMs schickt?
An cccam senden geht, aber mit dem Server dazwischen blockiert das.

Das ist auch nur testweise und vorübergehend und kein Dauerzustand.

Clientseitig wollte ich auch später bei cccam bleiben oder macht OSCam mehr Sinn Clientseitig?
Können würden das alle.

AW: EMMs weiter senden

Hallo FNBalu,

die Frage mit "über Eck" die Emm's senden kann ich Dir nicht beantworten, aber ich würde Dir in jedem Fall empfehlen zukünftig einen Oscamclient einzusetzen. Nur Oscamclients können alle Karten auf nem Oscam updaten. Bei CCam hatte ich so meine Probleme.

CCcam nutze ich nur bei den "Billigreceivern" zum reinen gucken.

Wäre alles kein Thema, wenn das besse rist, kein Problem.
Würde ja sogar reichen die 2 Receiver, welche updaten umzustellen.

Sollte dann aber schon das reine Oscam Protokoll sein und kein cccam

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

es gibt kein reines OScam Protokoll!
OScam als CS-Server reicht vollkommen aus. Es wird kein zusätzliches CCcam gebraucht. Einfach in der oscam.conf den CCcam Part eintragen, die User in der oscam.user einpflegen und die CCcam Clients bekommen die Umstellung normalerweise gar nicht mit. Wie bereits @super sepp geschrieben hat ist ein OScam Client von Vorteil um Beschränkungen von CCcam aus dem Weg gehen zu können. Es reicht auch in aller Regel ein einziger Client aus, welcher sich um EMMs kümmert.

EMMs senden eh maximal 2 Receiver, aber die sind auch nicht nur an. Machen aber jede Nacht den Sendersuchlauf wegen EPG.
Ich kann da ganz fix Oscam installieren.

Mir wurde jetzt schon zum cs378 geraten.
Dann hätte ich aber 2 Protokolle.

Bei den emms steht ja immer oscam und cccam
Bezieht sich das auf reines cccam oder auch auf oscam mit cccam Protokoll?

Wenn ich an den 2 Clients schon anfasse, dann sollte auch die ideale Lösung rausspringen.
Wenn es was an den Zeiten ändert, auch an allen clients.
Bisher war es da mit reinem cccam am Client und der einen c line natürlich sehr einfach und würde auch nur geändert werden bei guten Vorteilen.
Das sind aber nicht die AU Boxen

Hi,

wenn du als Client CCcam einsetzt bekommst du EMMs in der Form von 8200xx anstatt von 8270xx. Sprich du machst es dir etwas leichter, wenn du OScam als Client verwendest. Zusätzlich wird bei CCcam auch keine Karten Nummer im EMM übertragen.
Ob du jetzt CCcam als Protokoll verwendest oder cs378 ist am Ende eine kleine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich schreibe das jetzt noch mal komplett auf.
Bisher war es so, dass ich einen IPC mit cccam 2.3.0 als Server hatte und die Clients hatten auch alle cccam 2.3.0

Jetzt wo die v14 ins Haus steht, mache ich mir natürlich vorher ne Platte und teste, bevor ich eine v14 habe, denn dann läuft mir die Zeit weg.
Aufgesetzt ist ein IPC auf Debian mit Oscam 10048 meine ich (das aktuellste halt) und in dem Oscam wurde der cccam Part eingetragen.
Clientseitig brauchte ich bisher gar nichts verändern, da die User identisch angelegt wurden mit dem Passwort und der Server später die alte IP bekommt.

Soweit so gut.
Nun lese ich hier viel, das es mehr Sinn macht mindestens bei den Clients die AU machen auch auf OSCam zu setzen.
Die einen sagen wie Du sagst nimm cs378 und die anderen cccam.

Brauche ich die Kartennummer in den EMMs? Oder bezieht sich das auf reines cccam wie es jetzt noch läuft und nicht auf Oscam mit cccam Protokoll?
Wenn die v14 da ist, muss ich ja loggen und werde dann um Eure Hilfe bitten das passende Pärchen für mich raus zu picken.
Ich möchgte es da natürlich auch so einfach wie möglich machen für die Zukunft.

ECM macht es also keinen Unterschied, ja?

Hi,

also nochmal. Das Protokoll spielt keine Rolle. Entscheidend ist ob CCcam als Client eingesetzt wird oder nicht. Ist CCcam als Client aktiv wird im EMM keine Smartcard-SN übertragen. Hierdurch hat das EMM eine andere Länge. Das EMM von einem CCcam-Client fängt mit 8200xx an. Die gebräuchlichste Liste hier im DEB, welche sich mit passenden EMMs beschäftigt arbeitet aber mit EMMs welche von OScam als Client kommen und mit 8270xx anfangen. Es wird also leichter fallen das passende Pärchen (Aktiviere/Verlängerer) zu finden.
Wenn du jetzt nur eine einzige Smartcard im Einsatz hast, spielt es mehr oder weniger keine Rolle ob über die Smartcard-SN das EMM der jeweiligen Karte zugewiesen werden kann oder nicht. Ich persönlich würde aber die Variante von OScam bevorzugen.

btw
Ich habe nicht gesagt du sollst cs378 als Protokoll verwenden. Ich selber habe auch CCcam als Protokoll im Einsatz....

Genau da kommen wir hin, was ich wissen möchte. Ich frage nur deshalb so explizit, da ich nicht eine einfache config haben möchte, sondern mir auch Gedanken mache und die Materie genau verstehen möchte.
Denn nur so findet man etwaige Fehler.

Ich habe insgesamt 3 Smatcards im Server, aber ich glaube Du meinst eher ob ich 2 identische v14 habe, denn nur da kommt es ja auf die Verlängerer an.

Ich habe eine HD01, eine MTV-Unlimited, eine S02 die aber dann irgendwann tot sein wird und dann kommt die v14
Kurzzeitig wird es S02 und v14 geben, was dann aber über Gruppen zuerst auf der S02 bleibt und die v14 bekommt nur eine Box die emm senden soll.
Schlafzimmer oder so, wo es eh nicht drauf ankommt.

Ich verstehe es jetzt so, dass Du Oscam bei Dir auf dem Client hast und dann in der oscam.server meine ich cccam als Protokol festgelegt hast.
Dann werde ich mich heute Abend mal beimachen und das testen.

vu bietet mir die 10046 schon an, ich denke die muss ich wohl erst installieren und dann die Version wie auch auf dem Server auf die 10648 updaten?

Hi,

also meine Konfig ist eine gänzlich andere - lach.
OScam dient auch bei mir als CS-Server. Mein PC mit ArgusTV und MDAPI_Plus greift darauf zu mit ACamd als Plugin und dem CCcam-Protokoll und von dort wird dann an die Kodi Clients weiter verteilt.

Du brauchst auf dem Server und dem (den) Client(s) nicht unbedingt die selbe OScam Version. Nur auf dem Server sollte eine Version größer(gleich) als 9884 laufen. Da wir aber inzwischen bei Version 10652 sind sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen solange du eine halbwegs aktuelle nimmst.

Ich habe mal Oscam auf der Vu installiert.
Muss da noch config schauen wo die liegt und bauen.
Dachte könntest da Beispiele neben, aber läuft ja anders bei Dir.

Ach keine Sorge, auch wenn es bei mir anders läuft ich habe reichlich Erfahrungswerte.

So nun habe ich mal etwas am Client rumgefummelt.
VUDuo2 mit VTI und dann über den Feed Oscam 10646 installiert. (nun schaue ich wie ich das manuell update)
Dann die Configs vom Server kopiert und angepasst.

Das gute ist, ich habe Bild. Habe es soweit also hinbekommen. Nun gehts ans Feintuning. Da würde ich die Configs vom Client gerne posten.

oscam.conf
[global]
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
maxlogsize = 2480

[cache]

[cccam]
version = 2.3.0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = local
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 16002
httpuser = oscam
httppwd = oscam
httphelplang = de
httprefresh = 15
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.1.1-192.168.1.254,10.0.0.1-10.0.0.254

oscam.server
[reader]
label = IPC-Server
protocol = cccam
device = 192.168.1.207,12000
user = balu2
password = balu2
inactivitytimeout = 30
group = 1,2,3,4
emmcache = 1,1,2,0
cccversion = 2.3.0
ccckeepalive = 1

oscam.user
[account]
user = local
au = cccam
group = 1,2,3,4

Bild habe ich und AU müsste doch durchgehen oder nicht?
au cccam in der user richtig?

oscam.srvid habe ich 1:1 vom Server kopiert.

Habe ich da nen Bock drin oder sollte ich was verbessern?
Log Port könnte ich noch ändern oder auf nen externen Stick verschieben wenn das Sinn macht.
Beim Server wollte ich das noch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jetzt zwar nicht mehr besonders viel mit CCcam zu tun, aber ich glaube nicht, daß der Eintrag "au = cccam" in der oscam.user (cccam.user? was ist das denn?) hilft. Dort sollte "au = IPC-Server" stehen.

Der Fehlerteufel.
Habe es editiert.
Muss entweder Au = 1 oder eben genau benannt werden.
Schrieb das auch in meinen oscam Thread und da kam gleich der Hinweis

Zurück
Oben