Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstig in HD+ - meine Optionen?

Wenns bei nur HD+ bleibt und eine Fritzbox als Router dient, kann man unter Umständen auch diese verwenden. Ist ja eh immer in Betrieb, dazu noch einen PCSC Reader für 10€ (falls es Treiber für Freetz gibt), ne HD01 oder HD02 und schon kanns los gehen.


MfG
 
Ich schließe mich hier an. Ich möchte mit einer abgelaufenen HD02 Karte, die ich verlängern werde, meine Fernseher im Haus füttern. Welche Hardware benötige ich anstelle eines Multischalters bzw. am TV?
 
Der Multischalter bleibt unverändert.
Um wieviel Geräte geht es? Welche exakte HW nutzt du zur Zeit?

Du benötigst einen Server (kann ein Receiver sein oder z. B. ein Raspberry PI) an den die HD+ Karte in z. B. internen Slot oder einer Easymouse betrieben wird. Die Clients (z. B. TV‘s, Reci‘s) benötigen ebenfalls eine Softcam, damit wird eine Verbindung zum Server hergestellt.

Die TV‘s selbst sind bis auf einige Ausnahmen nicht in der Lage direkt eine Softcam auszuführen. Selbst die Nutzung von CI-Modulen ist z. Zt. nicht zu empfehlen. Da bleibt nur der Einsatz von Receivern. Wenn es sich dabei um Linux Receivern handelt, ist die Verbindung zum Server kein Problem.

In unserem Marktplatz werden auch immer mal wieder gebrauchte angeboten.


Gesendet von meiner Handquetsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment dreht es sich nur um zwei TVs. Aktuell habe ich einen 8-fach Multischalter von Kathrein, der insgesamt 7 Anschlüsse versorgt. Aktuell werden nur zwei genutzt. Welchen Receiver bzw. welche günstige Client Kombination mit passender Software könnt ihr denn empfehlen.
Reicht als Receiver ein Raspberry + Easymouse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wieviele Clients sollen am Ende versorgt werden?

Sollen das mehr werden?

Stabiler ist ein "Standalone" Server(chen), selbst ein Igel für 10€ packt das locker.

Für 2-3 Clients reicht ein (guter) Receiver, bedenke dieser muss mindestens im Standby sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder E2 Receiver kann für die 1 Karte als Server dienen und weitere versorgen (auch ohne Rasp bzw. Mouse).
Wenn man gedenkt auch mal zu erweitern bietet es sich an bei einer Resi Marke zu bleiben (schon wegen
der Bedienung), ansonsten kannst du frei wählen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E²-Receiver als Server und E²-Receiver als Client.
Bei diese Version muss der Server-Receiver immer mindestens im Standby sein (nicht Deepstandby) laufen.
Vorteil hier - keine weitere Hardware nötig.

RPI als Server und alle Clients E²-Receiver. Ja auch ein Igel tut es.
Hier wird noch ein Kartenleser benötigt (Easymouse2 oder Omnikey).
Vorteil hier: Wenig Stromverbrauch, an der Receivern kann nach belieben auch mal andere Software getestet werden, ohne das es bei den Clients schwarz wird.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Fang mit einem E²-Receiver an, Der als Server und Client dient, dann einen zweiten Client usw. Die für Dich beste Lösung findest Du dann selbst heraus.

MfG
 
Da gibt es ein Menge ;-)
Ich empfehle und verwende gerne die Edision OS Nino, aber es gibt auch schicke kleine Geräte von VU+
 
Zurück
Oben