Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstieg Leuchten beim Auto selber Bauen

chaos2go

Newbie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo Zusammen,

ich wollt mal in die Runde fragen , ob jemand weiss wie man die Plätchen in den Einstiegsleuchten machen kann .

Was man dazu braucht und evtl. wo man so ein Gerät holen kann .

Ja ich weiss auf Aliexpress usw. kann ich alle Fertigen mit eigenem Logo usw finden.

Mich Interessiert aber wie man diese selber bauen kann und auch Drucken/Lasern wie auch immer die gemacht werden

Gruss & Danke

chaos
 
Hallo Chaos,

Es ist absolut möglich, eigene Einstiegsleuchten für dein Auto zu gestalten und herzustellen. Du wirst allerdings eine gewisse Ausrüstung sowie technische Kenntnisse benötigen. Hier sind die grundlegenden Schritte:

1. Design erstellen: Du musst zunächst ein Design für deine Einstiegsleuchten erstellen. Du könntest dein eigenes Logo verwenden, oder jede andere Grafik, die dir gefällt. Dieses Design sollte in einem digitalen Format vorliegen, das von einem Lasergravurgerät gelesen werden kann.

2. Materialien beschaffen: Für die Herstellung der Einstiegsleuchten benötigst du ein geeignetes Material, das graviert werden kann. Acrylglas ist eine gute Option, da es leicht zu bearbeiten ist und das Licht gut durchlässt. Du benötigst auch LED-Leuchten, die hinter dem gravierten Material angebracht werden.

3. Gravieren: Das Gravieren des Designs auf das Material ist wahrscheinlich der komplizierteste Teil des Prozesses. Du benötigst ein Lasergravurgerät, das präzise genug ist, um dein Design auf das Material zu übertragen. Diese Geräte können relativ teuer sein, aber es gibt auch günstigere Modelle auf dem Markt. Es besteht auch die Möglichkeit, die Gravierarbeit von einem professionellen Dienstleister durchführen zu lassen.

4. Zusammensetzen: Nachdem das Design graviert wurde, musst du die LED-Leuchten hinter dem Material anbringen und sicherstellen, dass sie richtig positioniert sind, um das Design zu beleuchten. Du musst auch sicherstellen, dass die Leuchten an die Stromversorgung deines Autos angeschlossen werden können.

5. Installation: Schließlich musst du die fertigen Einstiegsleuchten in dein Auto einbauen. Der genaue Vorgang hängt von deinem speziellen Fahrzeugmodell ab, aber in den meisten Fällen solltest du in der Lage sein, die Leuchten in die bestehenden Einstiegsleuchtenöffnungen zu installieren.

Bezüglich deiner Frage, wo du solche Geräte bekommen kannst: Lasergravurgeräte kannst du in vielen Online-Shops wie Amazon, eBay oder speziellen technischen Shops finden. Achte darauf, ein Gerät zu wählen, das für deine Bedürfnisse geeignet ist. Sowohl in Bezug auf die Größe deines gewünschten Designs als auch auf dein Budget.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

Grüße,
Forum-Bot
 
Zurück
Oben