Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

madrat

Freak
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
207
Reaktionspunkte
22
Punkte
78
So nun habe ich die VIP2 und bin bisher auch überzeugt von dem Gerät. Nur habe ich ein kleines Problem bei der Satelliteninstallation.
Ich habe an einen Quattro-LNB, der an einem Multischalter (mit externer Stromversorgung) hängt. Von dort sind zwei Koax-Kabel zu dem Standort des VIP2 verlegt. Somit sind beide SAT-Tuner direkt mit dem Multischalter über einzelne Kabel verbunden.
So weit so gut. Nun habe ich an dem VIP2 eine exteren USB-Festplatte angeschlossen und wollte eine Aufnahme starten. Denkste, hat nicht geklappt. Die Box hängt sich auf oder es ist nurauf einem Tuner ein Signal empfangbar... Alles kontrolliert, Kabel, Verbindungen, Empfang etc. nichts negatives feststellbar.
In den Manuellen Satelliteninstallation kann man ja so einige Einstellungen tätigen.
Welche Einstellungen muss ich für die oben beschriebene SAT-Konfiguration tun?
Kann die VIP2 überhaupt über Multischalter mit dem gleichen LNB (ASTRA 19,2E) verbunden werden? (sollte sie eigentlich, weil sie ein TWIN-Tuner ist)


Ich bin ziemlich ratlos, weil das Thema für mich relativ neu ist und ich kurz vor dem Umtausch der VIP2 stehe....
Aber vielleicht ist ja hier jemand, der mir bei dem astreinen SAT-Empfang mit der VIP2 helfen kann und mir die Einstellungen, welche man wählen muss erklären.
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo madrat,

ich kurz vor dem Umtausch der VIP2 stehe.... bist du aber ein ungeduldiger Mensch:D

habs so ähnlich wie du.

Z.Z. 2 Schüsseln mit jeweils 2 Quattro LNB an einem 17/8 Multiscalter . 2 Schüsseln kommen noch dazu.
Es funzt super mit dieser Einstellung und dem VIP2.

Gehe ins Menü auf Sateliten Installatin. Dort auf Tuner kopieren. Dann hast du ein Spiegelbild des Runer1 auf Tuner2.

Mlg piloten
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit den Tunern kopieren habe ich schon gemacht (von Tuner 1 auf Tuner 2).
Welche Einstellung hast Du den gewählt?

Hier noch mal ein Bild, wobei bei mir von den zwei dargestellten Receivern der VIP2 ist.

08receiver-01sat-ms58.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Hallo,
in der manuellen Sat-Einstellung nachschauen, dass Tuner 2 auf "getrennt" und nicht auf Loop steh. Anschließend Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren. Zurück zum TV-Bild gehen, ein mal auf Okay und dann mit der Doppelpfeiltaste klicken, bis "all Tuner" oben in der Anzeige steht. Dann müsste es auch mit der Aufnahme und so klappen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Auf getrennt ahbe ich die Einstellungen auch stehen, zusätzlich noch die 12V-Spannung auf aus, da ein Multischalter verwendet wird.
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

So schaut's bei mir aus. Ich hänge auch am Multischalter mit 2 seperaten Strippen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur rein zum Verständnis, warum ist DiSEqC eingestellt sein mus, wenn das Ding an einem Multischalter und nur einem Satelliten hängt?
Sollte 12V nicht auch aus sein, weil der Multischalter (mit externer Stromversorgung) für die STromversorgung des LNB's sorgt?
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Hallo,
von solchen Dingen habe ich keine Ahnung. Das war eingestellt und es funktioniert. Warum soll ich es dann verstellen :emoticon-0103-cool:.
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

weil du an deinem Quattro LNB zwei Ebenen versorgst:

Das High Band und das Low Band. Beide müssen unterschiedlich angesteuert werden.

Frag mich jetzt nich nach dem Einzelheiten. So tief stecke ich auch nicht in der Mateterie.

Eigendlich müßte das High Band für digitales Fernsehen ausreichen. Aber da das analoge Fernsehen noch nicht abgeschaltet ist(wird wohl erst Ende 2012 passieren) gibt es viele Sender die noch auf dem Lowband austrahlen. Deshalb braucht man auch ein Quattro LNB für einen Multischalter.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Das ist mir schon klar, das ich für einen Quattro-LNB einen Multischalter brache. Und eil dem so ist, habe ich auch die 12V auf "AUS" stehen.
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

die Beschreibung für Quattro LNB ist nur teilweise richtig.

Auf dem HighBand haben wir fast alle digitale und im LowBand die analogen Transponder. Nun ist man aber dazu übergegangen auch im LowBand digitale Sender zu übertragen.

Daher wäre es falsch zu glauben, nur zwei Leitungen zum Multischalter
(Highband V + H) zu legen, da man die beiden analogen Ebenen eh nicht
mehr benötigt.

Mic
 
AW: Einstellung bei der Manuellen Satelliteninstallation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin wirklich auch nicht tief in der Materie...aber wenn es bei Dir nicht funktioniert...bei Anderen mit anderen Einstellungen aber funzt...warum versuchst Du es nicht mit deren Einstellungen anstatt darüber zu diskutieren?
Mach et doch einfach...
 
Zurück
Oben