Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

einfaches .sh script zum oscam.server wechseln

MN4N

Ist gelegentlich hier
hi,
ich hätte ne kurze Frage zu einer bash Datei, die ich auf der VU+ laufen lassen will.
Ich habe eine oscam.server Datei wo alle Karten aus der VU+ aktiviert sind und eine wo nur die HD+ Karte aktiviert ist.
die aktive ist ja logischerweise oscam.server und die inaktive im selben Folder oscam.server.notactive.

nun habe ich folgende .sh bashdatei geschrieben:

Code:
mv /etc/tuxbox/config/oscam.server /etc/tuxbox/config/oscam.server.temp
mv /etc/tuxbox/config/oscam.server.notactive /etc/tuxbox/config/oscam.server
mv /etc/tuxbox/config/oscam.server.temp /etc/tuxbox/config/oscam.server.notactive
/usr/script/oscam_1.20-unstable-11431_cam.sh restart

jetzt sagt die console mir dass es beim MV Befehl die Datei oder den Ordner nicht gibt (Fehler beim zweiten Befehl, aber der erste wurde nicht ausgeführt). Schreibe ich nur die erste Zeile in die .sh Bashfile, führt er den Befehl sauber aus.
hatte dazwischen den Befehl "sleep 1" eingebaut, aber das scheint auch nicht zu funkionieren.

Villeicht hat schon einer von euch mit .sh Bashdateien auf der VU+ gearbeitet und kann mir einen Tip geben.

Vielen lieben Dank

MN4N

ich habs grad mal mit einer Test-Datei getestet und es hat funktioniert. gehen denn die Befehle alle, wenn man es hintereinander ausführt? braucht es evtl. sudo?

wenn ich sie ausführe bekomme ich folgendes:

Code:
root@vusolo2:~# ./swap.sh
./swap.sh: line 1: $'\r': command not found
mv: can't rename '/etc/tuxbox/config/oscam.server.notactive': No such file or directory
mv: can't rename '/etc/tuxbox/config/oscam.server.temp': No such file or directory
[SCRIPT] stop: OScam 1.20 rev: 11431
[SCRIPT] start: OScam 1.20 rev: 11431
root@vusolo2:~#

er renamed jedoch die oscam.server file in oscam.server.temp. Diese kann jedoch später weder umbenannt werden noch gelöscht werden...

habe gerade gesehen dass sich irgendwie ein special char eingeschleusst in der bash:

Code:
root@vusolo2:/etc/tuxbox/config# ls
oscam.server.temp?
root@vusolo2:/etc/tuxbox/config#

habe aber alles nochmal neu eingetippt. Die Befehle einzel hintereinander funktionieren jedoch. (auch ohne sudo)

der rm Befehl hat die File jetzt sauber gelöscht.

danke

----------------------------------

- > Sieht aus wie ein line ending Problem.
kucke mir das mal an wo das herkommt....

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja ich schreibe die Datei später nochmal neu per CLI auf der VU Box.
Hoffe dass er es dann erkennt. ^^

Danke euch allen

--------------------------------------------------

Problem gelöst.
habs im nano Editor neu geschrieben und jetzt läufts.
Vielen Dank für die Tips.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch einfach die oscam.emu kopieren, umbenennen und editieren (anderer config ordner und name)
die configs für HD+ dann in dem anderen Ordner verwenden,
bei Openatv lässt sich im Softcampanel dann cam umstellen

Hi,
danke für den Tip. Hab leider kein OpenATV. Arbeite momentan mit dem VTi Image 14.0.1. Hatte OpenATV ausprobiert, aber irgendwie bin ich schon zusehr an die VTi Software gewöhnt. Hab das Bild nicht hell bekommen mit der HD+ Karte. (Obwohl ich dieselbe oscam Dateien benutzt habe. Villeicht hing es an dem OSCAM den ich für ATV gedownloaded hatte. Jedenfalls habe ich mich nach kurzer Installationszeit wieder dazu entschlossen mein VTi Image draufzusetzen. (Ich denke ich muss mich mal etwas in OpenATV einlesen und welche Möglichkeiten es gibt zum personalisieren der Benutzeroberfläche. (Habe momentan iFLAT FHD. Dieser Skin ist einfach unschlagbar :)

Könntest du bitte kurz erklären, wozu du das benögst?

das Script?
um zwischen zwei verschiedenen OSCAMs umzuschalten, dh. verschiedene Karten auszuschalten bzw. dazuzuschalten.
Wie gesagt, das Script funktioniert nun da ich das Problem mit den CR und LFs in der Griff bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dass es läuft.
Du kannst auch zwei oscam Instanzen mit unterschiedlichen CONF-DIR's installieren. Dann die eine oscam stoppen und die andere starten

Könntest du bitte noch den Hindergrund erklären wozu man spezielle Karten aus-/umschalten will?

es ist noch eine 18+ Karte drin. Obwohl ich die Channel mit dem Parental Lock versehen habe, möchte ich jedoch auf Nummer sicher gehen ;)
Bis diese abgelaufen ist. Danach wird sie einfach herausgenommen. (dann hat sich das mit der bash File erledigt) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt als würd sich der Sohnemann liebend gern vor den TV setzen, wenn die Eltern aus dem Haus sind :D mein Dad hat früher immer die Karte gezogen :happy:

Hallo nochmal,
Ich habe mir jetzt OpenATV installiert, da ich bei der VTI14 Image und meiner Zero4K sporadisch immer wieder heftige Tondelays hatte, die über Zeit immer schlimmer wurden. Mit der Version 13 hatte ich das Problem nicht. Egal, wollte nun mal OpenATV mit den 2 verschiedenen OSCAM Config Folder (wie @4gx35 es oben beschrieben hatte) ausprobieren.
Ist die OSCAM Emu die file im /usr/bin Folder? Ich habe die mal geöffnet, jedoch glaube ich nicht dass das richtig ist um einen zweiten Config Folder einzustellen.
Normalerweise sollte die config Datei von OSCAM bei OpenATV auch unter /usr/keys sein, jedoch ist sie bei der von mir installierten version in /etc/tuxbox/.

Wie bewerkstellige ich das den jetzt mit dem kopieren und danach konfigurieren der 2 verschiedenen config folder? (brauchen die 2 oscams dann acuh verschiedene user? oder soll ich dem selben user mehr verbindungen freischalten?)

Vielen Dank für die Hilfe.
(sorry bin noch ein Neuling in Sachen OSCAM einstellen, bin schon froh dass ich die Karten Dank des Forums und einigen Beispielen selbst ans Laufen bringen konnte)

Wenn man beim Openatv eine Oscam vom Feed(dazu muss das Openatv Camfeed 3.0 installiert sein) herunterläd,
dann sind die oscam configs unter usr/keys/oscam atv Ordner.

ok habs herasugefunden. Hab mir den Feed 3.0 gezogen und den installiert. Dann die eine Karte in der OSCAM Config unter /etc/tuxbox/config eingestellt und die andere Karte inm der OSCAM Config unter /usr/keys/oscam_atv_emu. Jetzt kann ich die Karte hinzu- bzw. wegschalten.

Vielen Dank

Zurück
Oben