Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eine Frage zum Home-CS

hage4711

Newbie
Registriert
14. September 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
mit Hilfe diverser Anleitungen aus dem Forum habe ich es als Newbie geschafft, mir ein Home-CS einzurichten. Dazu habe ich einen Smargo-Cardreader am Router installiert und einen Opticum HD X403P neu geflashed.
Zuerst mal vielen Dank für die guten und hilfreichen Beiträge! :emoticon-0137-clapp

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, die mir durch den Kopf geht und zu der ich bisher keine sinnvolle Antwort gefunden habe:

Ich bin Sky-Abonnent (habe also eine echte Karte, die ich auch bezahle :emoticon-0111-blush) und möchte CS auch nur im Intranet nutzen, damit man in verschiedenen Räumen Sky schauen kann, ohne mit der Karte hin und her zu rennen.

Die F-Linie auf dem Server und die C-Linie auf den Clients habe ich eingerichtet, so nach gutdünken, weil mir das mit den Hops und Key-Weitergaben eigentlich nicht klar ist. Aber es funktioniert, das ist die Hauptsache.

Vielleicht liege ich jetzt auch falsch, dann korrigiert mich bitte. Sky aktualisiert doch immer wieder den Key, ich glaube so alle Tage. Wird der nicht auf die Karte geschrieben? Oder sagt die Karte dem Receiver nur, dass der und der Kanal im Abo ist?
Wenn der aktuelle Key immer auf die Karte geschrieben wird (ich habe eine V13), wie funktioniert das, wenn ich die Karte im Netzwerk in einem Smargo stecken habe? Muss ich da in der F-Linie etwas einstellen, dass über das Netzwerk aktualisiert wird oder brauche ich das überhaupt nicht?

Wenn mich da einmal jemand aufklären würde, wäre ich ihm sehr dankbar.
Ich möchte ja nicht, dass meine Karte irgend wann ungültig wird ...

Vielen Dank!
Harald
 
AW: Eine Frage zum Home-CS

Also der Key wird alle 7 sek erneuert! Die Zeit von der V13 bis zu deinem Ressi sollte möglichst unter 0,5 sek bleiben das alles stabil lüpt!

Das geht aber automatisch! Diese updat der Karte macht eigentlich der Ressi mit dem du TV schaust, wenn die Karte intern stehen würde!

Das musst du wenn du die Fritzbox als Server nimmst erlauben in der F: Line, da die Fritzbox ja kein TV-Antennen Signal empfängt!

F: fuss ball 3 0 1 { 0:0:1 } so sollte die Line schematisch sein, hier ist die blaue 1 zu beachten. Diese erlaubt das updat!
 
AW: Eine Frage zum Home-CS

Hallo,
vielen Dank für die Info!
So hatte ich es mir "in meinem jugendlichen Leichtsinn" auch vorgestellt, dass man da etwas einstellen muss in der F-Linie.
Ich habe den Smargo zwar nicht an der Fritz!-Box, sondern an einem Linux-Router, der eh 24h läuft, aber das Ergebnis ist ja das gleiche.

Jetzt nur noch eine Frage:
Wenn ich mehrere F-Linien für unterschiedliche Receiver einrichte, muss ich dann die "1" für jede F-Linie setzen?
Ich gebe mir mal jetzt selbst die Antwort :emoticon-0122-itwas, nach meinem momentanen Verständnis "ja", weil sonst ein Receiver keinen aktuellen Key mehr bezieht, so lange der andere Receiver, der in der F-Linie die 1 drin hat, die Keys nicht updatet, oder?
Aber lieber lasse ich mir das doch noch mal bestätigen ...

Es gibt da keine Probleme, wenn mehrere Receiver alle 7 Sekunden (und evtl. zur gleichen Zeit) versuchen, den Key zu aktualisieren?

LG Harald
 
AW: Eine Frage zum Home-CS

nein musst du nicht .....

es reicht wenn 1-2 receiver die F:Line, die @matlock dir beschrieben hat, bekommen.
nimm die receiver mit denen du am meisten sky schaust.

diese 1-2 receiver halten deine karte am router dann uptodate. und alle receiver holen sich die keys von ihr.

jetzt kommt es aber darauf an, was du für receiver in deinem haus/wohnung benutzt!
denn nicht alle receiver sind in der lage EMM's (=Updates) zur karte zu schicken.
ob der Opti X403P das kann, weiss ich nicht. dbox2, dreambox etc. können es.

das mit den 7 sek. hast du falsch verstanden ......

wenn du mit einem receiver einen sky sender schaust ..... dann schickt dieser alle 7 sek. eine ECM anfrage an deine karte, die diese dann beantwortet. das hat nichts mit aktualisieren zu tun.

ECM ==> macht das bild "hell" ==> alle 7 sek. wenn du sky guckst
EMM ==> hält deine Karte uptodate
 
AW: Eine Frage zum Home-CS

Ok, jetzt bin ich doch um einiges schlauer!
Ich versuche gerade auch noch meine "alte" Dbox2 zum Laufen zu bringen.
Habe gestern die Firmware geflasht und CCcam installiert.
Wenn ich Glück habe funktioniert das, wenn ich die Box heute ins Netz hänge ...
Dann wäre das Update-Problem ja auch gelöst.

Nochmals vielen Dank an alle!

Harald
 
Zurück
Oben