Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bugfix disablecrccws_only_for (Lösung für Freezer seit Sky CW Umstellung, GELÖST mit oscam 11516!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kabeltod

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
341
Punkte
73
Wie ihr ja fast alle wisst, gibt es seit der Umstellung bei Sky von 48bit auf 64bit CWs ab und zu Freezer. Ich habe mich zusammen mit @pehedima, @Kind regards und @Smiley007 dem Problem angenommen und wir haben nach langem probieren, testen und auswerten das Problem und letztendlich die Lösung gefunden.

Hier der kleine Patch mit dem Bugfix und es wird nicht mehr freezen, zumindest nicht deswegen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
@gorgone weiß schon bescheid, kommt dann in der nächsten Trunk Revision für euch alle. EDIT: nun im Trunk (r11516)

Edit by @pehedima:
Es wurde auch noch ein Problem in Bezug auf cacheex gefunden und beseitigt. Daher sollte jetzt mind. oscam version 11517 verwendet werden!

Bitte nicht in diesem Thread fragen, wie man einen Patch anwendet, das wurde schon oft genug beantwortet.
Wenn der Fix dann im Trunk ist wird es dauern, bis diese (oder eine höhere) Oscam Revision in allen Feeds als Update/Download verfügbar ist, also muss bis dahin die OScam Binary per Hand getauscht werden oder man nutzt einfach überall disablecrccws = 1 um keine Freezer zu haben.

Alle dann noch auftretetenden Freezer oder auch gar kein Bild liegt an eurem CS Netzwerk, z.B. das Parameter wurde auf dem Weg vom Server zum Client nicht überall gesetzt oder ein Tausch- oder CE-Partner liefert diese falschen CWs, weil er nichts von der Umstellung mitbekommen hat.

Der Bug sorgte dafür, dass wenn es sich um ein Odd-CW (0000XXXX) handelt und das 1. "Checksummenbyte"(12. CW Byte) zufällig der tatsächlichen Checksumme entspricht das 2. "Checksummenbyte"(16. CW Byte) korrigiert wurde. Solche CWs treten seit der Einführung der 64bit CWs bei Sky ein paar mal am Tag auf, immer an diesen Stellen freezt es exakt 7 Sekunden lang, wenn man disablecrcws_only_for mit einer OScam <r11516 nutzt.
Anmerkung: Es geht natürlich hier rein um die Checksummen-Bytes, um eine Fehlfunktion der OScam die damit zusammenhängt zu erklären, es gibt keine Checksumme bei 64bit CWs, alle 8 Bytes sind Zufall!

Noch ein paar allgemeine Hinweise bezüglich der aktuellen Sky Umstellung:

Da es viele verwirrende Beiträge zur Konfiguration gibt, hier meine persönliche Empfehlung, wie man nach der Sky Umstellung am besten und einfachsten seine OScam Konfiguration erweitert/anpasst:
Einfach in allen OScams, egal ob Server oder Client in der oscam.conf im Abschnitt [global] das folgende Parameter hinzufügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit gibt es dann keine Probleme mehr mit den Sky V13, V14, V15 Karten und die beiden Dorcel Sender auf Astra laufen damit auch(nur mit Redlight VCC6 Karten). Man muss nur beachten, dass man eine aktuelle OScam nutzt und dass es überall gesetzt ist, mehr nicht.

Alles andere, wie welche Softcams/Hardware geht noch seit der Umstellung und was ist die minimalste OScam Revision um überhaupt noch weiterhin Sky zu sehen wurde bereits alles hier geschrieben:

Es werden nun Tag für Tag alle Transponder umgestellt werden, also abwarten nützt nichts, es wird nur immer mehr dunkel.

Bezüglich ACL hier ein Zitat aus dem letzten Changelog zur One4All 2.50 Firmware:
-Viaccess Standard-Overcrypt unterstützt - Auswahl per VIAx_DEFAULT - aber beachte, die R2.2 Hardware unterstützt keine 64Bit CSA Verschlüsselung ! (z.B. Dorcel)
also diese Module werden dann nach der vollständigen Umstellung kein Sky über Sat mehr entschlüsseln können, die Entwickler haben sich damit bereits befasst. Ob es dann mit einem anderen Modul weitergeht steht in den Sternen oder im Himmel.:smile:

Gruß kabeltod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der Parameter disablecrccws_only_for benutzt wird muss das geändert werden.
Es spielt dabei keine Rolle, ob am Server oder Client.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
hatt sich aktuell was geändert bis heute alle gegangen und jetzt wieder einige kanäle schwarz

cinema hits hd geht nich zb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben