Hallo Forum. Ich bin Sat-Neuling, wohne in Kopenhagen und habe nach langem Lesen in verschiedenen Foren aufs Eliteboard gehört und mir einen VIP gekauft. Dazu eine Triax 88 Alu, Diavolo/Megasat 6 Grad Monoblock Twin und 25m 120DB doppelt geschirmtes Kabel. Vom VIP bin ich vollauf begeistert, funktioneirt bestens, allerdings bin ich zu den fortgeschrittenen Funktionen noch gar nicht vorgedrungen. Ich kämpfe nämlich schon seit mehreren Tagen mit den horizontalen Transpondern auf Astra und Hotbird, denn ich bekomme nur vertikale Transponder rein.
Ausgerichtet habe ich den Spiegel mit Hilfe von dispointer, Kompass, Wasserwage, einem einfachen Satfinder von Octagon und dem VIP Tool zur Antennenausrichtung. Zuerst zentrales LNB auf Hotbird - kein Problem, bekomme Hotbird mittig und Astra über das frei hängende rein, nur halt keine horizontale TP. Dann Diseqc umgestellt und Astra über das mittige LNB rein - besseres Signal, aber trotzdem keine horizontale TP. Der Satfinder schlägt beim Ausrichten bis ca. 90 aus, das VIP Tool zeigt bei vertikalen TP gelben Balken bei Signalstärke mit ca. 50 an und grünen Balken bei Quali mit über 90. Bei horizontalen dagegen rote Balken mit ca. 50 Signal und 90-99 Quali. BER so um die 40-50.
Auch weiteres, milimeterweises Fein-Ausrichten hat nix geholfen. Dachte dann, am LNB wäre was mit dem Polarisator im Eimer, also mal grob auf Sirius ausgerichtet, da dieser ja im Norden für das Pay-TV zuständig ist und entsprechend starkes Signal haben müsste, und sofort den erstbesten horizontalen TP mit grünen Balken reinbekommen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann das noch sein? Kabel ist 25m an einem Stück, keine Verbindungen. Vielleicht die F-Stecker? Wenn der Sat-Finder 90 anzeigt, müsste dann der Reci auch 90 anzeigen, oder haben die Einheiten nix miteinander zu tun. Was bedeutet das denn überhaupt wenn man Quali bis 99 hat aber mit roten Balken? Oder ist das LNB doch im Eimer bzw. schlecht?
Vielen Dank schon mal und Grüsse aus dem Norden.