Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

benny bowler

Newbie
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo, habe seit ein paar Tagen den Edision Argus VIP 2.

Kaufentscheidung war der günstige Preis und die üppige Ausstattung sowie Software von Drittanbietern :)

Ich betreibe den Sat Receiver an meinem Panasonic TX-P50V20E.
Mir ist klar das ich gerade zwei Geräte vergleiche die für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt wurden.
Ich muss mal sagen das das Bild des VIP 2 das viele in Foren als sehr gut beschreiben mit dem im Panasonic TV vorhandenen Receiver nicht mithalten kann.
Habe dazu alle möglichen Einstellungen im VIP 2 getestet um das Bild zu optimieren. Es ist mir leider nicht gelungen ( Videoeinstellung: 1080i, 720p, 50Hz, 60Hz, 16:9, 16;9 Letterbox?, die Satkabel des LNB vertauscht) keine Besserung.

Da ich direkt schnell zwischen dem Receiver des VIP 2 und des internen Panasonic umschalten kann stelle ich fest das der eingebaute Panasonic das viel, viel bessere Bild liefert es ist gestochen scharf und die Farben sind sehr natürlich.

Ich vergleiche hierbei den Sender ARD in 720p 50Hz. Das VIP 2 Bild wirkt matschig. Da bin ich wirklich sehr enttäuscht. Der Qualitätunterschied ist wie zwischen den Programmen ARD HD zu Pro7 SD - nicht ganz aber fast.
Zu mal auf der Herstellerseite mit "Auflösung 1920x1080 Pixel" geworben wird was mich glauben lassen hat das die Qualität zumindest bei 720p eine gute ist.
Aber das ist ja oft so mit übertriebenen Zahlen der Hersteller.

Wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte wie ich zu einem besseren Bild kommen könnte wäre ich echt dankbar.
Sonst schicke ich das Teil zurück.

Gruß Bowler :emoticon-0103-cool:
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Nachdem, was Du schreibst, hilft nur zurückschicken, normal ist das nicht..
Aber ich gehe davon aus, das Du den VIP2 nicht über Scart angeschlossen hast! Sonst kann man das nicht vergleichen...

LG
extra
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Hi Bowler,

ich betreibe die gleiche Kombination, also TX-P50VT20 und den Vip2 mit Sat über HDMI auf 1080i.
Bei mir ist es wunderbares Bild, nichtzuletzt, weil die SD Sender bei Edision mindestens genausogut aussehen, wie bei der DBox2, und das will was heißen- war der entscheidende Kaufgrund.

Versuch bitte mal am Pana folgende Einstellungen:
BILD:
Modus . Pro2
Kontrast: +55
Helligkeit:+5
Farbe:27
Schärfe:5
Eco:aus
P-NR: aus

SYSTEM:
ANDERE EINSTELLUNGEN:

Intelligent Frame Creation: aus
Erweiterte Schärfe: mittel
Auto Standby: aus
Energiesparmodus: aus
16:9 Overscan: aus


Den Edision bite auf folgende Settings:

Audio+ Video:

TV Standard: AUTO, oder 1080i 50hz

Hier auf keinen Fall auf PAL, sonst gibt er über HDMI nur PAL raus!!

Die o.g. Pana Settings sind in Grundzügen aus einem anderen Forum und sind im letzten Jahr " gewachsen".

Wenn das Bild mit diesen Settings nicht halbwegs sauber aussieht, dann ist am Tuner was kaputt.

Viel Glück,

Daywalk
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Danke Euch. Habe die vorgeschlagenen Einstellungen ohne merkliche Verbesserungen übernommen.
Habe mal testhalber über Scart zum Vergleich angeschlossen (PAL). So ist das vip2 Bild wie zu erwarten natürlich viel schlechter als das VIP2 HD Bild. Ich war gestern mal bei Exxxxt. Da standen 4 gleiche HD-Fernseher (Sony) mit angeschlossenen HD-Receivern der Preisklassen von klein bis groß Kathrein und Technisat waren auch dabei. Alle wiesen das gleiche Problem auf was ich hier am VIP2 festgestellt habe. Ich will kurz noch mal beschreiben was mich eigentlich genau stört. Man kann es am besten nachvollziehen auf ARD wenn man sich oben rechts das Logo des Senders von nahem ansieht. Auf meinem Panasonic gestochen scharf. Es wirkt mit z.B. dem VIP2 aber auch gestern auf allen Recievern vor allem bei schnellen Bildbewegungen pixelig wie ein schlechtes JPG-Bild. Dieser Effekt beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Logo sondern das Ganze Bild wirkt dadurch natürlich unschärfer. Aber an dem Logo kann man es subjektiv gut nachvollziehen was ich meine. Könnt Ihr das bitte mal bei Euch checken? Der Verkäufer meinte die Recieverhersteller sind einfach noch nicht so weit. Es könnte mir aber vieleicht auch ein teures HDMI-Kabel helfen. Der man vesteht etwas von seinem Beruf (verkaufen) ;-). Oder habt Ihr da große Unterschiede wegen verschiedener HDMI-Kabel im 1,5 Meterbereich festgestellt.

Eben kam noch ein Problem dazu.
Wenn ich auf einem beliebiegen Sender auf die gelbe Taste für Videotext drücke, erscheint dieser (Seite 100). Gebe dann z.B. 300 >> Seite 300 erscheint. Jetzt kommts, - wenn ich Seite 301 sehen will drücke ich auf die Taste [Page+] (2 Taste über der blauen) >> VIP 2 reagiert nicht mehr. Ich kann werder den Videotext verlassen, umschalten oder ausschalten nichts geht mehr nicht mal die Tasten am Gerät selbst. Einzige möglichkeit Gerät ausschalten und wieder einschalten am Schalter auf der Rückseite. Ich könnte Ko.... .

Ist das bei Euch auch so?
1. Logo unscharf?
2. Anderes HDMI-Kabel (teureres) nehmen >>Bild besser?
3. Videotext bringt gerät zum Absturz?
4. Hilft ein Firmwareupdate

Grüße Bowler
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

also, wie extra schon geschrieben hat: normal ist das nicht!
Daywalk hat die selbe Konstellation wie du, bei ihm ist es ebenfalls nicht so.

1. Logo bei mir scharf
2. Vom 10 Euro bis 50 Euro Hdmi kabel, wirst du keinen SO drastischen Unterschied sehen, wie du ihn oben beschreibst, also nein.
3. Der Videotext sollte das Gerät keinesfalls zum Absturz bringen.
4. Ja, das kannst du zu allererst mal versuchen. Wenn du keine iltv drauf hast, geht das bequem über Onlineupdate!

Sollte Punkt 4 auch keine Verbesserung mit sich bringen, halte dich an extras tipp :)

Grüße
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Noch mal eben zum Thema billige und teuere HDMI Kabel:
Mit den digitalen Kabeln ist es eher digital. Spielt, oder spielt nicht.
Da gibt es keine Qualitätsunterschiede, wie bei alten Scart Kabeln. Fehler äußern sich erst bei langen Strecken durch beispielsweise einzelne zuckende Zeilen, oder roten Schnee bei Schwarzbild, aber nicht durch verwaschene Bilder mit Übersprechen oder Rauschen.

Weiterhin fällt mir noch ein, daß es ja verschiedene Tuner beim VIP2 gibt, oder? Kann es evtl sein, daß dort die Qualitätsunterschiede liegen könnten?


LG,

Daywalk
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

es gibt 2 tuner im vip2, richtig.
Versuch es doch einfach mal, könnte ja sein das ein tuner von beiden eine macke weg hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Geh mal alle genannten Möglichkeiten durch, dann wirst du zu einem Ergebnis kommen :)

Grüße
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Danke für Eure zahlreichen Tipps. Nachdem ich gestern den aufgezeichneten Harry Potter ansehen wollte kamen noch Tonaussetzter zu den Problemen hinzu.
Habe heute den Reseller gebeten das Gerät zu tauschen.

Gruß Bowler
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Heute ist das Ersatzgerät eingetroffen. Selbe Absturzproblematik wie weiter oben beschrieben (Videotext) auch nach aktuellem Softwareupdate. Was ist das denn bitte für Gerätehersteller man darf auf der Fernbedienung bestimmte Tasten nicht drücken sonst schmiert das Gerät ab?
Übrigens ist dieser Fehler nach telefonischer Rücksprache mit Reseller schon länger bekannt. Mache heut noch eine Aufnahme aus dem Standby. Wenn die dann morgen auch wieder stellenweise ruckelt gehen beide Geräte zurück.
Interessant war allerdiengs das das Bild jetzt schon um einiges besser ist. Allerdings könnt Ihr ja mal bei dunklen Szenen nah an den Fernseher gehen (10cm) und ihr werdet eine art Bildrauschen feststellen quasi wie Analog (dieser Schleier liegt auch über dem OSD-Menü des VIP2 - vieleicht tatsächlich Einstreuungen ins HDMI-Kabel?. Das Bild über Panasonic-Internen Receifer ist an diesen Stellen tief schwarz. Von 50cm Entfernung nicht mehr warnehmbar. Allerdings habe ich aus weiterer Entfernung immer noch das subjektive Gefühl das das Panasonic Bild sauberer ist.
Für den geneigten Leser sei noch angemerkt, das man sich als Festplatte eine kaufen sollte die nach einiger Zeit von selbst in den Standby geht (nicht nur wenn man den VIP2 in den Standby schaltet)
Der Reseller hat mir aktuelle Modelle von Verbatim 2,5" empholen da diese das können und mit dem VIP2 laufen (Diese Aussage ist ohne gewähr).
Resümee: Wieder mal am falschen Ende mit dem Geld gegeizt. Und Stundenlang auf Fehlersuche gewesen. Nächstemal geb ich mal wieder mehr Geld aus.

Gruß Bowler

Gruß Bowler
 
AW: Bildqualität Edision Argus VIP 2 / Auflösung 720p

Hallo benny,

hmm schade, das dich der VIP2 nicht zufrieden stellen kann, aber vielen Dank, das Du ein Resümee geschrieben und die Zeit investiert hast!

Mach weiter so!

LG
extra
 
Zurück
Oben