AW: Edision Argus VIP Test`s, Meinungen, Fehler
Hallo allerseits,
nach den guten Berichten hier hab ich mir auch den VIP geholt (war mein erster SAT-Receiver überhaupt). Bewogen haben mich der niedrige Preis für einen HD-Receiver und die Möglichkeit, die ORF-Karte ohne Modul zu lesen, sowie PVR.
Ich habe den VIP aber mittlerweile zurückgeschickt, und möchte hier nur kurz über die Gründe berichten. Vielleicht hilft das ja wem, oder wir kommen noch auf Fehler meinerseits drauf.
Die schlimmsten 3 Probleme waren für mich eigentlich die folgenden:
1) Hoher-Standby-Stromverbrauch (18W?) gepaart mit extrem langer boot-Zeit (30s). Eines von beiden könnte ich akzeptieren, aber beides? Bei einer Dreambox kann man sich das zumindest aussuchen, bei 18W standby hat man dann instant on. Auch die Festplatte geht nicht in Standby - wozu hab ich dann eine Stromversorgung über USB wenn das nicht funkt?
2) Das EPG hat sich nie aktualisiert. Konkret: jedesmal nach dem Einschalten (vom standby weg) waren alle EPG-Infos mal auf leer, und erst wenn man auf den jeweiligen Transponder gegangen ist kamen dann die Infos hinein.
3) Hohe Umschaltzeiten: >2s (gemessen meistens 2.5s!) waren meiner Frau dann doch zuviel. Auf meiner alten Kabelbox konnte ich mit langen Umschaltzeiten noch leben, weil ich da mit links/rechts die Infobalken für die anderen Sender durchzappen konnte, aber was vergleichbares gibt es im VIP nicht. Selbst wenn man das EPG aufruft bekommt man Detailinfos zu einer Sendung nur wenn man dann auch dorthinwechselt.
Es gab dann noch ein paar Kleinigkeiten, aber da hab ich mich wahrscheinlich zuwenig gespielt:
- alle Timeraufnahmen waren 1h zu spät (wahrscheinlich Sommerzeiteinstellung falsch)
- die schimmernde Front fand ich nicht sehr hübsch (hatte gedacht ich bekomme ein schwarzes Gerät, aber da hab ich mich zuwenig informiert)
- kein Netzwerkzugriff auf die Platte (hatte ich auch nicht erwartet)
Insgesamt leider wenig erfreulich, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Jetzt suche ich eine Alternative, und habe den Argus Mini und den Topfield 7700 HDPVR im Auge. Vom Argus Mini erhoffe ich mir Abhilfe für 1) und 3), und natürlich auch für 2) (weiß da wer bescheid ob das EPG dort gut funkt?). Der TF 7700 wär natürlich teurer und mit 2 Tunern und Enigma auch mehr was für den Spaß.
Kommentare, Berichtigungen und Meinungen erwünscht!