Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Argus VIP Test`s, Meinungen, Fehler

Nobody is reading this thread right now.
AW: Edision Argus VIP Test`s, Meinungen, Fehler

Kannst du mir mal schreiben welche Regioprogramme du nicht umschalten kannst, damit ich das mal nachvollziehen kann.

Beim Orf gibt es am Abend bundesländerspezifische Nachrichtensendungen zb. Salzburg Heute. (orf2 19.00h aber nicht im hd) Das umschalten funktioniert nicht. Mit der neuesten originalen Firmware geht das.

Gruß und Dank für deine Bemühungen

Was mir nun auch noch aufgefallen ist, daß unter Audio und Video die Bildschirmverhältniseinstellungen nicht stimmen.

Das einzige was das Bild Original anzeigt ist 16:9 Letterbox beim Argus VIP (bleibt bei mir jetzt fest eingestellt), obwohl hier eigentlich die richtige Bezeichnung 4:3 wäre.

16:9 Full ist eigentlich 4:3 Full, 4:3 Full ist Stretch, 4:3 Letterbox ist ebenfalls Stretch und Auto macht auch nur Stretch oder 16:9 Original.

Stretch heißt Bild wird nur in die breite gezogen. Und alles im Bild wird natürlich dann auch unnatürlich breiter bei 4:3 Sendungen.

Übrigends 16:9 Bilder zeigt er immer richtig an, egal in welcher Einstellung.

Das beste Ergebnis gibt dann bei 4:3 Sendeungen am Fernseher ZOOM 2 einzustellen was man auch bei 4:3 HDTV Sendungen machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sind auch alle Bilder ausgefüllt.

Mir ist gestern etwas witziger passiert: Ich hatte die Vorschau-Funktion angewählt und wollte dann MUTE drücken. Ich habe aber den AUS-Knopf erwischt.

Danach habe ich den VIP neu gestartet, bin wieder auf die Vorschau-Funktion gegangen und seitdem ist der Bildfehler weg. :emoticon-0137-clapp

(Die Sendernamen werden in der letzten Zeile aber immer noch nicht richtig angezeigt.)

cya

Hallo,

auch ich habe einen Edision VIP und muss sagen das ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
Jedoch habe ich ein Problem: Und zwar habe ich die ILTV Software vom Dezember bei mir drauf und nun tut der Receiver bei jedem mal anschalten neu booten selbst wenn er nur im Standy Modus ist. Gibt es da eine möglichkeit dies zu umgehen? Ich würde es ja verstehen wenn ich ihn vom Strom nehme und er anschließend wieder bootet aber so? Das ganze dauert dann immer so ca. 25 Sec bis er startklar ist.
Hoffe auf positive Antworten mit denen ich das Problem vielleicht lösen kann.

Mfg

Hallo,

auch ich habe einen Edision VIP und muss sagen das ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
Jedoch habe ich ein Problem: Und zwar habe ich die ILTV Software vom Dezember bei mir drauf und nun tut der Receiver bei jedem mal anschalten neu booten selbst wenn er nur im Standy Modus ist. Gibt es da eine möglichkeit dies zu umgehen? Ich würde es ja verstehen wenn ich ihn vom Strom nehme und er anschließend wieder bootet aber so? Das ganze dauert dann immer so ca. 25 Sec bis er startklar ist.
Hoffe auf positive Antworten mit denen ich das Problem vielleicht lösen kann.

Mfg

das hat nichts mit der software zu tun, das ist bei jeder so!
leider ist da auch nichts zu ändern, da es wie beim pc ist, wird er runter gefahren, muß er auch wieder hochfahren.

Kann mir jemand verraten warum ich auf dem Argus VIP mit der ILTV unter den Favoriten "KD Kabel" finde?

Ich dachte bis jetzt es ist ein Sat Receiver und kein Kabel Receiver.

Und wo findet man KD - Sender auf Satellit. Ein Suchlauf auf Astra 23,5 bringt keinen Erfolg und die Frequenzeinstellungen für den manuellen Suchlauf habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir jemand verraten warum ich auf dem Argus VIP mit der ILTV unter den Favoriten "KD Kabel" finde?

Und wo findet man KD - Sender auf Satellit. Ein Suchlauf auf Astra 23,5 bringt keinen Erfolg und die Frequenzeinstellungen für den manuellen Suchlauf habe ich noch nicht gefunden.

das wird über den satelliten astra3a 23,5° gesendet und zur einspeisung in die kabelkopfstationen genutzt um die sender im kabelnetz zu vertreiben.
um die sender empfangen zu können, mußt du natürlich ein lnb auf den sat ausgerichtet haben. die sender sind dann noch mit emu(ist in der iltv) hell zu sehen. (zumindest die nationalen kabel deutschland sender)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo HDMax,

weil KD Kabel der einzige Kabel Anbieter ist der seine Angebote auf einen Satelliten hat. Und somit z.Z. noch für uns Sat Heinis noch frei zur Verfügung stehen. Vorasgesetz man hat eine patch Software wie Iltv. 15. Januar ist anvisiert, dass dann die Verschlüsselung geändert wird.

Wenn du unter Favoriten Kd einen Sender anklickst muß er hell werden.

Hast du denn eine Schüssel auf Astra 23,5 eingerichtet und den VIP dafür angepasst.

https://www.digital-eliteboard.com/threads/50394

https://www.digital-eliteboard.com/threads/74291

Erst wenn das stimmt, wirst Kd Sender hell bekommen.

Mlg piloten

Hallo da ich nun schon seit einiger zeit nach nem HD Resi am gucken bin und dabei den Edison Argus VIP als einer der favoriten auserwählt habe bin ich nun noch auf den VIP 2 gestoßen der ja bald auf den Markt kommen soll oder schon ist ??
Weiß da evtl schon jemand was bei diesem geändert wird (wurde)

LG Eifelyeti

Hallo allerseits,

nach den guten Berichten hier hab ich mir auch den VIP geholt (war mein erster SAT-Receiver überhaupt). Bewogen haben mich der niedrige Preis für einen HD-Receiver und die Möglichkeit, die ORF-Karte ohne Modul zu lesen, sowie PVR.

Ich habe den VIP aber mittlerweile zurückgeschickt, und möchte hier nur kurz über die Gründe berichten. Vielleicht hilft das ja wem, oder wir kommen noch auf Fehler meinerseits drauf.

Die schlimmsten 3 Probleme waren für mich eigentlich die folgenden:

1) Hoher-Standby-Stromverbrauch (18W?) gepaart mit extrem langer boot-Zeit (30s). Eines von beiden könnte ich akzeptieren, aber beides? Bei einer Dreambox kann man sich das zumindest aussuchen, bei 18W standby hat man dann instant on. Auch die Festplatte geht nicht in Standby - wozu hab ich dann eine Stromversorgung über USB wenn das nicht funkt?

2) Das EPG hat sich nie aktualisiert. Konkret: jedesmal nach dem Einschalten (vom standby weg) waren alle EPG-Infos mal auf leer, und erst wenn man auf den jeweiligen Transponder gegangen ist kamen dann die Infos hinein.

3) Hohe Umschaltzeiten: >2s (gemessen meistens 2.5s!) waren meiner Frau dann doch zuviel. Auf meiner alten Kabelbox konnte ich mit langen Umschaltzeiten noch leben, weil ich da mit links/rechts die Infobalken für die anderen Sender durchzappen konnte, aber was vergleichbares gibt es im VIP nicht. Selbst wenn man das EPG aufruft bekommt man Detailinfos zu einer Sendung nur wenn man dann auch dorthinwechselt.

Es gab dann noch ein paar Kleinigkeiten, aber da hab ich mich wahrscheinlich zuwenig gespielt:

- alle Timeraufnahmen waren 1h zu spät (wahrscheinlich Sommerzeiteinstellung falsch)
- die schimmernde Front fand ich nicht sehr hübsch (hatte gedacht ich bekomme ein schwarzes Gerät, aber da hab ich mich zuwenig informiert)
- kein Netzwerkzugriff auf die Platte (hatte ich auch nicht erwartet)

Insgesamt leider wenig erfreulich, jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Jetzt suche ich eine Alternative, und habe den Argus Mini und den Topfield 7700 HDPVR im Auge. Vom Argus Mini erhoffe ich mir Abhilfe für 1) und 3), und natürlich auch für 2) (weiß da wer bescheid ob das EPG dort gut funkt?). Der TF 7700 wär natürlich teurer und mit 2 Tunern und Enigma auch mehr was für den Spaß.

Kommentare, Berichtigungen und Meinungen erwünscht!

Allen einen schönen Abend

@salzrat
Im speziellen zu deiner unter Punkt 3 aufgeführten Banstandungen "Detailinfo ist immer mit einem Senderwechsel verbunden" und noch einigen anderen Sachen (siehe dazu meine Beiträge 277 und 294) habe ich vor ca. 10 Tagen Edision direkt angeschrieben.

Noch (?) habe ich keine Antwort erhalten.

Auch ich habe mich durch die durchwegs positiven Äusserungen über den Vip "verleiten" lassen das Gerät zu kaufen. Der Receiver selbst ist ja i. O. Fairerweise - und das denke ich immer noch - sollte "man" Edision noch etwas Zeit einräumen ihre Software zu verbessern und - ganz klar sofern sich das via Softwareupdate lösen lässt - denn Standbystromverbrauch zu senken.

Grüsse

ameise12

Hmm, ich werde von Tag zu Tag verunsicherter je mehr erfahrungen hier dazu kommmen.
Hatte mich erst für dem Comag 90 SL HD entscheiden wollen, dann aber gefiel mir der VIP nun doch besser, allerdings wenn ich das so lese bekomme ich magenschmerzen und kann mich gar nicht entscheiden. OK die Dream wär ein Traum, aber was nicht geht geht nun mal nicht und spielt in einer ganz anderen Liga.
Was spricht nun eigentlich noch für den VIP und gegen den Comag, bzw umgedreht. Der Comag hat allerdings auch fast das selbe prob wie der VIP mit dem EPG, worüber ich aber hinwegsehen könnte, den verbrauch in Standby beim VIP finde ich allerdings auch entschieden zu hoch und ich habe echt keinen bock drauf den jedesmal abends nochmal ausschalten zu gehen, ja und dann ist noch das ungelöste Prob das er bei einigen einfach nicht mehr booten will nachdem er am Hauptschalter ausgeschaltet wurde. Also alles in allem doch nicht die erste wahl für mein Budget ??

LG Eifelyeti

Hallo Eifelyeti,

als erstes musst du dir mal klar darüber werden, was du mit dem Gerät machen möchtest und was du selbst erwartest. Für mich ist das Gerät für den Preis immer noch in Ordnung und hat für meine Begriffe das beste Preis- / Leistungsverhältniss der auf dem Markt befindlichen HD Receiver mit dem ich problemlos CS als Client machen kann.
Klar sollte auch sein, das Vergleiche mit der DM800 oder anderen Geräten in der Preisklasse sinnlos sind. Natürlich sind Kritiken auch berechtigt und sicher auch eine Rückgabe des Gerätes, wer aber nur Fernseh schauen möchte und bereits ist am Abend den Netzschalter umzulegen ist meiner Meinung nach nicht schlecht bedient mit dem VIP.
Und auf einige Firmwareänderungen seitens Edision können wir ja allemal noch hoffen!
Also ich habe neben dem VIP noch eine DM800 hier stehen und weder beim SD noch beim HD Bild muss sich der VIP verstecken, das kann ich ganz klar so sagen!

Gruss USCMAI

Zurück
Oben