Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten

AW: ECM-Zeiten

Schließ doch eins an so wie ich.
Dann wird dein RPI redundat versorgt. Dann kannste umstecken ohne das der RPI ausgeht.
Und der RPI kann sich an Strom nehmen was er braucht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: ECM-Zeiten

Versteht mich nicht falsch. Aber so wie ich das sehe laufen alle v14 auf 13 übertaktet???

Egal wo ich mir den atr einer v14 anschaue. Der Wert ist immer 13!
Der einer v13 ist 11.

Deswegen hatte ich auch gleich eine 170ms ecm Zeit.

Einfach mal nach v14 atr Googeln.

Die Karte lässt sich nicht mal bei mir mit 11 betreiben!
 
AW: ECM-Zeiten

S02: Easymouse2: 610 - 650ms (6Mhz)
HD01: Easymouse2: 290 - 310ms (3,6Mhz)

Hub: Trust 10 Port Aktiv
Oscam: 1.20 unstable #7759
Raspbian Wheezy: 3.2.27+
 
AW: ECM-Zeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja, das hab ich jetzt seit 2 Tagen auch so und der USB Hub von König hat nicht überlebt. Seit heute DEFEKT :( Durchgebrannt. Hat wohl seine Nachteile wenn der Hub den Strom durchlässt und nicht nach USB Norm arbeitet...



Edit: Könnt Ihr mir einen Hub empfehlen?
 
AW: ECM-Zeiten

Der ist jetzt 1 Jahr im Betrieb. Am Raspberry seit Oktober ohne Probleme.

Vorgestern dann original RS Netzteil am Raspberry angeschlossen und dann anscheinend gestern auf heute durchgebrannt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: ECM-Zeiten

Hi,

so wie ich dich verstehe hast du den Raspberry längere Zeit nur über den USB Hub mit Strom versorgt?
Dann wundert es mich nicht wirklich wenn das Teil durchgebrannt ist.

Grüße

Kermit
 
AW: ECM-Zeiten

Wieso wundert dich das nicht?

Meines erachtens duerfte das einem usb hub nicht schaden.

Da ist doch einwandfrei der hub dran schuld. Der koenig hub ist am usb ausgang nicht abgesichert. Somit fliest der volle strom vom hub zum rpi und auch anderes herum.

Waere der hub mit einer z-diode abgesichert, haette ihm das rs netzteil nichts ausmachen duerfen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM-Zeiten

Hi,

naja ich habe nicht die Erwartung, dass ein Bauteil in dieser Preisklasse eine solche Absicherung hat und der Raspberry braucht halt etwas mehr als die eigentlich über den USB Port zur Verfügung stehenden 500mA.

Grüße

Kermit
 
AW: ECM-Zeiten

Ich hab hier einen APM2 rumliegen. Eine Quadrocoptersteuerung für ca. 250 €. Sogar diese besitzt die z-Diode nicht obwohl das nur ein cent Bauteil ist.

Ich glaube Kermit, Du hast mich nicht richtig verstanden was da passiert ist oder wir reden aneinander vorbei... Ich habe den Raspberry die ganze Zeit nur über den König Hub laufen lassen. Funktionierte einwandfrei.

Als ich dann zwei Tage vorher das Original RS Netzteil zusätzlich an den - bei mir noch freien - microUSB Port angeschlossen hab um den Hub mal abziehen zu können, um eine "redundante" Stromversorgung zu haben ist es passiert.

Der König USB Hub hat keine "Stromsperre" was den USB Out betrifft (ich meine den Anschluss der an den PC/Igel/RpI kommt). Also kommen beim Raspberry 5 Volt auf beiden seiten an, was ja auch gewollt ist. Dem Raspberry macht das ganze nichts. Der wird ja seit der 2. Revision sogar ohne dieser Diode produziert.

Soweit so gut, ich wollte nur die Leute warnen, die einen Hub haben der den Strom zum Raspberry durchlässt, weil der Hub das dann vermutlich nicht verträgt wenn er von 2 Seite gespeist wird... :) vorallem da ja der König Hub in anderen Foren hochgelobt wird...
 
AW: ECM-Zeiten

Hi,

ich hab dich schon richtig verstanden.
Meine Gedankengänge zu dem Thema sind folgende.
Der Raspberry braucht mehr als die nominal 500mA Strom, welche eigentlich der USB Port zur Verfügung stellen soll. Wenn nun mehr abgegriffen wird, kann dies eine ganze Zeit lang gut gehen. Es belastet aber die Hardware als solches und die USB Hubs sind nicht dafür ausgelegt. Es ist natürlich auch nicht ideal, dass der Hub an dem Port überhaupt Strom zur Verfügung stellt. Aber da bin ich nicht genügend informiert wie das in den USB-Spezifikationen geregelt ist.
Wer Hardware außerhalb der Spezifikationen betreibt muß sich nicht wundern, wenn irgendwann diese Komponente das Zeitliche segnet. Hierfür reichen dann oft ganz einfache triviale Dinge aus.

Grüße

Kermit
 
AW: ECM-Zeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das bedeutet aber zwangsläufig dass das auch nur mit Revision 2 funktioniert da die Revision 1 diese diode noch hat und garkein strom hinein lässt.. also der eigentliche "ausgang" kann nur bei Revision2 auch als eingang verwendet werden weil dort die "strom-fluss-sperre" (diode) fehlt..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieso wird der hub von 2 seiten eingespeisst?
der usb-hub hat regulär seine eigene stromversorgung und kriegt natürlich auch regulär ganz normal 100mA vom Raspberry über den USB-Ausgang (bei PCs normalerweise 500mA) - denn nur weil die diode fehlt wird es nicht mehr strom der raus kommt..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich lobe den König absolut nicht, meiner meinung nach is das ding müll aber nunja.. :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es gibt (von dem ich persönlich 100% weiss) zum beispiel den D-Link H7 usb-hub der extra einen speziellen "Power port" zur verfügung stellt an dem 1.2A ausgegeben werden - also weitaus mehr als nur 0,5A wie sonst üblich..
mit solchen usb-hubs kann man die RPI Revision2 problemlos auch ohne natives-rpi-netzteil betreiben, das tut dem usb-hub nicht weh und auch nicht dem rpi (der grund wieso das von den rpi entwicklern gemacht wurde ist dass somit ein weiteres netzteil weggelassen werden kann also pure absicht ;))


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
damit hast du natürlich recht, aber dieser spezielle fall im bezug auf Revision2 ist wie gesagt absicht :)

aber wie gesagt glaub ich das chrisbi da etwas falsch verstanden hat.. der rpi gibt auch bei Revision2 weiterhin nur ca. 100mA pro USB-Port raus
-> " Eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist ein elektrisches Bauelement, das Strom nur in einer Richtung passieren lässt und in der anderen Richtung als Isolator wirkt. " also deswegen wird der König nicht durchgebrannt sein und falls er es nicht verkraftet hat permanent mehr als 500mA über einen usb-port aus zu geben is das ein grund mehr wieso das ding eigentlich müll is :)
(der is nur so beliebt weil er einer der ersten 7-port-hubs is und relativ schick aussieht - wie es aber zB auch mit Smargos der fall is die eigentlich ebenfals müll sind, verbreitet sich sowas aufgrund der CS foren enorm)
 
Zurück
Oben