Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM der Exchanger begrenzen?

Bailoni25

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. September 2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
hallo

ich hätte eine generelle frage zu ecm begrenzung. habe seit einigen tagen erst das oscam installiert.

was mir nicht verständlich ist, angenommen ich tausche mit jemanden meine lokale karte.
N zu N

Er wird praktisch dann bei User angezeigt und ich erteile ihm durch den Port die berechtigung auf meine lokale karte.

wie kann ich sehen wieviel zugriffe er auf die karte macht? und wie kann ich feststellen ob er meine N Line eben einfach mit jemanden anderen tauscht und behauptet es wäre seine lokale karte?

weil möchte nicht das er dann meine karte noch mit 20 anderen tauscht und ich dann eine hoche überlastung habe.

vielleicht kann mir da jemand tips geben. habe im wiki nachgelesen aber bin nicht fündig geworden.
 
Hi,
nimm das cccam Protokoll da kann man zwar auch die Karte als local faken aber mit paar Hürden. Du kannst sehen ob er die Karte weitergibt im oscam Webinterface unter dem Reiter User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
bei 60 sec steht wieviel ecm er zieht. Dann rechne mal ;) ein Receiver 1 Sender sind ca 6 ecm in 60 sec. Wenn da jetzt 30 ecm stehen dann hat er 5 Fach Tuner oder es ziehen 5 Leute noch an Deiner Karte.
 
neben der manuellen kontrolle kannst du zusätzlich mittels "Anticascading over Sid Count (ACoSC)" in der config auch noch automatisiert ein limit setzen, prüfen und den user dann ggf. auch zwischenzeitlich sperren.

würde vorab aber dem user den hinweis geben, dass er extrem viel anfragen hat, manchmal passiert das auch nicht beabsichtigt und nach dem hinweis und anpassung seiner config ist dann auch ein normales abfrageverhalten möglich.
 
alles klar thx

das mit den 60 sec ist mir nicht aufgefallen. damit kann ich dann sehen wieviel wirklich gezogen wird. und sobald jemand dann meine n line weitergibt habe ich dann einfach mehr stehen als zb: 10 ecm die minute!
wäre dann doppelt oder mehr.

das geht aber auch wenn ich es als newcamd N Line weitergebe? Oder muss es cccam protocol sein damit die anzeige auch stimmt?

und wenn ein sender über die karte geht, alle die was den selben sender schauen belasten ja die karte nicht mehr wenn ich das richtig verstanden hab? geht dann aus dem cache hinaus?
wenn es dann über chach rausgeht die ecm wird die dann auch bei diesen 60 sek angezeigt oder zählt nur die reine abfrage der karte?
 
Jeder Zugang zu deinem Server hat einen eigenen User. Dann kannst du sehen, ob ein User mehr Anfragen schickt.

Aber generell:
CS ist Vertrauenssache.
Daher den User drauf hinweisen, dass er nur einen Client nutzen darf (oder was sonst vereinbart ist). Bei Auffälligkeiten Kontakt aufnehmen. Falls das nicht zum Ziel führt, den User kicken und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe. Danke das ist mir klar.

Das mit "last 60 Sek." ist eine Super sache. Wäre aber auch gut wenn es sowas gebe das man zb Last 24h oder Last 1h auch nachsehen kann. Aber generell weiss ich jetzt wie ich mich schützen kann. Danke
 
Die Zugriffe kannst du doch auch direkt in der oscam.log kontrollieren.

Aber wie erwähnt:
Nur mit guten Bekannten sharen, das ist der beste Schutz. Dann ist eine direkte Kontrolle gar nicht nötig.
Solltest du bei jemanden bedenken haben, dann erst gar nicht sharen.

Solltest du die im schlimpsten Fall erst gar nicht kennen, dann müssen wir ja denken, du baust einen Payserver auf. Davon am besten die Finger lassen, wir tun das hier auch.
 
Zurück
Oben