Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet eBay beendet Zusammenarbeit mit PayPal

Keine Freunde mehr: eBay beendet Zusammenarbeit mit PayPal
eBay wechselt seinen Zahlungsdienstleister: An die Stelle von PayPal tritt ab 2020 das niederländische Unternehmen Adyen. Zunächst soll PayPal als Zahlungsmöglichkeit aber erhalten bleiben. Die PayPal-Aktie verlor an Wert – trotz guter Zahlen.

Eine langjährige Partnerschaft geht zu Ende: eBay hat verkündet, nicht mehr mit PayPal in der jetzigen Form zusammenzuarbeiten. Stattdessen übernimmt bald der niederländische Dienst Adyen die Zahlungsabwicklungen für den Onlinemarktplatz. Zu seinen Kunden gehören etwa Netflix, Uber und Spotify. Für eBay-Kunden soll PayPal aber weiterhin eine Zahlungsoption bleiben – mindestens bis Juli 2023. PayPal bleibe ein wichtiger Partner, schreibt eBay in seiner Mitteilung. Die PayPal-Aktie verlor nach der Ankündigung trotz guter Quartalszahlen rund zehn Prozent im vorbörslichen Handel am Donnerstag.

Partner noch bis 2020
Die Partnerschaft mit PayPal läuft Mitte 2020 aus, dann übernimmt Adyen die Rolle des Zahlungsabwicklers. Der neue Partner soll auch für die Verkäufer Vorteile bringen: So kündigte eBay sinkende Transaktionsgebühren an, zudem soll es vereinfachte Preismodelle geben. Käufern will eBay mehr Bezahlmöglichkeiten einräumen und verspricht außerdem einen einheitlichen und verkürzten Checkout-Prozess. Dazu entwickelt eBay in Zusammenarbeit mit Adyen ein neues Bezahlsystem, das dem Unternehmen mehr Kontrollmöglichkeiten bietet.

Damit fungiert eBay selbst als Mittelsmann bei Zahlungen: Die Kunden senden ihr Geld direkt an die Plattform, die den Betrag wiederum an die Verkäufer weitergibt. Ähnliche Pläne hatte eBay bereits 2012, damals scheiterten sie jedoch an der Finanzaufsicht Bafin; sie setzte eine Banklizenz voraus. Der anstehende Umbau beginnt Mitte 2018 und wird Jahre dauern. Bis 2021 will eBay den "Großteil der Marktplatzkunden" auf das neue Zahlungssystem umgestellt haben.

eBay hatte PayPal im Jahr 2002 für 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Nach 13 Jahren trennten sich die Wege wieder: Die ehemalige Konzernmutter brachte PayPal 2015 als eigenständiges Unternehmen zurück an die Börse. Damals kam ein Drittel der PayPal-Erlöse noch von eBay.

PayPal-Chef Dan Shulman spielte die Auswirkungen der endenden Partnerschaft herunter: Zwar sei eBay ein wichtiger Kunde, doch das Geschäft mit anderen Unternehmen sei zuletzt viel schneller gewachsen. Paypal konnte den Überschuss im vierten Quartal im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 620 Millionen US-Dollar steigern.

2921.jpg


Quelle; heise
 
Der Bodensatz der eBay Kunden meldet sich und meckert wegen Käuferschutz, obwohl an keiner Stelle geschrieben steht, dass dieser wegfallen wird. Das Gegenteil ist der Fall, aber erst einmal meckern, hetzen und mit Kündigung drohen. Solche Kunden braucht keiner - weder eBay noch Amazon oder sonstige Onlineshops. Jeder 1st Level Agent tut mir leid, der solche Anfragen bearbeiten muss. Einfach nur traurig, aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass nicht richtig gelesen wird. Das haben wir ja an genügend anderen Stellen/Sachverhalten auch so.
 
Hi,

da bin ich völlig "leidenschaftslos".

Wenn die Leistung gleich/besser ist (preisgünstiger halt), warum nicht.

Kontodaten sind eh zu 95% hinterlegt.

Ob nun Anbieter bla oder der günstigere Anbieter blub die Taler abbucht.

Lieber dann blub. ;)

My2Cents & Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich freue mich ja über jeden Cent, der PayPal entgeht. Mag ja aus Käufersicht alles ganz toll sein aber für Händler ist PayPal ein einziger Alptraum.

Dieser ach so tolle Käuferschutz wird STÄNDIG missbraucht und PayPal ist IMMER auf der Seite des Käufers. Man muss sie schon verklagen um Recht zu bekommen.
 
Ich habe mal für einen Webshop adyen als Kreditkartenprovider implementiert. Daher kenne ich die eigentlich nur als eben einen KK Service Provider.
Vielleicht kann mich da jemand aufklären: Haben die jetzt auch ein eigenes Payment entwickelt?
 
Hoffentlich ist dies nicht wieder so eine Zahlungsmethode, wo der Verkäufer nur alle 2 Wochen oder sogar später sein Geld erhält, wie dies z.B. bei Amaz.. der Fall ist. Denn auf der Homepage dieses Anbieters ist dies erst mal so nicht zu entnehmen. Hinzu kommt, dass bis zur Umsetzung auch noch einige Zeit ins Land zieht und sich noch viel ändern kann und wird.

Ich bezweifle, dass es für den einfachen privaten Verkäufer bei Ebay billiger wird.
 
Auszahlung können binnen kürzester Zeit (1) Tag gemacht werden, interessiert aber nicht da generell mit dem Geld anderer gespielt wird.

Siehe hierzu Link ist nicht mehr aktiv.
 
2 Antworten und 2 Aussagen.

Wenn man sein Geld sofort transferieren kann ist es o.k. – 5 Tage = nein danke korruptes Zahlungssystem.


Generell lasse ich nicht mit meinem Geld spielen. Überweisungen innerhalb des EU Raums müssen am nächsten Werktag da sein. Meinen irgendwelche merkwürdigen Zahlungssysteme, dass sie länger brauchen, dann nicht mit mir.


Allerdings versteh ich den Hinweis (Link mit der Bundesbank) nicht, was soll ich mir da denn durchlesen und warum? Ich habe keine Frage gestellt wie die gesetzlichen Regelungen sind, sondern zu diesem neuen Partner von Ebay.
 
Ich meinte nur damit, daß wenn PayPal möchte das Geld bei dir am nächsten Werktag ist. Deshalb das sie generell mit dem Geld anderer spekulieren, und das es gesetzlich geregelt ist. Aber PayPal sowie andere Unternehmen ihre AGBS Vorrang haben zum einheitlichen gesetzt der EU.
 
Aber eins steht fest, Sollte das wirklich so kommen wird Ebay sehr viele
Kunden verlieren, denn genau der Käuferschutz war das Element weshalb sehr viele
diesen Service genutzt haben. Und was den Käuferschutz bei Ebay betrifft dort wurde man immer
an PayPal verwiesen, wenn nicht damit gezahlt haben die auch nichts gemacht, also Kohle weg.
Aber auch PayPal hat mit seinen Gebühren dazu beigetragen das man sich so etwas überlegt.
Wir sind eine Profit Gesellschaft und alle wollen nur Kohle machen.
 
Falsch wird nicht. Da nicht alle Ebay Verkäufer Paypal anbieten. Wegen der Paypal Gebühr, Desweiteren, ist der Käuferschutz, von Paypal schon lange nicht mehr so wie er früher war. Der er von irgendeinem Gericht gekippt worden ist. Das Einzig gute bei Paypal ist, das Das Geld sofort, beim Verkäufer da ist.
 
jungs , bis 2020 wird ebey weg sein , aliexpres wird im komplet schlukken , schon jetzt ist die mehrheit bei ebey China ware , und deren händler , die meinstens auch aus China kommen

womit man bezahlt ist doch schnuppe , hauptsache das Geld geht da an wo es soll , und kommt auch zurück wenn irgend etwas nicht stimmt , wie es heisen mag interesiert doch keine sau
 
Zurück
Oben