Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay Deutschland belohnt Paypal-Abwanderung

Bei Artikeln unter 10 Euro werden die Ebay-Nutzer belohnt, die Paypal nicht zur Zahlungsabwicklung nutzen.

Ebay Deutschland schreibt seine Nutzer an, um sie mit Gebührensenkungen zum Wechsel von Paypal zu Adyen zu bewegen. Am 11. Mai 2021 erklärte Ebay in einem E-Mail an die Nutzer: "Zum 3. Mai 2021 haben wir die Gebühren für private Verkäufer reduziert, die an der neuen Zahlungsabwicklung teilnehmen. Für Bestellungen, deren Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) unter 10 Euro liegt, reduzieren wir den fixen Anteil der Verkaufsprovision von 0,35 auf 0,05 Euro."

Ebay gab im Januar 2018 bekannt, Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler auszutauschen. Ersetzt werde Paypal Mitte 2020 durch Adyen. Seit 2017 verfügt Adyen über eine europäische Banklizenz. Das niederländische Unternehmen agiert im Hintergrund als Zahlungsabwickler und ist für Kunden nicht sichtbar.

Paypal könnte bei Ebay 2023 ganz rausfliegen

Nutzer sollen Paypal mindestens bis 2023 aber weiter als Zahlungsoption nutzen können. Verkäufer erhielten die Zahlungen künftig nicht mehr von den Käufern. Stattdessen würden die Auszahlungen von Ebay direkt an die Bankkonten der Verkäufer gesendet, erklärte das Unternehmen.

Im September 2019 waren zum Start der neuen Zahlungsabwicklung in Deutschland Google Pay, Apple Pay und wie bisher Kreditkarte, Lastschrift und Paypal zugelassen. Das Unternehmen ging davon aus, dass im Jahr 2021 die Mehrheit der Kunden die neue Abwicklung nutzen wird. Offenbar ist die Ablösung nicht so einfach umzusetzen, weshalb Ebay jetzt den ehemals eigenen Dienstleister herausdrängen will.

60784-1cc136cb877cab7976c3f75fef930476.jpg

Quelle; golem
 
Du machst mit jemanden ein Geschäft, aber bezahlen tut dich ebay, nicht dein Geschäftspartner? Was ist aus diesen ebay geworden? Die entscheiden dann darüber, ob du dein Geld bekommst oder nicht? Für einen digitalen Marktplatz nehmen die sich zu viel Macht an. Die sollen doch nur als Plattform dienen und nicht bestimmen, wer und ob was gezahlt bekommt. Wenn das so Pflicht wird, war's das mit ebay.
 
Ich habe bei eBay seit Jahren nix mehr verkauft geschweige gekauft. Als ich noch Händler war, da hat eBay mehr verdient als ich und das ist meiner Ansicht nach alles andre als fair. Das ich jetzt 30 Cent sparen könnte, das motiviert mich null. eBay müsste wieder zurück zu seine Anfänge wo mehr auf Private Verkäufer gebaut wird.
 
Naja, die kommerziellen Verkäufer sind mir bei EBay schon wichtig, insbesondere die ausländischen. Die sollten auch bereit sein, dafür an EBay eine Provision zu zahlen. Aber für private Verkäufer lohnt solch ein Geschäftsmodell nicht. Dann noch PayPal als Zahlungsmittel auszuschließen, ist eh der Untergang international agierender Verkaufsplattformen.

Muss wohl schnell noch meinen Bedarf an elektronischen Bauteilen aus China oder sonst woher mit EBay-Einkäufen decken, solange noch PayPal-Zahlung möglich ist. Meine Kreditkarten-Kontenverbindung bekommt EBay jedenfalls nicht, hat PayPal ja auch nicht (uralter PayPal-Account ohne verbundenem Bankkonto).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geht nicht ... wie du bereits mitbekommen hast sind viele Gesetzliche Neuregelungen gekommen die jetzt umgesetzt werden müssen.
Und auch die Banken stellen für den Service eine Rechnung an E-Bay pro Transaktion oder warum glaubt Ihr will Ebay die wieder los werden ?

Wenn du glaubst da könne man alles kostenlos anbieten warum machst du nicht ein E-Bay 2.0 auf :D
 
Ich habe vor paar Jahren auch gern bei Ebay privat Sachen verkauft, aber gefüllt mit den Jahren stiegen die Gebühren. Seit 3-4 Jahren verkaufe ich nur noch bei Kleinanzeigen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
10% für die Plattform ist schon Wahnsinn.
 

Verkaufsprovision​

Wenn Ihr Artikel verkauft wird, zahlen Sie 10% des endgültigen Verkaufspreises (ohne Versand- und Verpackungskosten). Diese Gebühr heißt bei eBay „Verkaufsprovision“. Wir deckeln die Verkaufsprovision, das heißt, dass Sie für einen einzelnen Artikel nie mehr als EUR 199,00 bezahlen müssen, egal zu welchem Preis er verkauft wird. Für Angebote, die in der Kategorie Motors oder als Inserate eingestellt werden, gelten andere Gebühren.
 
Ab 28.05.21 für alle gilt die neue Zahlungsabwicklung.
U. a. dann 11 % auf verkaufte Artikel, 11 % auf Versandkosten und 0,35 € pro verkauften Artikel.

Dazu noch andere tolle Nettigkeiten zu Lasten der Verkäufer.
 
Zum Thema Händler:
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ebay nur noch als Suchmaschine zu verwenden. Finde ich den Artikel den ich benötige, schaue ich im Netz ob der Händler auch einen Online Shop außerhalb von ebay hat. Hat er den (war bei mir zumindest bis jetzt in 99 % der Fall), wird dort gekauft. Somit werfe ich ebay nicht auch noch das Geld in den Rachen ...
 
Genauso mache ich das auch, teurer ist das i.d.R auch nicht, teilweise sogar günstiger.
 
Zurück
Oben