Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

canyon

Ist oft hier
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe jetzt stundenlang daran rumgetestet, wie ich am USB-Port meiner Dream 7025 einen easymouse2 Reader aktiviert bekomme und schaffe es einfach nicht.

Wenn ich zur Überprüfung im Telnet "ls -1 /dev/ttyUSB*" aufrufe, kommt die Meldung: /dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1 und so weiter bis USB7 untereinander aufgelistet. Es scheint also der USB-Treiber aktiv zu sein.

Im oscam steht dann im Webif zunächst nach dem Start "UNBEKANNT" und wechselt nach einem Moment zu "READER DEVICE ERROR".

Hier meine oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Einstellungen des Readers sind: 5V, Phoenix, Y1 (357).

Als Image läuft Newnigma 3.2 auf der Box und in den internen beiden Schächten sind bereits eine V13 und eine HD01 Karte.

Wer kann mir hier bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

Hi,

Poste mal die Ausgabe von:

lsusb

Schon versucht mit

device = /dev/ttyUSBx

zu "spielen"? Sprich dort mal (x) anstatt 0 meinetwegen 1,2,3 zu testen (Oscam jeweils neustarten)?

Ein Log ab Neustart Oscam wäre auch gut.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

Hi,

überprüfe doch bitte auch mal ob "hinter" /dev/ttyUSB0 wirklich ein Cardreader gefunden wird.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ist es eine 7025+ , dann ist es keine HD-Box (lt. Dream-Multimedia ) hat USB 1.1 Port.
Vielleicht liegt es daran?
Irgendwie hab ich es in Erinnerung mit der Seriennummer der Easymouse!

Edit: Serverbox?


Gesendet von Amiga mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

Problem gefunden.

Ich musste in der Softwareverwaltung von Newnigma2 noch das Kernel-Modul ftdi-sio, sowie libusb-1.0-4 und libusbpp 0.1-4 installieren, damit erkennt er den Reader.

Jetzt funktioniert die Karte allerdings noch nicht.

Nachdem beim Neustart nun NEEDINIT kommt, hatte die Karte kurzzeitig mit CARDOK (1 Entitlement) funktioniert, nach einem erneuten Start nun aber nicht mehr.

Die oscam.server ist unverändert zu oben, genau so die Einstellungen an der easymouse.

Das Live-Log spuckt folgendes aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ist hier noch nicht ganz rund?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

Dafür müsstest Du die kompletten Konfigs posten.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

@ dodo83: Hat leider nichts gebracht, immer noch ERROR.

Hier mal die Konfigurationsdateien nach Update und mit allen Readern:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich vermute den Fehler bei den Einstellungen in der oscam.server und denen auf dem smartreader, weil es ja kurzzeitig funktionierte.
Was meint ihr?

Danke erneut für Eure Hilfe im Voraus.
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

hast du die Maus auch wirklich so eingestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
komplett neu gestartet mal?
poste bitte auch das log ab start der OScam
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

@dodo83: genau so ist die mouse eingestellt wie auf dem Bild dargestellt und ich habe die Box mehrfach komplett neu gestartet.

Hier das Live-Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe, das Log gibt mehr Aufschluss und werde jetzt mal nach jeder Änderung in der oscam.server die Box neu starten und nicht nur das cam. Vielleicht bringt das ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

teste mal die HDplus über die Maus
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

OK, mache ich mal
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

Gleiches Fehlerbild!

Hier das Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte?
 
AW: easymouse2 + Dreambox + Viaccess-Karte will einfach nicht laufen

OK, für die HD+ Karte passt die Einstellung. Die läuft.

- - - - - - - - - -

Habe jetzt mal die Viaccess-Karte in den unteren internen Reader gesteckt, da läuft sie.
 
Zurück
Oben