Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

EasyEpg lite

Oben = grobe Übersicht zu einer Sendung, wie Titel, Datum, Start/Stopp

Code:
<programme start="20251017235000 +0000" stop="20251018003500 +0000" channel="tkmat_206965800168">
    <title lang="en">MotoGP</title>
    <sub-title lang="en">GP Australien: Qualifying</sub-title>
    <date>2025</date>
    <category lang="en">Motorradrennen</category>
</programme>

darunter = Details zur Sendung, wie Inhalt, Ranking; FSK,

Code:
<programme start="20251011224500 +0000" stop="20251012010000 +0000" channel="tkmat_206965800168">
    <icon src="https://tv-at-prod.yo-digital.com/cmls/gracenote/1/0/p10980706_i_h10_ad_2021-10-07T13_46_33.jpg?w=711&amp;h=400"></icon>
    <title lang="en">Der Marsianer: Rettet Mark Watney</title>
    <desc lang="en">2015 ● FSK: 12
Der NASA-Astronaut Mark Watney wird auf dem Mars zurückgelassen, da er fälschlicherweise für tot erklärt wurde. Er versucht, nicht nur zu überleben, sondern auch Kontakt zur Erde aufzunehmen. Ihm gelingt es aufgrund seiner Fähigkeiten als Botaniker und Maschinenbauingenieur, Sauerstoff zu erzeugen und Signale an die NASA-Zentrale zu senden. Diese beginnt sogleich mit der Planung einer Rettungsaktion des "Marsianers". Zeitgleich begibt sich Watneys eigene Crew auf eine riskante Rettungsmission.</desc>
    <credits>
        <director>Ridley Scott</director>
        <director>Drew Goddard</director>
        <actor>Matt Damon</actor>
        <actor>Jessica Chastain</actor>
        <actor>Kristen Wiig</actor>
        <actor>Jeff Daniels</actor>
        <actor>Michael Peña</actor>
        <actor>Kate Mara</actor>
        <actor>Sean Bean</actor>
        <actor>Sebastian Stan</actor>
        <actor>Aksel Hennie</actor>
        <actor>Donald Glover</actor>
        <actor>Mackenzie Davis</actor>
        <actor>Chiwetel Ejiofor</actor>
    </credits>
    <date>2015</date>
    <category lang="en">Science fiction / Fantasy / Horror</category>
    <category lang="en">Adventure / Western / War</category>
    <category lang="en">Movie / Drama</category>
    <rating system="FSK">
        <value>12</value>
    </rating>
</programme>

---

Edit:

oder wie machst du das?

Ich nutze einen Linux Server der 24/7 läuft.
Sehr sparsam sind z.B. Raspberry PI oder HP Thin Clients ( nutze ich / 5-10W)

Zuletzt bearbeitet:
@Smiley007
Danke dir du warst eine große hilfe, kompliment was du gemacht hast, also muss ich immer den pc anlassen wenn ich am fernseher bei tivimate die epg url eingebe damit es sich aktualisiert? Oder reicht es wenn ich 1 mal am Tag den pc einschalte und easyepg lit öffne und er aktualisiert wieder für 2 Tage. Für NAS festplatte die ich habe und immer aktiv ist kann man es eh nicht machen denk ich, da müsste ja linux drauf und das geht ja über nas nicht.

Auf NAS Festplatte könnte es auch gehen hab ich gelesen oder? habe eine synology NAS

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub so ganz einfach wie du dir das vorstellst ist es dann doch nicht, der EPG muss auch zu deiner M3U passen.

Also ich würde ein EPG für mind. 1 Woche anfertigen und wenn du das alle 2 Tage aktualisiert, sollte das OK sein.

Wenn du das so machen willst, kannst du auch umstellen, dann starte das Grabben bei Programmstart
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Je nachdem, was du für ein NAS hast, kann EasyEPG auch auf dem NAS installiert werden und dort laufen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Synology ist Linux. Aber speziell 😉
Und ja: darauf würde es laufen.
Bevor du da einen "Unfall" provozierst, installier dir über den Paketmanager Docker und eine Linux Distro darin.
Die dann nutzen.

ok vielen dank für eure hilfe, ihr seid die besten macht weiter so und danke nochmal vor allem @Smiley007 für die Arbeit, werde dann mal weiter selber tüfteln und wenn ich fragen habe nochmal hier drauf zurück kommen.
Das mit EasyEpg auf nas hat sich eh erledigt,habe eine ältere Synology ds212j wo es kein docker für gibt...schade

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Smiley007
Eine Frage, welchen Raspberry Pi kannst du mir empfehlen, wenn es geht günstig nur für Linux und EasyEpg Lite mehr nicht. Da müsste ich aber schauen ob es auch in mein Mainboard passt. Nur zu schade das mein ds212j zu alt ist für easyEpg Lite zu installieren das ist schade und es gibt auch nix was ich da in mein nas machen kann.

Normal müsste die auch reichen, du holst ja nur Listen!

es gibt zwei Optionen:
  • Server zu Hause
  • Server im Netz (VPS)

Server zu Hause:
  • einmalige Kosten Anschaffung (20-100€)
  • laufende Kosten (Strom)

Server im Netz
  • monatliche Kosten ab 1€/Monat
  • keine Stromkaosten
  • Manche Anbieter blocken EPG-Anfragen (z.B. MagentaTV 1.0 / 2.0 geht)

Ich hatte EasyEPG mal auf einem alten Pi 2B laufen, aber der brauchte sehr viel länger zum Abarbeiten aller Sender.

Daher kann ich nicht wirklich eine Empfehlung für den PI geben. Ich weiß nur, dass er es kann.

Ich selber nutze einen HP Thin Client t630 8GB RAM / 64GB SSD (40 € Kleinanzeigen) Der braucht so zwischen 5-10W
Da drauf laufen noch viele andere Sachen (Oscam, SmartHome, Streamingserver, EasyEPG, uam.)

Und zusätzlich nutze ich noch einen VPS für 3 €/Monat auch für EsayEPG und andere Sachen

Zuletzt bearbeitet:
Den hier?

Was meinst du mit vps? Meinst du vielleicht vpn? Läuft EasyEpg Lite da bei dir auch über Linux oder kann man es daso installieren? Ich überlege mir auch eins anzuschaffen

Zuletzt bearbeitet:
genau den habe ich hier auch laufen

Ich nutze den ohne Bildschirm und Grafische Oberfläche, da ich alles per terminal mache. Aber es gibt auch Linux Installationen mit grafischer Oberfläche.

Es wird aber zur Einrichtung ein Monitor benötigt. Das Teil hat zwei Displayports, d.h. man braucht ein Displayport Kabel oder DP zu HDMI, wenn dein Monitor kein DP hat

Ja das man ein Monitor Braucht versteht sich von selbst ;-) dieses vps Server im Netz hört sich auch gut an, du schreibst manche Anbieter blocken anfragen zu epg. Könntest du da mir einen Anbieter empfehlen? Wo man auch AT, DE und CH auswählen kann und diese nicht blockieren? Hört sich ja nach wenig € an, würde das vielleicht Mal probieren, ist bestimmt monatlich kündbar?

ich habe damit angefangen
Code:
mein.ionos.de/server-configuration/?skipContractSelection=true&skipDomainCheck=true&cmsIdentifier=tariff-core-vps-linux-xs&locale=de-de
Für 1 Jahr 12€ (Einrichtung 0€) danach monatlich kündbar

Da ich dort noch anderes Sachen laufen habe, habe ich danach auf den Server für 3€/Monat gewechselt.

Es gibt aber auch unzählige andere Anbieter.

Über Ionos gehen wohl MagentaTV 1.0, 1&1 und Zattoo wohl nicht von den deutschen Anbietern in EasyEPG.

also 12€ im Jahr, und sollte ich es so bestellen? Eur und mit ubuntu? reicht das?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben