Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2-Receiver und Kodi-Nutzung

Safran84

Freak
Registriert
1. April 2016
Beiträge
212
Reaktionspunkte
21
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit Tagen und komme irgendwie auf keinen grünen Nenner!
Besitze derzeit noch einen Edision Os Mini und möchte jetzt so langsam auf 4K umsteigen. Da ich unbedingt Kodi nutzen möchte und ich aber keine Lust auf wieder ein zusätzliches Ausgabegerät habe, wäre hier halt ein guter E2-Receiver, der 4K und KODI kann, von Vorteil. Kodi sollte hauptsächlich zum Streamen genutzt werden und als Image möchte ich weiterhin OpenATV nutzen, da ich damit gut zurecht komme.

Soweit ja noch nicht problematisch. Da ich aber oft lese, dass KODI und E2 nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll und man sich lieber eine Android-TV Box zulegen soll, bin ich etwas unsicher. Wie gesagt, ist halt sehr bequem alles in einem Gerät zu haben, auch VPN.

Ach ja, zur Auswahl stünden:

- Edision Os Mio + 4K (2 GB RAM, von Vorteil? Hat aber nur nen Dual Core)

- Octagon SF8008 4K (1 GB RAM und QuadCore)

- GigaBlue 4K Trio (1 GB RAM und QuadCore)


Angeblich je besser der Arbeitsspeicher, desto besser läuft Kodi. Andererseits wird auch behauptet, dass alle aufgeführten einen besseren Prozessor für Kodi-Nutzung haben als der OS Mio + 4k!??


Wie gesagt, bin sehr verwirrt und hoffe/bitte, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!


VG und Danke schon mal im Voraus,


Safran

Ergänzung:
- AX HD61 4K (2 GB RAM und QuadCore)
—> bisschen teurer, aber womöglich besser!?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kommt drauf an, worauf man bei Enigma2 wert legt und was man dann bei einer Android-Box mit DVB-Tuner(n) vermissen würde, aber was man unter Kodi dann nutzen kann oder will.

Technisch sind die Enigma2-Boxen einer aktuellen Android-Box wie der Mecool K7 mit 4GB RAM/64GB Flash, Qad-Core CPU, GBit LAN, 2,4/5GHz Dual WLAN, Bluetooth usw. weit überlegen, aber eben die DTV-App für den DVB-Empfang gegenüber Enigma2 eher nur rudimentär zum TV-Sehen gut geeignet. Schon das Aufnehmen von DVB-Sendungen ist nicht besonders zuverlässig damit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muß es immer die "Eierlegendewollmilchsau" sein?

Je nachdem, was Du mit Kodi überhaupt machen willst, kauf Dir ein entsprechendes Gerät (zB nen Raspi, der kann dann auch den VPN regeln!) und nen vernünftigen E² Receiver.
Klar hat man dann zwar 2 Geräte, aber deutlich mehr Möglichkeiten/Zuverlässigkeit.
Vor allen Dingen hat man aber auch eine gewisse Ausfallsicherheit, falls ein Gerät mal kaputt geht (soll ja mal passieren), so kann man wenigstens das andere noch nutzen.

Die Mehrkosten sind hier wirklich zu vernachlässigen (meiner Meinung nach), und auch der Bedienkomfort stellt heute kein Problem mehr dar. Ich zB nutze für alles nur eine einzige Fernbedienung (TV, BD, Fire TV, Hi-Fi, Receiver), und könnte noch deutlich mehr Geräte hinzufügen.....

Mein Kühlschrank muß ja auch nicht gleichzeitig eine Waschmaschine sein, oder?
 
Die „ Eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht, außer man hat niedrigste Ansprüche und kann mit den trotzdem vorhandenen Einschränkungen (nicht vorhandene DRM Level, gerootetes Android, ...) leben.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Kodi würde bei mir wirklich zu 99% nur zum Streamen verwendet werden. Amazon Prime z.B. läuft auf nem AppleTV 3. Gen., der allerdings kein Kodi kann. Vielleicht brauch ich ja auch kein Kodi und weiß es nur nicht!?
Z.B. nervt es mich als Fußballfan, dass ich „tausend„ verschiedene Abos neben Sky brauch, um alles zu sehen (Buli, CL) und aus früheren Erfahrungen mit Kodi weiß ich, dass es da Möglichkeiten gibt, um die mir nicht zugänglichen Spiele über einen Stream via Kodi anschauen zu können. Habe zwar auf meiner bisherigen Box den E2Player gefunden, aber da gehen oftmals die Streams nicht. Vielleicht gibt es ja hierfür noch ein anderes Plugin, das ich nur noch nicht gefunden habe. Dann bräuchte ich ja Kodi nicht unbedingt, oder? MediaPortal kenn und habe ich zwar auch, aber oftmals gehen auch hier die Streams (Film, Sport...) nicht.
VG Safran
 
STATUS was Positive getestet wurde:

Netflix
Amazon VOD
SKY GO VOD, LIVE Spiele gehen nicht
Joyn
Xtream
DAZN
TVNOW

Download von KODI 18.7 für openATV 6.3 und 6.4 auf dem FEED oder kommt heute bzw morgen.


Übersicht der Boxen mit KODI 18.7

miko Viper 4K
Amiko Viper 4k 51 (Wichtig nach der Installation von Kodi box einmal neu starten)

ANADOL Combo 4K UHD
ANADOL ECO 4K UHD V2
ANADOL ECO´4K UHD
ANADOL multibox

AX Triplex (ohne Widevinne)
AX hd2400 (ohne Widevinne)
AX 4K HD51 ultra
AX 60
AX 61

AXAS HIS4K Combo
AXAS HIS4K Combo Plus
AXAS HIS Twin
AXAS HIS C 4K
Axas E4HD Ultra 4k

Beyonwiz V2

Edision OS mega (ohne Widevinne)
Edision OS MIo 4k
Edision OS MIo 4k Plus
Edision OS MINI 4k

Ferguson U5 PVR aktuell geht kodi nicht warten auf Treiber Update
Ferguson ARIVA ATV TT aktuell geht kodi nicht warten auf Treiber Update
Ferguson ARIVA ATV COMBO aktuell geht kodi nicht warten auf Treiber Update

Formuler F1 (ohne Widevinne)

Galaxy Innovations GI11000 (Wichtig nach der Installation von Kodi box einmal neu starten)

Gigablue UHD X3 4K
Gigablue UHD IP 4K
Gigablue UHD TRIO 4K
Gigablue UHD UE 4K
Gigablue UHD QUAD 4K

HITUBE 4K

IZIBOX X3
IZIBOX ONE 4K

Maxytec multibox

Mut@nt hd2400 (ohne Widevinne)
Mut@nt HD51
Mut@nt HD60

Octagon SF4008 (Wichtig nach der Installation von Kodi box einmal neu starten)
Octagon SF8008
Octagon SF8008m

PROTEK 4K UHD
PROTEK 4K X1

qviart LUNIX 4K ( defekt Treiber Update erforderlich, in Klärung mit Treiber Team)

Uclan Ustym 4K PRO

Vimastec VS1500

Vivant DINOBOT 4KL
Vivant DINOBOT 4KSE aktuell geht kodi nicht warten auf Treiber Update
Vivant DINOBOT 4K Plus
Vivant DINOBOT 4K mini aktuell geht kodi nicht warten auf Treiber Update
Vivant DINOBOT 4K Pro
Vivant DINOBOT 4K+ Elite
Vivant DINOBOT U55

VUPLUS Duo2 (ohne Widevinne)
VUPLUS SOLO2 (ohne Widevinne)
VUPLUS SOLO SE (ohne Widevinne)
VUPLUS ZERO 4K
VUPLUS UNO 4K
VUPLUS UNO SE 4K
VUPLUS SOLO 4KL
VUPLUS ULTIMO 4KL
VUPLUS DUO 4K

WWIO BRE2ZE 4K

Xtrend ET10000 (ohne Widevinne)

Zgemma I55 plus
Zgemma H10 COMBO
Zgemma H102S
Zgemma H102H
Zgemma H9 COMBO
Zgemma H9 TWIN
Zgemma H9S (SD Karte für ROOTFS wird benötigt)
Zgemma H9T (SD Karte für ROOTFS wird benötigt)
Zgemma H92S (SD Karte für ROOTFS wird benötigt)
Zgemma H92H (SD Karte für ROOTFS wird benötigt)
Zgemma H7
 
@ Elite Lord:
Check deinen Beitrag nicht mit eierlegender Wollmilchsau, fehlendem DRM ...

@cojo:
Den Post kenne ich bereits und weiß dadurch, dass es funktioniert, mal mehr, mal weniger.

Ich meinte eher für Kodi entscheidend:
1) Prozessor entscheidend, also HiSilicon oder der vom Edision Mio 4k?
2) Oder eher der Arbeitsspeicher 2 zu 1 GB?

VG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DRM - Digital Right Management
Gibt es z.Z. drei verschiedene Level und je nach vorhandenem Level bekommt man nur SD-Inhalte oder HD-Inhalte oder UHD-Inhalte unter Android mit den offiziellen Apps zu sehen oder auch gar nicht, wenn die Apps unter gerootetem Android gar nicht funktionsfähig sind. Nur zertifizierte Android-Geräte, wozu der FireTV-Stick gehört, betrifft das nicht weiter, außer dass ein nicht 4K fähiges Gerät eben auch kein UHD ermöglicht.

Illegale IPTV-Streams betrifft das natürlich auch nicht und da gilt, wie bei allen IPTV-Streams, mehr RAM ist immer besser.
 
Für um die 100€ scheint doch der Axas His 4K Combo super zu sein. Sind da gravierende Probleme Bekannt? Kodi soll nur Streamen und am besten unter OpenATV laufen. Android ist sehr nebensächlich. Eingang wäre LAN und DVB-S2 keine Apps die DRM brauchen (TV Now Free Addon).
 
Zurück
Oben