Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2-Receiver und Kodi-Nutzung

Safran84

Freak
Registriert
1. April 2016
Beiträge
212
Reaktionspunkte
21
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit Tagen und komme irgendwie auf keinen grünen Nenner!
Besitze derzeit noch einen Edision Os Mini und möchte jetzt so langsam auf 4K umsteigen. Da ich unbedingt Kodi nutzen möchte und ich aber keine Lust auf wieder ein zusätzliches Ausgabegerät habe, wäre hier halt ein guter E2-Receiver, der 4K und KODI kann, von Vorteil. Kodi sollte hauptsächlich zum Streamen genutzt werden und als Image möchte ich weiterhin OpenATV nutzen, da ich damit gut zurecht komme.

Soweit ja noch nicht problematisch. Da ich aber oft lese, dass KODI und E2 nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll und man sich lieber eine Android-TV Box zulegen soll, bin ich etwas unsicher. Wie gesagt, ist halt sehr bequem alles in einem Gerät zu haben, auch VPN.

Ach ja, zur Auswahl stünden:

- Edision Os Mio + 4K (2 GB RAM, von Vorteil? Hat aber nur nen Dual Core)

- Octagon SF8008 4K (1 GB RAM und QuadCore)

- GigaBlue 4K Trio (1 GB RAM und QuadCore)


Angeblich je besser der Arbeitsspeicher, desto besser läuft Kodi. Andererseits wird auch behauptet, dass alle aufgeführten einen besseren Prozessor für Kodi-Nutzung haben als der OS Mio + 4k!??


Wie gesagt, bin sehr verwirrt und hoffe/bitte, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!


VG und Danke schon mal im Voraus,


Safran

Ergänzung:
- AX HD61 4K (2 GB RAM und QuadCore)
—> bisschen teurer, aber womöglich besser!?
 
@einsmann An welcher Stelle fehlt dem Teile denn aus deiner Sicht der Bums? DIe reinen technischen Daten lesen sich für erstmal ganz gut, Quad core 64 bit @ 1.6 GHz (15000 DMIPS) Hi3798MV200, 8 GB Flash und 2 GB DDR4. Ist es dann das OpenATV, welches schlecht läuft, oder braucht man eine schnellere APU oder mehr RAM? Was würdest du empfehlen? (bis 200€)OCTAGON SF8008, trotz der nur der Hälft an RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich danke euch für die Rückmeldung. Ne gute Streaming Box habe ich, aber die CPU langweilt sich immer nur bei ein wenig TV Now und Filmen aus dem Netzwerk. Meine Hoffnung war es deshalb, dies mit einem Receiver zu erledigen. weniger Kabel, mehr Komfort (1, statt drei Fernbedienungen). Da ich eh einen neuen Receiver benötige werde ich mir den AX 61 gönnen, die Meinungen im OpenATV Board sind dort recht gut. Also Vielen Dank, ihr seid ein tolles Board
 
hi leute, ich habe eine gigablue UHD UE4K mit openatv 6.4 (aktuell).
Ich habe testweise kodi 18 aus dem plugincenter installiert. Kodi startet auch wunderbar.
Zum Problem:
Wenn ich kodi beende, zurück zum sattuner, bleibt der ton weg oder sogar das bild.
Woran kann das liegen?
 
Nutzte ewig und drei Tage Kodi unter OpenATV 6.4 mit meiner Vu+ Duo4K, da das Image jetzt ausläuft bin ich vor Wochen mal auf OpenATV 7 bzw. 7.1 gewechselt
OpenATV als Cleaninstall, HDD auch komplett gelöscht und nach dem flashen eingebunden und ne 2GB Swap-Datei erstellt.
Kodi vom Feed installiert und oh Wunder es startet nicht! Weder unter 7 noch unter 7.1
Ich habe jetzt über die letzen Wochen schon etliche normale Updates vom Image gemacht und immer wieder Kodi gestartet, nichts.
Heute mal wieder ne Cleaninstall mit dem aktuellen Image von heute ... auch nichts.
TV Bild geht weg, Ton läuft weiter, mein TV will auf ne andere Auflösung schalten und dann landet man wieder beim TV Bild ohne jede Fehlermeldung!
Von den üblichen dummschwätzern auf dem OpenATV Brett kommt außer dem Blödsinn es würde laufen und der Fehler sitzt vor dem Bildschirm natürlich nichts weiter
Der ".kodi" ordner wird auf der HDD erstellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gleiches hier, und ich erweitere noch auf die 7.2er Version!
Irgendwie starten will das gute Stück, Bildschirm wird 1Sekunde kurz schwarz und man ist wieder im Menü, die .config Ordner werden im Flash und HDD auch angelegt in der Zeit.
Kein Fehler im Log zu sehen.
Auf der Uno lief es auch nicht, da war aber auch schon die Installation unmöglich weil das Meta-Plugin auf dem Feed im Arsch war. Danach lief es dann.

Bei der Duo4K bekommt man auch bei der Installation einen Rattenschwanz an korrupten Daten bei der Install über den Feed angezeigt, läuft optisch aber trotzdem Fehlerfrei durch! Das Spielchen kannste beliebig wiederholen wenn du Kodi deinstalliers und neu vom Feed holst.#
Über Telnet und "--force-reinstall" werden dann warum auch immer die korrupten und fehlenden Daten geladen ohne Fehlermeldung, läuft aber dann immer noch nicht.
Eventuell sollte man einfach mal sich die Daten von einer anderen Vu-Box ziehen und kopieren, kaputt machen kann man ja nix, es es ja eh schon :)
Da ich auch hin und wieder im OpenATV Forum lese und dort aktiv angemeldet bin seit Jahren kann ich dir aber auch zu stimmen was "Dummschwätzer" betrifft. Am besten ausgeloggt bleiben und nur für Downloads anmelden, schont die Nerven. Da die größten Hetzer noch "Mod" im Namen haben ist es eh immer klar wie es ausgeht.
Bzgl. Kodi sollte man eventuell mal bei Github eine Meldung raus hauen, auf das OpenATV Forum brauchste jedenfalls nicht zu hoffen, da leitet keiner was weiter noch scheint dort irgend jemand zu sein der wirklich aktiv am Image arbeitet oder Ahnung hat. Scheint mir eher ein User-to-User Forum zu sein im Gegensatz zum OpenPli-Forum wo man auch richtige Entwickler antrifft.
Was mir auch schon ewig auffällt ... die anderen Plugins werden seit eh und je quasi täglich geupdatet. Für Kodi kommt nichts rein, das wird schon immer einmal gebaut und dann wars das, noch nicht mal die Punkt-Release nimmt man mit über eine Generation.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Repos gleich, Add-ons gleich, Bedienung gleich oder dank x-fach mehr Tasten als ein FireTv Stick noch 400x besser.
Die absolut einzige Einschränkung ist der Unterbau bzg. Codecs, bei E2 hat Kodi keine eigenen dabei sondern greift nur auf die Systemeigenen zu.
Vermisse absolut rein garnix auf der E2 Box. Die Grundeinstellung ist zwar Krebs über TV Fernbedienung aber hier klick ich mir alles am PC zusammen und schiebe dann die Sachen auf die E2 Box.
 
Zurück
Oben