Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

beton

Hacker
Registriert
20. April 2012
Beiträge
319
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Ort
Rhein-Main
Als Nachfolger meines betagten Xtrend ET-9000 suche ich einen E2 Linux Sat Receiver mit (inoffizieller) CI+ Unterstützung, PiP Funktion in HD, zwei eingebauten Smartcardreadern, mindestens zwei festeingebauten DVB-S2 Tunern, mindestens einem USB Anschluß an der Rückseite und Einbaumöglichkeit einer internen Festplatte (möglichst 3,5 Zoll).
Natürlich soll der Receiver stabil und störungsfrei laufen und schneller als mein alter Xtrend sein ...
Was könnt Ihr empfehlen ?
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von CI+ und PiP ...
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Da kommt ganz klar dieser in Frage: Vu+ Duo²

Ein CI Slot wird mit dem VTI 8.2.0 Image zum CI+ Slot. Er hat alles was du haben wolltest.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

@Link ist nicht mehr aktiv. Vielen Dank für die Empfehlung. Die Kiste scheint mir sehr interessant zu sein.

Gibt es noch andere Meinungen ? Xtrend ET-8500 oder etwas von Gigablue oder einem anderen Hersteller ? Preislich ist bei ca. 350€ für einen Twin Receiver ohne Festplatte aber bei mir die Schmerzgrenze erreicht ...
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Kann mich der Duo2 Empfehlung nur anschliessen.
In die ET 8500 passt nur eine 2,5" Festplatte und die Gigablue Dinger können soweit ich weiss kein CI+.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Eine Korrektur: Für den Xtrend ET 8500 gibt es zwar schon inoffizielen CI+ Support, aber es soll bisher bei der ET 8500 sehr instabil laufen. Ich weiß ich noch nicht ob das irgendwann nochmal richtig beim ET 8500 zum laufen gebracht wird. Die Gigablue-Receiver können kein CI+.

Der Formuler F1 und der Vu+ Solo² haben auch noch inoffizielen CI+ Support. Aber in den Formuler F1 kann man nur eine Festplatte über E-SATA oder über USB-Anschließen und bei der Vu+ Solo² passt nur eine 2,5 Zoll Festplatte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Und letztlich ist ein Mehrtuner-Receiver mit dem CI+ Modul von Sky wirklich nur ein Notbehelf (wenn gar nichts anderes mehr möglich sein sollte), da das CI+ Modul von Sky genau nur ein einziges Programm von einem Tuner stammend entschlüsseln kann.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Naja es gibt ja nicht nur Sky. Es gibt ja auch noch viele andere Sender. Deswegen macht ein Twin-Receiver trotzdem Sinn.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er bittet doch extra, solche Diskussionen zu unterlassen.
Er wird schon wissen, was er will. Deswegen kann man ihn doch zu seinen Anforderungen beraten, aber ob Sinn oder Unsinn sollte ihm selbst überlassen werden.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

genau, über Sky schaue nur ich alleine Live Fussball, da sind für mich die Restriktionen nicht so gravierend.
Bei meinen anderen Smartcards sieht es schon anders aus.

Insgesamt scheint sich die Gemeinde bzgl der VU+ Duo2 einig zu sein. Dazu habe ich eine Detailfrage.
Hat das normale DVB-S Tunermodul einen Ausgang, den man zum Durchschleifen verwenden kann, den man also mit einem Eingang beim Twin Modul verbinden kann? Ich habe leider nur 2 Sat Kabel im Wohnzimmer, benötige aber manchmal 3 Tuner gleichzeitig (mir sind die grundsätzlichen Restriktionen des Durchschleifens bekannt).
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Wenn Du zwei Satkabel zur Verfügung hast, dann kannst Du die Duo2 mit zwei Dualtunern nehmen. Die Dualtuner kann man per Einstellung in der Tunerkonfiguration intern verbinden und damit hättest Du vier Tuner zur Verfügung ( ein Satkabel pro Dualtuner). Du könntest auch einen Dualtuner und einen Singletuner nehmen und damit hättest Du drei Tuner (ein Satkabel am Dualtuner, intern verbunden und ein Kabel am Singletuner). Der Singletuner hat einen Loop out, der Dualtuner nicht. Würde aber trotzdem dann die Variante mit zwei Dualtunern wählen.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

So lange deine Sky-Karte sowieso noch nicht gepairt ist, hast du bei Sky sowieso noch keine Restriktionen (Sky-Karte im Kartenleser und dann mit Oscam betreiben).
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

@d2z: vielen Dank für die Hinweise bzgl. der Tunerkonfiguration. Auf die Idee mit der internen Verbindung wäre ich nicht gekommen.
@alle: ich betreibe zur Zeit meine V14 auch per (D)Oscam, aber ich bitte nocheinmal darum, auf derartige Diskussionen hier in diesem Thread zu verzichten.

Gibt es irgendwelche "Macken" oder Eigenheiten, die bei der Duo2 im Vergleich zu ähnlichen Receivern zu beachten sind ?
Irgendwelche Instabilitäten ?
Gibt es Plugins oder sonstige Funktionen, die dort nicht so gut laufen wie bei anderen Geräten ?
Ich meine mal irgendwo von Hitzeproblemen bei den Dualtunern gelesen zu haben.
Gerne wird wohl auch über die Bildqualität der Vu+ gestritten, wobei mich nur die HD Darstellung interessiert.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nimm lieber Oscam, die ist sicherer im Betreff auf Pairing. Doscam wird nur selten auf den aktuellsten Stand gebracht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es laufen alle Plugins super.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, es gibt keine Hitzeprobleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Leute die sich darüber aufregen verstehe ich nicht. Das war vielleicht noch am Anfang so, als die Vu+ Duo² rauskamm, aber inzwischen sollten die Treiber top sein und dadurch sollte die Bildqualität jetzt auch gut sein.
Die Leute, die sich immer noch über die Bildqualität aufregen, die regen dich über jeden kleinen Krümel auf, also nicht überbewerten.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Das kann ich bestätigen, Hitzeprobleme der Tuner sind schon lange beseitigt.
Plugins laufen gut, wahrscheinlich besser als bei so manch anderer Box.
Zur Bildqualität kann ich nur sagen, ich bin zufrieden damit. Die Kritik an der Bildqualität bezog sich auch immer auf die SD Sender und wenn SD schlecht ausgestrahlt wird, kann der Receiver auch nicht zaubern. Die HD Sender sind sowieso top.
Es hängt auch immer von den verwendeten Komponenten ab und deren Einstellung.
Ich nehme die Leute, die an der Bildqualität rumnörgeln, gar nicht mehr ernst. Die brauchen wahrscheinlich eher eine neue Brille oder TV.
 
AW: E2 Linux Twin (oder mehr) Sat Receiver mit CI+ Unterstützung und HD-PiP gesucht

Habe mal eine Frage.
Bin zur Zeit hier in Frankreich mit meinem Wohnmobil und habe meine V13 Karte mit meinem zu Hause stehendem Sky Receiver schon verheiratet und dachte ich kaufe hier ein CI plus Module und gut ist ( ich weiß Dummheit).
So nun zu meiner Frage.
meine Tochter bestellt bei Sky eine 2. Karte mit dem CI plus Module.
Welchen Receiver mit einem 12 v Netzteil funktioniert mit dem Sky Module.
Den Receiver könnte ich hier über mein Nachbar auf dem Camp. Platz bestellen und meine Tochter schickt mir das Module mit der Karte zu.


danke an alle die mir Helfen können.

was143
 
Zurück
Oben