Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dyndns geht nicht- wegen IPv6?

horstepipe

Ist oft hier
Hey
ich bekomme einen Proxyreader einfach nicht zum laufen, wenn ich bei device die Dyndns eintrage. Der Reader stellt sich auf Error und ich bekomme die Meldung
"connect failed: Network is unreachable"

Im Statusbereich von Oscam steht bei "Address" eine IPv6 IP. Wenn ich die Dyndns abfrage, erhalte ich jedoch sowohl die IPv6, als auch eine IPv4 Adresse.
Trage ich die IPv4 IP direkt bei device ein, klappt es wunderbar. Trage ich die IPv6 IP ein, erhalte ich denselben Fehler wie mit der Dyndns.

Ich habe hier einen DSL-Anschluss von O2, also kein IPv6. Oscam (r10621) läuft auf einer Synology NAS. In dem NAS habe ich die Möglichkeit, einen TSP IPv6-Tunnel einzurichten. Habe den Tunnel also nach anonymous.freenet6.net aktiviert, als Status steht auch "verbunden" und er zeigt mir eine externe IPv6-Adresse an. Leider hat auch das mein Problem nicht gelöst.

Wieso verbindet sich Oscam denn überhaupt auf die IPv6-Adresse und nicht auf die IPv4, wenn beide vorhanden sind?

So wie ich das bisher verstanden habe, sollte sich dieses Problem mit dem TSP-Tunnel lösen lassen, wieso will das bei mir nicht? :D

lG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dyndns geht nicht- wegen IPv6?

Den geringsten Stress wirst du wahrscheinlich haben indem du einfach eine OScam ohne IPv6 Support nimmst.

-supraracer

hmm habe gerade meinen sharepartner gefragt, er meint er hat nur ipv4

Geh mal in deinem OScam WebIF auf Files -> oscam.version
Was steht da hinter "IPv6 support"?

-supraracer

Dann nimmst oder kompilierst du eine ohne IPv6 Support (wie ich schon geschrieben habe) - dann kann OScam nicht auf IPv6 wechseln bzw. versuchen. Wird wohl irgendein Fehler sein wenn es auf beiden Seiten kein IPv6 gibt nach deiner Aussage.

-supraracer

aber haben nicht alle aktuellen Oscam-Versionen ipv6-Support? Also müsste ich dann nicht auf eine sehr alte ausweichen?

Nein musst du nicht, das kann eine ganz aktuelle sein, muss halt nur ohne IPv6 Support kompiliert werden. Um welches Synology NAS geht es eigentlich?

-supraracer

ok, dann muss ich mich da erstmal reinfuchsen, habe bis jetzt immer die fertig kompilierten Oscams von hier genommen:

habe die Synology DS414 (ArmadaXP)

Falls ich morgen im Büro ein paar Minuten Zeit finde baue ich dir eine.
Brauchst du mit Smargo Support oder reicht Easymouse?

EDIT:
Im Web habe ich diese Aussage gefunden:
The armada xp toolchain is identical to the one for armada 370. Gzip packages are different in size for these two but both tar's and all actual files are the same (at least diff -r 370 xp doesn't report anything).
Maybe we don't to recompile and only enable compatibility on server. How about the arch target name? Rename armada370 to armada370xp or create some kind of alias?

Wenn das so stimmt kannst du mit dieser Version mal testen: Link ist nicht mehr aktiv.

-supraracer

Zuletzt bearbeitet:

Hey
vielen lieben Dank für deine Mühe, das Problem lies sich nun doch recht einfach lösen:
Habe den Oscam-Resolver auf "gethostbyname" gestellt, und schwups...
Ich hoffe, das kann jetzt nicht anderswo zu Problemen führen?

lG

noch mal ein kleines update:
es hatte doch nichts mit der Oscam-Einstellung "gethostbyname" zu tun. Keine Ahnung, wieso es damit kurzzeitig ging. (Denke mal mein Sharepartner hat testweise IPv6 bei sich abgestellt). Heute morgen ging es dann jedenfalls wieder nicht mehr.

Das Synology DS414 hat zwei LAN-Eingänge, einen davon belegt mein Nachbar. Dieser scheint im Gegensatz zu mir IPv6 zu haben, was dazu führte, dass in dem NAS seine IPv6 Standardgateway eingetragen war, was zu dem beschriebenen Problem führte.
Also einfach im DSM IPv6 (auf allen Schnittstellen) deaktivieren und voilà

Schwere Geburt :D

lG

Die eigentliche Ursache ist damit wohl nicht gelöst:
Kernproblem ist, daß Dein Share-Partner eine IPv6 in seinem DynDNS-Host stehen hat, obwohl er kein IPv6 hat.
D.h. das Problem liegt auf seiner Seite und hätte auch dort gelöst gehört.

Dazu hätte er nur wahlweise
- das Anlegen eines fake-AAAA-Records bleiben lassen
oder (bevorzugt)
- den suggerierten IPv6-Support tatsächlich herstellen
müssen.

Ich kann Dir sagen, was ich mit Share-Partnern mache, die ihr Netz nicht im Griff haben und das nicht abstellen wollen:
Da gibt es so ein Mülltonnen-Icon neben jedem User bzw. Server/Proxy ...

Zurück
Oben